Was machen die Bremer?

Hallo zusammen,

die Bremer Landeskirche scheint ja mittlerweile die einzige (?) zu sein, die nicht bei Archion mitmacht. Hat jemand zufälligerweise mal mit den Bremern gesprochen und weiß etwas mehr über deren Planung? Mir ist bekannt, daß einiges Material bei der LDS und bei Ancestry liegt, aber dort gibt es sehr viele Lücken und die Qualität der Scans ist oft katastrophal.

Danke
Uwe

 
Hallo Phil59,

nein, Bremen ist nicht die einzige Landeskirche, die bei Archion nicht beteiligt ist. Es fehlen beispielsweise auch die Schaumburg-lippische Landeskirche und die Evangelisch-Reformierte Kirche in Niedersachsen.

In Bremen liegen viele Kirchenbücher und Zivilstandsregister im Staatsarchiv und die Landeskirche hat darauf ohnehin keinen Zugriff, so dass auch ein Beitritt der Bremischen Kirche zur Kirchenbuchportal GmbH nicht viel ändern würde. Bei Ancestry findet man Bremer Unterlagen unter anderem für die Stadtteile außerhalb des Kerngebietes aus den Beständen des Niedersächsischen Landesarchivs in Stade. Das sind nicht die Kirchenbücher, sondern staatliche sogenannte Kirchennebenbücher der damals von Stade aus verwalteten verdischen und bremischen Fürstentümer mit den üblichen großen zeitlichen Lücken, vielen Fehlern und auch einer Reihe von falschen Inhaltsangaben bei Ancestry.

Einige Unterlagen sind wohl auch an den Familienkundlichen Verein "Die Maus" in Bremen abgegeben worden, in dessen Bibliothek man darin recherchieren kann.

Gruß, Tonx
 
Hallo Tonx,

danke für Deine Antwort. Ich bin Mitglied sowohl bei Ancestry als auch bei der MAUS. Mir ist bekannt, welche Unterlagen dort liegen und auch, was bei den Mormonen vorhanden ist. Meine Frage zielte darauf ab, ob jemand u.U. mit einem Vertreter der Landeskirche gesprochen hat und Hinweise auf eine etwaige zukünftige Zusammenarbeit mit Archion geben kann.

Ein Besuch des Bremer Staatsarchives und dem dortigen Raum der MAUS ist für mich nicht möglich. Ich lebe in den USA.

Gruß
Uwe
 
Hallo Phil59,
Ich lebe in den USA.

ja, ich weiß.

Ich bin Mitglied bei der MAUS.

In dem Fall sitzt Du auch von den USA aus an der Quelle der Informationen. Dir ist sicher bekannt, dass die Maus seit Jahrzehnten in den Räumen im Staatsarchiv Bremen auch ihre Bibliothek und ein grundsätzlich positives Verhältnis zu den Mitarbeitern im Staatsarchiv hat. Ohne Gespräche der Bremer Landeskirche mit dem Staatsarchiv macht es kaum Sinn, dass die Landeskirche Mitglied in der Kirchenbuchportal GmbH wird, weil dann viele der relevanten Unterlagen trotzdem nicht bei Archion online gehen können.

Wenn sich also die Maus dafür einsetzt, dass die Bremer Kirchenbücher hier eingestellt werden, kann das vielleicht funktionieren. Sonst nicht. Und als Mitglied müsstest Du das leichter erfahren können als ich, auch wenn ich in der Bibliothek als Gast schon mit Bremer Kirchenbüchern und anderen Archivmaterialien arbeiten durfte. Ist aber schon ein Weilchen her.

Gruß, Tonx
 
Hallo Tonx,

ja, die MAUS und das Bremer Staatsarchiv arbeiten sehr eng zusammen und sind auch sehr hilfreich, wenn es darauf ankommt, aber ich glaube kaum, daß die Vorstände solche Angelegenheiten in der Oeffentlichkeit diskutieren. Ich werde mich mal mit den Verantwortlichen bei der MAUS in Verbindung setzen. Vielleicht kann man da was bewegen.

-Uwe
 
Zurück
Oben