Wie ist das Register (Ottendorf) zu lesen?

Moin,

ich bräuchte Hilfe beim Entziffern des untenstehenden Registers. Hinter den Namen (Bspw. Gabriel Mißbach, Bäcker in Kl. Okrilla 34) sind mehrere Zahlen. Ich kann die Zahlen weder zu den allgemeinen Seitenzahlen noch den Seitenzahlen der jeweiligen Geburts-, Trau- oder Sterbebüchern zuordnen. Wenn jemand mehr weiß, wär ich dankbar.


LG
 
Hallo, zu der o.g. Frage.
Das sind oft sehr hilfreiche Register wenn mann es weiß wie es geht und erspart viel suche nach kindern.

Die genannte 111 oder evtl. als römische Zahl 3 anzusehen kann Band gemeint sein.
(Bei Band brauch man oft nicht extra suchen wenn man die Jahresspanne der Geburten der Kinder hat. (Also ab Eheschließung rechne ich ca. 20 Jahre manchmal sogar 25 Jahre Geburten möglich.
Ich habe jetzt selber nochmal nachgesehen, es ist etwas sltsam geführt. Die genannt Nr. stehen im Buch oben im Seitenknick.
Ich habe Dir mal die Bild Nr. von Archion rausgesucht, wo Du Kinder findest es sind 7 Stück.
Gesamtbuch 1764-1799 Archion : Bild 212 Kind rechte Seite // Bild 231 Kind Gabriel rechte Seite // Bild 248 von 1787 Kind rechts //
Bild 266 von 1789 links und rechts // Bild 293 von 1792 linke Seite // Bild 332 von 1797 // Bild 357 von 1798
Ich hoffe es hilft. Gruß Ronny aus Eberswalde
 
Da es im gleichen Kirchenbuch bis zu 3 verschiedene Numerierungen gibt, ist das ziemlich verwirrend.

Band I: Kirchenbuch 1742-1764, Numerierung links oben/rechts oben
Band II: Kirchenbuch 1764-1799 (erster Teil bis 1781), Numerierung links oben/rechts oben (Numerierung ganz rechts oben ignorieren)
Band III: Kirchenbuch 1764-1799 (zweiter Teil ab1782), Nummerierung innen am Falz
Band IV: Kirchenbuch 1800-1833, Numerierung links oben/rechts oben (Numerierung ganz rechts oben ignorieren)
 
Zurück
Oben