wo fange ich an

seit Tagen suche ich in allen möglichen Registern nach meinem Opa
Johann Karl Friedrich Schröder geb. 1856, geb. in Epe Landkreis Bersenbrück, heirat 1886 mit Anna Elisabeth Louise Helfer in Epe, Bramsche
Eltern: Friedrich Wilhelm Schröder und Friderike Christine.
Kirchenbuche Bramsche habe ich schon durchsucht und nix gefunden oder gesehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben. Danke
Jutta
 
Bei FamilySearch soll es bezogen auf diese Eheleute folgenden Stammbaum / folgende Informationen geben


NameJohann Karl Friedrich Schröder
Geschlecht männlich
Geburt 25. Mai 1856

Epe, Landkreis Bersenbrück, Provinz Hannover, Preußen, Deutschland
HeiratEhepartner: Anna Elisabeth Louise Helfer

6. Feb. 1886

Epe, Bramsche, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen, Deutschland
Eltern Friedrich Wilhelm Schröder
Friederike Christine Schröder
Ehefrau Anna Elisabeth Louise Schröder (geb. Helfer)
Kinder Albert Schröder
Friedrich Christian Schröder
Johann Friedrich Schröder
Wilhelm Albert Schröder
Ludwig Johann Schröder
Karl Friedrich Schröder



NameAnna Elisabeth Louise Schröder (geb. Helfer)
Geschlecht weiblich
Geburt 12. Sept. 1862

Landkreis Hof, Bayern, Deutschland
Heirat 6. Feb. 1886

Epe, Bramsche, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen, Deutschland
Tod 1938
Eltern Johann Michael Helfer
Margaretha Barbara Helfer
Ehemann Johann Karl Friedrich Schröder
Kinder Albert Schröder
Friedrich Christian Schröder
Johann Friedrich Schröder
Wilhelm Albert Schröder
Ludwig Johann Schröder
Karl Friedrich Schröder
 
Lt. der standesamtlichen Heiratsurkunde des Jahres 1886 werden Sie weder die Geburt eines der Eheleute, noch weitere Daten zu den jeweiligen Eltern der Eheleute, in Epe / Bramsche finden



Der Bräutigam wurde in Elmenhorst, Pommern geboren und die Braut in Hof in Bayern.
 
Herzlichen Dank. Irgendetwas mache ich wohl falsch, ich habe das bei familysearch nie gefunden. Auf Ostwestfalen-Lippe wäre ich nie gekommen.
Jutta
 
Gerne geschehen.

Hier die direkten Links zu FamilySearch - zugänglich nach(!) vorheriger kostenfreier Anmeldung



In den Beständen des Landesarchivs NRW finden sich noch mehrere Sterbeurkunden zu den Kindern der o.a. Eheleute.

BG, Vera
 
Gerne geschehen.

Hier die direkten Links zu FamilySearch - zugänglich nach(!) vorheriger kostenfreier Anmeldung



In den Beständen des Landesarchivs NRW finden sich noch mehrere Sterbeurkunden zu den Kindern der o.a. Eheleute.

BG, Vera
 
Gerne geschehen.

Hier die direkten Links zu FamilySearch - zugänglich nach(!) vorheriger kostenfreier Anmeldung



In den Beständen des Landesarchivs NRW finden sich noch mehrere Sterbeurkunden zu den Kindern der o.a. Eheleute.

BG, Vera
 
Ergänzender Hinweis:

-Es gibt nur dann online verfügbare Digitalisate, wenn im rechten Fenster unter der jeweiligen Verzeichnungseinheit ein kleines Bildsymbol zu sehen ist
-Es gibt für diese Digitalisate i.d.R. keine Register > heißt: Seite für Seite durchblättern.

-Als Digitalisate online verfügbar für das Standesamt Epe sind bislang "nur":
>> Heiraten 1880 bis 1899
und
>> Sterbefälle 1880 bis 1938

Gruß, Vera
 
zu der Braut kann ich das beitragen:

DK0008_02_H_2930.jpg


drive.google.com
drive.google.com
Sven

Ergänzend zu obigem Hinweis:

Der Index Personarum 2022 (genauer gesagt das dort miterfasste Ortsfamilienbuch St. Georgen/Bayreuth) kennt eine Hochzeit eines Johann Michael Helfer (*9.6.1824 in Bayreuth) im Jahre 1859 in St. Georgen. Ebenfalls in St. Georgen hat lt. diesem Ortsfamilienbuch 1859 eine Barbara Ruß (*5.10.1834 in Wunsiedel) geheiratet. Die KBs von St. Georgen sind nicht online, aber man darf wohl schon annehmen, dass es sich um die Eltern der Anna Elisabetha Louise handelt, v.a. auch, weil in der Kirchenbuchverkartung von Hof kein Traueintrag zu finden ist. Eine zusätzliches Indiz für die Herkunft des Johann Michael aus Bayreuth und seine spätere Ansiedlung in Hof, findet sich hier.

Sofern also die Identität (und die Geburtsdaten) des Paares korrekt ist/sind, wäre das der Taufeintrag der Margaretha Barbara, und das hier der des Johann Michael (dessen Mutter von einem Unteroffizier namens "Franz Ludwig Wilhelm Friederich Marianus von Schauroth" geschwängert wurde, s.a. dessen mutmaßlicher Taufeintrag).
 
Zurück
Oben