Verwechslung von 2 Kindern namens Hinrich... (Bischhausen, Eschwege)

Ich habe derzeit Verwirrung bei meiner Recherche zu den Nachkommen von Nikolaus und Anna Müller. Es gibt zwei Hinrichs, die von Nikolaus geboren wurden, beide mit unterschiedlichen Geburtsdaten ... das macht es schwierig, ihre Ehen genau zu bestimmen. Der erste Hinrich wurde am 14. November 1769 getauft, während der zweite am 1. Dezember 1771 getauft wurde. Obwohl ich zuerst dachte, es sei ein Fehler, scheint es, dass es zwei waren. In den Konfirmationsunterlagen sieht man eindeutig, dass es zwei sind. Das Problem ist, dass es zwei Heiratsurkunden mit demselben Namen gibt, aber ich bin nicht sicher, ob sie beide zusammenhängen. Ich habe zwar die Heiratsurkunden, kann sie aber nicht lesen :(

Dasselbe gilt für Sterbeurkunden ...

Wenn mir jemand bei dieser Verwirrung helfen könnte, wäre ich mehr als glücklich, zu helfen und weitere Informationen zu geben. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas Kernan

Permalinks für die Datensätze:
1769 Hinrich - Taufe
1771 Hinrich - Taufe
1769 Hinrich - Konfirmation (1783)
1771 (Johann) Hinrich - Konfirmation (1785)
 
Guten Tag.

Wenn Sie Lesehilfen zu bei Archion verfügbaren Kirchenbucheinträgen (z.B. die von Ihnen genannten Heiratseinträge) benötigen, so steht es Ihnen frei, diese hier im Forum zu stellen.
Bitte dazu auch den jeweiligen Permalink mitteilen.

Umfangreiche genealogische Recherchen oder Beratungstätigkeiten können hier dagegen nicht geleistet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Vera N.
 
Da der Link zur Trauung von 1796 wegen fehlerhafter URL nicht funktioniert hier nochmals https://www.archion.de/p/e60146e3e4/

Text der Trauung 1796

[Copulirte im Jahre 1796]

den 17ten May der Dragoner Henrich Möller mit Justine Trebing
Danke für die Wiederherstellung des Links. Nachdem ich meine Unterlagen noch einmal durchgesehen habe, scheint es, dass die beiden Ehen die des älteren Hinrich sind, basierend auf den in den Verlobungsunterlagen angegebenen Altersangaben. Das Problem ist, dass ich den anderen Hinrich nicht finden kann. Ich habe die Sterbedaten von Bischhausen und Oetmannshausen (umliegende Pfarrgemeinde, ab 1830) überprüft und keine Übereinstimmungen für diesen Mann gefunden. Zufälligerweise hat sein Vater, Nikolaus Müller, dasselbe Problem. Könnte dies eine Art Einwanderung sein? Bitte lassen Sie es mich wissen, ich komme immer noch nicht weiter. Nochmals danke.
 
Danke für die Wiederherstellung des Links. Nachdem ich meine Unterlagen noch einmal durchgesehen habe, scheint es, dass die beiden Ehen die des älteren Hinrich sind, basierend auf den in den Verlobungsunterlagen angegebenen Altersangaben.

Davon können Sie aber nur dann ausgehen, wenn Anna Dorothea Meister vor(!) 1796 stirbt.

Haben Sie die entsprechenden Sterbeeinträge bereits geprüft?
 
Das Problem ist, dass ich den anderen Hinrich nicht finden kann. Ich habe die Sterbedaten von Bischhausen und Oetmannshausen (umliegende Pfarrgemeinde, ab 1830) überprüft und keine Übereinstimmungen für diesen Mann gefunden.

(Johann) Hinrich, konfirmiert 1785, kann doch "jederzeit" direkt nach seiner Konfirmation verstorben sein.
Also sollten ab dem Datum der Konfirmation auch die Sterberegister überprüft werden (und nicht erst "ab 1830").
 
... (und nicht erst "ab 1830").
Entschuldigung, ich meinte Oetmannshausen, da deren Aufzeichnungen aufgrund der Fragilität ab 1830 beginnen. Für Bischhausen habe ich die Gesamtheit von 1784 bis 1879 überprüft, da er keine 110 Jahre alt wurde... :) Es gibt einen Sterbeeintrag für einen Johann Heinrich Müller aus dem Jahr 1793, aber er ist zu alt. Möglicherweise könnte es ein Onkel sein: https://www.archion.de/p/0db5908a63/
...wenn Anna Dorothea Meister vor(!) 1796 stirbt.
Haben Sie die entsprechenden Sterbeeinträge bereits geprüft?
Dazu konnte ich ihrs Ende 1795 finden: https://www.archion.de/p/f854284439/
 
https://www.archion.de/p/bef2583504/ Wenn noch nicht selbst eine Tochter heiratet, er sollte da noch leben?! Gruß
Entschuldigung, ich habe es nicht klassifiziert ... Dies ist die Sterbeurkunde des älteren Hinrich: https://www.archion.de/p/6ed139569b/ Ich suche die Sterbeurkunde des jüngeren Hinrich ... kein Glück nach Durchsicht der Register und manueller Suche.

Nur um es zu erwähnen: Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer Sterbeurkunde, Taufurkunde oder einer anderen Urkunde, die mir helfen könnte, mehr Informationen über einige Nachkommen zusammen mit meinem geisterhaften Vorfahren Nikolaus Müller zu finden, von dem es in den umliegenden Gemeinden keine Sterbe- oder Geburtsurkunde gibt ... :(
 
Ich suche die Sterbeurkunde des jüngeren Hinrich ... kein Glück nach Durchsicht der Register und manueller Suche.

Bei dieser Suche "nur" zwei Kirchenbücher zu durchsuchen, reicht sicherlich nicht aus - denn er kann überall(!) (sowohl in der Umgebung, als auch viel weiter entfernt) verstorben sein.

Und da Sie nach dem sehr verbreiteten Namen (Johann) Henrich Möller suchen, suchen Sie nach der "needle in the haystack" / "Nadel im Heuhaufen".
Vielleicht finden Sie ihn mehr oder weniger durch Zufall irgendwo, vielleicht aber auch nicht.

Haben Sie denn die Kinder aus den Ehen des "älteren Bruders", Hinrich Möller, bereits alle im Detail erforscht?
Wenn ja, taucht der "jüngere (Johann) Heinrich" dort vielleicht als Pate auf?
 
..... geisterhaften Vorfahren Nikolaus Müller zu finden, von dem es in den umliegenden Gemeinden keine Sterbe- oder Geburtsurkunde gibt ... :(

Sie müssen feststellen, wann der Nicolaus Müller / Möller vor 1769 das erste Mal im Kirchenbuch Bischhausen / Kirchhosbach auftaucht - entweder als Bräutigam, als Pate bei Kindstaufen, oder, oder.....

Wenn Sie Glück haben, und wenn er tatsächlich nicht dort geboren sein sollte, könnte dann dort vermerkt sein, woher er stammt.
Mit solcher Information könnten Sie dann gezielt weitersuchen.
 
Zurück
Oben