Weitergehende Pläne mit KI zur Entzifferung und Vernetzung?

Liebes Team,

ich bin Informatiker von Beruf und habe selbst eine Stamm- und Ahnendatenbank mit mittlerweile 409 Personen. Der Großteil stammt noch von meinem Vater, der die Kirchenbücher noch „von Hand“, vor Ort und in Karlsruhe studiert hat.

Ich selbst setze mich zunehmend mit den Möglichkeiten der KI auseinander. Man kann LLMs (Large Language Models) auf bestimmte Daten trainieren und auch Vernetzungen zwischen ihnen erkennen.

Kirchenbücher und ihre enthaltenen Daten sind dazu prädestiniert, um mit Mustererkennung gelesen zu werden und dann vor allem dann die enthaltenen Personen über alle Bücher automatisiert zu matchen und in Zusammenhänge zu bringen.

Das würde oder wird die Ahnenforschung revolutionieren.

Ist so etwas schon geplant? Denken Sie bereits in diese Richtung? Die Scans sind nur der erste Schritt.

Viele Grüße
Johannes Güntert

Sinn macht so etwas m. E. nur, wenn man eine umfangreiche Quelle hat, die von ein und derselben Handschriften aufgezeichnet wurde.
In den niederländischen Staatsarchiven wurden Notariatsakten des 19. Jahrhunderts, alle in einer gleichförmigen, gut lesbaren Handschrift, mittels KI aufbereitet, so dass sie durchsucht werden können:

Bei Kirchenbüchern bin ich skeptisch. Die Handschriften varrieren sehr stark, je nach Jahrhundert, Pfarrer, Region, Sprache - selbst innerhalb eines Kirchenbuches.
Die hier dargebotenen Digitalisate sind z. T. (nicht überall!) schlecht. KI würde Buchstaben lesen, wo keine sind, sondern nur Staubkörner oder Haare. Teilweise unterscheiden sich Schrift und Hintergrund kaum: Dunkel bis schwarz. Digitalisate unscharf. Lateinische Abbreviationen werden schon von Menschen falsch gelesen, von KI erst recht.

Dann doch lieber manuell indexieren, und sei es nur einen knappen Namensindex erstellen.

Hi,

bevon man ein LLM darauf jagen kann was Dinge verknüpft muss erstmal der Text richtig gelesen werden, das ist die größte Hürde.