Wolf (f) Geistert

Guten Abend,

ich suche infos über Gottlob Wolf, und der Anna Rosina Geisert.
Sie sind meine 3x Urgroßeltern.
Bin über jede Info dankbar.

Liebe Grüße

Guten Morgen.

Kennen Sie diese standesamtliche Heirat?

Der Bräutigam, Johann Ernst Wilhelm, wird in Opperau, Kreis Breslau geboren. Nur die Heirat ist in Naugard!

Beide Eltern des Bräutigams sind vor dem 16. Februar 1886 bereits verstorben. Wann und wo die Eheleute Wolff verstorben sind, steht dort nicht.

Name Johann Ernst Wilhelm Wolff
Geschlecht männlich
Alter zur Zeit der Heirat 22
Art des Ereignisses Heirat (Eheschließung)
Geburtsdatum 28. Mai 1863
Heiratsdatum 16. Feb 1886
Heiratsort Naugard, Preußen
Heirat - Standesamt Naugard, Krs Naugard
Vater Gottlob Wolff
Mutter Anna Rosina Wolff geb. Geistert
Ehepartner Auguste Marie Henriette Petermann, geboren in Naugard am 03. November 1862

Also wäre Ihr nächster Schritt, die Geburt des Johann Ernst Wilhelm Wolff in Opperau / Breslau zu suchen.

Vielleicht finden Sie auf der folgenden Seite dafür nützliche Tipps.

Nachtrag:

Die kirchliche Heirat "Wolff - Petermann" fand in der St. Marien Kirche in Naugard ebenfalls am 16. Februar 1886 statt.

Dieser Heiratseintrag wird Ihnen jedoch bei der Suche nach den Eltern des Bräutigams nicht weiterhelfen, da er überhaupt keine Angaben zu den Eltern des Bräutigams und den Eltern der Braut enthält.

Guten Morgen,

Das sind schonmal tolle neue Infos Danke.
Die Geburt in Opperau/Breslau ist nur die Seite von Johann Ernst Wilhelm Wolf und seinem Vater Gottlob oder?.
Wo müsste ich Ansetzen für die Seite von Anna Rosina Geistert?.

LG

Bzgl. Opperau sollte dieser Hinweis ganz konkret weiterhelfen

6. St. Salvator, ev. Pfarrkirche in der Vorstadt seit der Reformation, betreute 1935 43540 Seelen.
Ev. KB.: Im Staatsarchiv Breslau gibt es:
Taufen 1818-1834, 1838-1874, 1945-1946; Tauf-Index 1746-1863;
Heiraten 1794-1874, 1945-1947; Heirats-Index 1801-1843;
Tote 1831-1877; Toten-Index 1718-1763, 1815-1865 im Staatsarchiv Breslau.
Die Taufen, Heiraten u. Tote, auch Indexe dazu, sind online.
Hinweis: Das ev. KB. 1794-1870 ist bei Familysearch verfügbar. Enthält auch Niederhof, Opperau, Graebschen, Oltaschinund weitere Orte.
Ev. KB.: Bei Geneteka sind als IndexTaufen 1828-1834, Heiraten 1833-1834 online.

Quelle:

So, und hier ist dann der Geburts-/Taufeintrag des Johann Ernst Wilhelm Wolff im Jahr 1863 (der letzte auf der Seite)

----------------------

Wie Sie hier sehen, gibt es für diese Kirchenbücher zum Teil auch Namensregister (leider sind die Trauungen aktuell noch nicht online)

Vielleicht finden Sie dort
-Geschwister des Johann Ernst Wilhelm Wolff
....oder, oder, oder....

Also gehen Sie Schritt für Schritt vor und machen Sie sich auf die Suche.

So, und hier ist dann der Geburts-/Taufeintrag des Johann Ernst Wilhelm Wolff im Jahr 1863 (der letzte auf der Seite)

.....

Also gehen Sie Schritt für Schritt vor und machen Sie sich auf die Suche.

Dies hatte ich vorhin leider vergessen >> die Taufpaten zur o.a. Geburt/Taufe des Jahres 1863

....das sind offenbar alles Mitglieder der Familie Geistert und damit Verwandte der Mutter dieses Kindes!

Nochmals viel Erfolg bei Ihrer weiteren Suche.

oh das ist aber interessant , danke schonmal :).
Kann man die Seite mit den Einträgen vergrößern, kann das kaum entziffern :),
Ein Geistert habe ich glaube ich schon erahnt.

Viele Grüße

Selbstverständlich kann man diese Bilder vergrößern.
Man kann sie auch herunterladen.

(Wenn man die Seitensprache auf „Deutsch“ einstellt -siehe Schaltfläche mit entsprechenden Länderflaggen, ganz oben rechts im Fenster und am PC(!) betrachtet….) gilt:

Zum Einen gibt es unten links auf der Seite die Funktion „Vollansicht“.
Zum Anderen gibt es ebenfalls unten mittig rechts eine + und eine - „Taste“. Über + wird das Bild größer.

(Hinweis: wir befinden uns hier im Forum von Archion und all dies hat überhaupt nichts mit Archion zu tun.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass hier wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt auch noch Bedienhilfen für Drittanbieter Anwendungen / Portale geleistet werden können!)

In welchem verwandtschaftlichen Verhältnis die genannten Paten zur Mutter dieses Kindes stehen, steht dort nicht und kann somit nur(!!) vermutet werden.

Hallo,
ich habe nur einen anderen Forscher bei Familysearch die Infos zu den Eltern von Johann August Friedrich Petermann bekommen.
Ein Carl Friedrich Petermann und eine Maria Friederike geb. Lentz.

ich habe nur einen anderen Forscher bei Familysearch die Infos zu den Eltern von Johann August Friedrich Petermann bekommen.
Ein Carl Friedrich Petermann und eine Maria Friederike geb. Lentz.
Wenn Sie dort https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:9392-DSHX-L?
auf die Seite 6 (von 163) zurückblättern, können Sie sehen,
dass der Eintrag aus dem Duplikat des Taufregisters des Civilstandes zu Naugard stammt
—> https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:9392-DSCR-P?

Zurück
Oben