Klar - der 23. Sonntag nach Trinitatis ist identisch mit dem 24. Sonntag Trinitatis.
Das Wort "nach" / lateinisch "post" kommt im o.a. KB-Eintrag nicht vor.
Der/die Kirchenbuchführer verwenden mit geringem zeitlichem Abstand (einmal sogar direkt aufeinanderfolgend) beide Schreibweisen, mal mit, mal ohne "post"; m.E. wäre es eine Quelle potenzieller Verwirrung, sollte es sich nicht nur um eine Wortauslassung handeln, sondern unterschiedliche Zählweisen zugrunde liegen:
www.archion.de
www.archion.de
Kirchenbucheinträge wurden nicht immer in korrekter chronologischer Reihenfolge erstellt, das ist schon klar, aber die folgenden Beispiele, aus den Taufeinträgen dieses Buches stammend (und möglw. könnte man noch mehr finden), widersprechen m.E. dann doch der Hypothese einer anderen Zählweise.
Bei diesen Einträgen aus dem Jahr 1686 wird folgende Reihenfolge eingehalten:
Dom. 20 Trinit. (17. Oktober)
Dies Simonis et Judae (28. Oktober)
Dom. 22 Trinit. (31. Oktober)
5. November
Dom. 23 Trinit. (7. November)
www.archion.de
Ein Beispiel aus dem Jahr 1688:
2. November
Dom. 21 Trinit. (4. November)
5. (vielleicht auch 15.) November
Eodem die
20. November
Dom. 24 Trinit. (25. November)
www.archion.de
Wäre nun immer der jeweils vorangegangene Trinitatis-Sonntag gemeint, würde das alles durcheinanderwürfeln.
Meine Interpretation wäre daher, dass der Kirchenbuchführer aus Versehen "Dom 24 Trinit." statt "Dom 23 Trinit." geschrieben hat. Ein Blick in diesen (übrigens auffällig "astrologielastigen") Kalender für das Jahr 1685 hätte ihn davor bewahrt:
www.digitale-sammlungen.de