Welches Staatsarchiv in Polen ist zuständig?

Suche das zuständige Staatsarchiv in Polen für die Stadt REPPEN, Kreis WESTSTERNBERG. Google hat Landsberg an der Warthe genannt. Habe das Staatsarchiv angeschrieben und erhielt die Mitteilung, dass es keine Zivilstandsunterlagen zu der gesuchten Person aus dem Jahr 1895 gibt. Hatte aus einer Heiratsurkunde und Sterbeurkunde die Registernummer mit angegeben.
Habe ich das falsche Staatsarchiv angeschrieben?
 
Nein, das Archiv ist richtig. Es gibt von Reppen keine Unterlagen mehr außer Taufen 1706-1771 im Archiv Grünberg, Konf. 1812-1815 im EZA Berlin (Archion), Konf. 1876-1926 ebenfalls in Grünberg.

Die Neumark hat extreme Kriegsverluste bei ihren Unterlagen.
 
An Baukuthi,
danke.
Habe gerade die polnische Seite gefunden. Grosse Lücken ab 1806. Vollständiger Verlust der StaAmt Register für Reppen= Rzepin.
 
Weil es oft zu Missverständnissen führt: Die erhaltenen evangelischen Kirchenbücher von Reppen liegen NICHT im Staatsarchiv in Grünberg [Zielona Góra], sondern im katholischen Bistumsarchiv in Grünberg [Zielona Góra].
Immerhin sind die Konfirmationslisten von 1876 bis 1926 vorhanden. Diese enthalten: Vor- und Nachname des Konfirmanden, Geburtsdatum und -ort, Vor-, Nachname und Beruf des Vaters.
Falls die Angabe der Geburt (1895) aus einem standesamtlichen Heirats- und Sterbeeintrag 1920-1939 stammt, worin ja keine Eltern erwähnt sind, könnte man durch den Konfirmationseintrag immerhin den Vater in Erfahrung bringen.
Anfragen per e-mail möglich. Man erhält den Scan per e-mail mit der Bitte um eine Spende.
 
Werter Herr Rückling,
auch Ihnen ein herzliches Dankeschön für die Ergänzung. Hatte den Ordner schon geschlossen, da "Alle" Anfragen ins "Nichts" führten. Ein Versuch werde ich auf jeden Fall nochmal starten.
 
Zurück
Oben