Wildbad bei Pforzheim

Hallo! Bin auf der Suche nach Gottlob Reutter geb. am 30.7.1908 in Liebelsberg.
Ungewiss ,verh. mit einer Anna Maria Großmann in Wildbad Bei Pforzheim.
Vielen Dank für jede Info. freedent 1957

Hallo,

die württembergischen Kirchenbücher sind hier nur bis 1875 veröffentlicht.
Sie werden sich mit Ihrer Anfrage an das zuständige Standesamt wenden müssen.

Gruß,
Michael

Hallo Freedent,

in Neubulach sind die Familienregister von Liebelsberg zu finden.

Hier ist auch das Familienblatt von
Johann Georg Reutter oo 22.10.1894 Christina Barbara Roller

mit 8 Kinder aufgeführt,
u.a. Gottlob Reutter *30.07.1908,
Heirat 1933 in Wildbad mit Anna Maria Grossmann.
http://www.archion.de/p/981b99ad95/

Vater Johann Georg Reutter *30.05.1872 stammt aus Altbulach.
Familienblatt zu seinen Eltern http://www.archion.de/p/1dcb3a8975/

Gruß
Joachim

Hallo ! Vielen Dank für die Wertvollen infos an alle . gruss
Da es um Verwandtschaft von mir geht,wäre über Anna Maria Grossmann irgend welche infos von grossem Interesse,der Name war mir bekannt ,aber nicht sicher. Der Verbleib von Gottlob Reutter ,Sterbejahr und Ort genau so wichtig ,um den verschollenen Familienteil zu finden. Leider tue ich mich mit der alten Schrift sehr schwer, vielen Dank nochmals

..... Leider tue ich mich mit der alten Schrift sehr schwer .....

Dafür sind in diesem Forum viele Helfer da,
wenn Sie die Fundstellen angeben.

VG.

...Da es um Verwandtschaft von mir geht,wäre über Anna Maria Grossmann irgend welche infos von grossem Interesse,der Name war mir bekannt ,aber nicht sicher. Der Verbleib von Gottlob Reutter ,Sterbejahr und Ort genau so wichtig ,um den verschollenen Familienteil zu finden. ....

Guten Abend,

dank der bereits erfolgten Hilfe hier im Portal wissen Sie wann und wo beide geheiratet haben.

Also ist Ihr nächster folgerichtiger Schritt -wie hier bereits gesagt wurde- sich an das Standesamt in Bad Wildbach zu wenden und um eine kostenpflichtige Kopie der Heiratsurkunde zu bitten.

Daraus ersehen Sie das jeweilige Geburtsdatum und den -ort sowie vielleicht über einen entsprechenden Zusatzvermerk auch das jeweilige Todesdatum....

usw. usw.

Noch etwas Allgemeines...
-Zitat-
....Anfangs sind meist die Standesämter und die zuständigen Archive die ersten Ansprechpartner, denn dort befinden sich die familiengeschichtlich relevanten Dokumente aus der jüngeren Vergangenheit.

Durch das Personenstandsgesetz, das zum 1.1.1876 in Kraft trat (der Zeitpunkt weicht in den einzelnen deutschen Ländern z. T. voneinander ab), wurden die Standesämter mit der Beurkundung aller Personenstandsfälle beauftragt. Für die Zeit vor dem Personenstandsgesetz sind die Kirchenbücher die maßgeblichen Quellen zur Familienforschung.
-Zitat Ende-

siehe hier:
https://www.archion.de/de/familienforschung/einstieg-in-die-familienforschung/

BG und viel Erfolg, Vera

Krass!!!
Da muss man erst mal draufkommen, die Heirat in der Zeitung zu suchen dann noch zu wissen oder herauszufinden ob und wo das digitalisiert ist und es auch noch zu finden! Und dann noch das Glück, eine so ausführliche Anzeige zu finden...

Größter Respekt, Joachim.... Hut ab!

Gruß,
Michael

Hallo Freenet,

das Heiratsdatum 04.1933 ist bekannt, die Sperrfrist von 80 Jahre ist
erfüllt, somit kann beim Standesamt Wildbad eine Kopie der Heiratsurkunde angefordert werden.
Evtl. ergeben sich aus dieser weitere Infos über den Verbleib der verschollenen Familie Gottlob Reutter und Anna Großmann.

@Michael
Danke für das Lob.
Das entscheidende Puzzleteil wurde gestern von Svenja mitgeteilt.
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=211843
Über das bekannte Heiratsdatum 1933 im Kreis Calw konnte die Hochzeitsanzeige gefunden werden.

Gruß
Joachim

....somit kann beim Standesamt Wildbad eine Kopie der Heiratsurkunde angefordert werden.
Evtl. ergeben sich aus dieser weitere Infos über den Verbleib der verschollenen Familie Gottlob Reutter und Anna Großmann.....

Danke für die nochmalige Bestätigung, daß so vorzugehen ist. ;)

Gruß, Vera

Hallo! Vielen Dank an alle,für die Infos. Besonders der Name des Vaters von Anna Maria Grossmann bringt mich ein Stück weiter.Der Verbleib , Tod und Evt. Beerdigung muss ich mir über wildbad besorgen.Ist bekannt ob es ein Ortssippenbuch von dort gibt. Dank nochmals an alle , Achim

Ist bekannt ob es ein Ortssippenbuch von dort gibt.

Offenbar nicht. Es gibt eine Verkartung der Kirchenbücher von 1556-1750, erstellt 1935 von Pfarrer Dauber. Ist hier bei Archion verfügbar (Wildbad im Schwarzwald, Sonstiges Band 1 und 2).
Was Neueres mit Daten bis ins 19. oder 20. Jahrhundert existiert nach meinem Kenntnisstand nicht.

Zurück
Oben