Welcher Ort ist hier genannt?


Hallo zusammen,
es geht um den Eintrag 877: wo wurde die Ehefrau geboren bzw. getauft?
Erst dachte ich, Herfa sei gemeint, da habe ich aber in den Kirchenbüchern nichts gefunden. Ich vermute, der Ort beginnt mit "W". Im letzten Satz müsste Wölfershausen stehen, aber auch da komme ich nicht weiter.
Nach meiner Information, war der Ehemann Preisigke wohl in zweiter Ehe mit einer Wilhelmine (Minchen) verheiratet; einen schriftlichen Nachweis hierüber habe ich leider nicht gefunden- ggf. wegen der Sperrfristen. Mich interessiert, was aus der Ehe mit hier genannten Anna Katharina Else Pleitner wurde.

Viele Grüße aus Leichlingen
 
Der Anfangsbuchstabe des Ortes hat sehr viel Ähnlichkeit mit den gut zu lesenden Worten gegenüber
z.B. das M bei Müller oder das W oben beim Vornamen Willi, ein H ist das auf gar keinen Fall, denn
Heringen wird am Anfang mit einem klar lesbaren H geschrieben.
Der letztgenante Ort/ Wort bei der Braut könnte Wölfershausen sein.
 
Hmmm...... doppelt eingestellter Eintrag - sehr unschön. :mad:

Unnötige doppelte Arbeit und Informationsverlust bei allen "helfenden Händen".

Wenn man ein bereits veröffentlichtes eigenes Thema nochmals "aufs Tablett bringen möchte", dann ist es vollkommen einfach auf das eigene "alte Thema" erneut zu antworten.... und schon steht es wieder ganz oben auf der Liste und wird gelesen.

So wie hier geschehen, darf man das -schon aus Wertschätzung der Arbeit aller "helfenden Hände"- bitte, bitte nicht machen!

(Das vorherige Thema "Ort und Name" wird für weitere Antworten geschlossen.)
 
Ich bitte um Entschuldigung, ich habe mich bei meiner Forschung verzettelt und schlicht vergessen , dass ich hier schon mal beim selben Eintrag um Hilfe gebeten habe.
Dies mit einem bösen Smiley (sogar an zwei Stellen) und der Unterstellungen einer fehlenden Wertschätzung zu kommentieren, finde ich unmöglich. Ein freundlicher Hinweis wäre ausreichend gewesen. Was ist das bitte für ein Miteinander?!
 
Ich bitte um Entschuldigung, ich habe mich bei meiner Forschung verzettelt und schlicht vergessen , dass ich hier schon mal beim selben Eintrag um Hilfe gebeten habe.

Ist angenommen. (y)

Der "Wertschätzungs-Hinweis" ist allgemeiner Art (zur Verdeutlichung der "Problematik") und bezieht sich ausdrücklich nicht(!) auf Sie persönlich.
 
In Melle gibt es den Namen Pleitner sehr häufig (und bei 877 links, kommt das M bei "geb. Müller" dem M von Melle sehr nahe.

dort 1873
Geburt August Heinrich Pleitner
 
In Melle gibt es den Namen Pleitner sehr häufig (und bei 877 links, kommt das M bei "geb. Müller" dem M von Melle sehr nahe.

dort 1873
Geburt August Heinrich Pleitner

Guter Tipp. (y)
Da das LKA Hannover keine Kirchenbücher nach 1875/1876 -Einführung der Standesämter- bereitstellt, bleibt auch hier zwecks weiterer Forschung nur der Weg zu den Personenstandsregistern / standesamtlichen Registern.

Das räumlich zuständige Niedersächsische Landesarchiv, Abteilung Osnabrück schreibt zu "Melle" z.B.


[Zitat]
Vorwort zum Bezirk des Standesamts Melle:

Bei Einrichtung der Standesämter zum 1.10.1874 existierten für das Gebiet des heutigen Standesamtsbezirks Melle acht Standesämter. Während das Standesamt Melle-Land bereits zum 01.01.1970 in den Bezirk des Standesamts Melle-Stadt überging, endete die Tätigkeit der Standesämter Buer, Gesmold, Neuenkirchen, Oldendorf, Riemsloh und Wellingholzhausen mit dem 31.12.1972, so dass seit dem 01.01.1973 nur noch das Standesamt Melle existiert.

Im Folgenden sind die örtlichen Zuständigkeiten


der Standesämter bis 1969 bzw. 1972 angegeben:

- Melle-Stadt für den Stadtkern Melle
- Melle-Land für Altenmelle, Bakum, Dielingdorf, Drantum, Eicken-Bruche, Eickholt, Gerden, Laer, Niederschlochtern und Sondermühlen
- Buer für Barkhausen, Bulsten, Düingdorf, Holzhausen, Hustädte, Markendorf, Meesdorf, Sehlingsdorf, Tittingdorf, Wehringdorf und Wetter
- Gesmold für Dratum-Ausbergen, Üdinghausen-Warringhof und Wennigsen
- Neuenkirchen für Holterdorf, Insingdorf, Küingdorf, Ostenfelde, Redecke, Schiplage und Suttorf
- Oldendorf für Föckinghausen, Niederholsten, Oberholsten und Westerhausen
- Riemsloh für Bennien, Döhren, Groß-Aschen, Hoyel, Krukum, Westendorf und Westhoyel
- Wellingholzhausen für Handarpe, Himmern, Kerßenbrock, Nüven, Peingdorf, Schlochtern (Oberschlochtern), Uhlenberg und Vessendorf
[Zitat Ende]
 
In Melle gibt es den Namen Pleitner sehr häufig (und bei 877 links, kommt das M bei "geb. Müller" dem M von Melle sehr nahe.

dort 1873
Geburt August Heinrich Pleitner
Hier kann man gut erkennen, was @vnagel2004 mit doppelter Arbeit und Informationsverlust meinte.
 
@ururenkel
Das sollte überhaupt keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis, was dabei herauskommt, wenn man ein Thema doppelt eröffnet. Sie haben gerne Zeit investiert und ich ebenso. Das Ergebnis war deckungsgleich, nur mit einigen Monaten Abstand. Und natürlich kann es passieren, dass man versehentlich auch mal etwas doppelt einstellt. Ich hoffe, Sie bleiben dem Forum erhalten, denn Ihre Beiträge sind immer sehr hilfreich.
Beste Grüße Molamola
 
Zurück
Oben