Xylander

Wer kann mir etwas über folgenden Vorfahren berichten -

Xylander, Caspar
Geboren ca. 1550
Gestorben Juni 1612, Rohr
1581 - 1587 Pfarrer in Schwarza, danach in Rohr

U.a. eine Tochter
Xylander, Christina, spätere Gottwald
Geboren ca. 1584, Schwarza
 
Die Tochter taucht hier auf: https://www.kgv-stadtlengsfeld.de/ortsfamilienbuch/html/x.html
Xylander, Christina, * 1584, + 30.08.1659, [] Behrungen b. Schmalkalden 30.08.1659, oo Rohr b. Meinigen 05.11.1606 Matthäus Gottwald

Und hier ein Caspar, der in Rohr gestorben ist:
Magister Xylander, Johann Caspar, ev., Dr.phil., Pfarrer(herr) zu Schwarza u. Rohr (1581-1587), * Augsburg 1550, + Rohr b. Meinigen 06.1612

Liebe Grüße,
Frank
 
Danke für die Hinweise!

Nun wäre es interessant zu wissen, wie seine Eltern geheißen haben. Ich habe einen Wilhelm Xylander gefunden, der 1532 in Augsburg geboren wurde. Er war ein deutscher Gelehrter und Humanist. Vielleicht ein Anverwandter von meinem Vorfahren Johann Caspar Xylander (1550-1612)???
 
Lt. Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen ( Bd. 9, p. 472 ) war Caspar Xylander ein Sohn des Augsburger Malers Barnabas Holzmann ( der Familienname wurde gräzisiert ).

Viele Grüße
krh
 
Anscheinend war Barnabas Holzmann nicht nur Maler, sondern auch Dichter. Von ihm ist ein Text über die Inflations- und Hungerjahre 1570/1571 erhalten, den man über Google findet. Der Winter 1570 war einer der kältesten und schneereichsten seit langer Zeit, so daß das Wintergetreide verdarb und die Getreide- und Brotpreise in enorme Höhen stiegen. Holzmann schildert in seinem Gedicht die Not der armen Leute.
Dem Vorwort der Ausgabe von 1892 kann man auch entnehmen, dass Barnabas um 1530 geboren wurde und 1573 bereits Wittwer war.

Der genannte Wilhelm Holzmann aus Augsburg war Professor in Heidelberg, übersetzte griechische Texte und starb 1576. Außerdem gab es zwei weitere Dichter Holzmann, Ulrich und Daniel. Es wird vermutet, dass alle vier miteinander verwandt sind.
 
Danke für die Unterstützung! Diverse Informationen habe ich in der Zwischenzeit auch im Internet gefunden. Evtl. hat auch das Stadtarchiv, Augsburg noch Informationen für mich.
 
Zurück
Oben