Zierau? und weiteres...

Heißt der Ort nach 12. May Sirau (Zierau)?

Kann bitte jemand die Fragezeichen ersetzen und Korrektur lesen?

Joachim Schernikau Krüger in Sirau
hat ein Töchterlein welches den 9.
gebohren, tauffen und (?) Cathrine Doro
thee ??? laßen, die Gev(attern) waren:
1. Cathrine Schernikau, Fabia Schultz uxor (Ehefrau) aus Kerkau ???
2. Dorothea Schultz ???? Kerstens uxor aus Sirau
3. Anna ???, Hans Gerikens uxor aus Sirau
4. Anna Cathr. Schultz ??? Hansen ??? aus Sirau
5. ??? Ahlemann aus Zierau
6. Hanß Schultze Joachims (?) filia aus Zierau

Nachfolgend, was ich meine, zu lesen, in Kurzform

... gebohren, tauffen und Cathrine Doro-
thee nennen laßen ...
... Fabian Schultz ...
uxor aus Kerkun absens
2. Dorothee Schultz Werner Kerstens uxor a. Sw.
3. Anna Gaden ... aus Sw.
4. Anna Cathr. Schultz seel. Hansens alhier a. Sw.
5. Asma Ahlemann aus Zierau
6. ... Joachims filia aus Sir.

Kerkun = Kerkuhn
a. Sw. = aus Salzwedel
Sirau/Sir. = Zierau
absens = (lat.) abwesend

Super, danke. So langsam wird meine Übersetzung immer besser, dank der tollen Hilfe hier.

Zur Interpretation:
Fabian Schultz uxor aus Kerkun absens bedeutet also, dass seine Ehefrau nicht zur Taufe anwesend war, aber Patin ist?
seel. Hansen alhier - bedeutet was? seel. = verstorben?
Zu guter Letzt, filia heißt doch eigentlich Tochter. Wie passt das zu 6.?

Der Beruf Krüger ist ein Gastwirt oder "nur" ein Hausbesitzer mit kleinem Grundstück?

Hallo,

ja, man konnte auch Pate sein, wenn man abwesend war. Manchmal wurde man von jemand anderem vertreten, davon steht aber hier nichts.

seel= verstorben, richtig.

Möglicherweise verschrieben?

›kruger‹ in: Deutsches Wörterbuch (¹DWB) | DWDS

Ich kenne es aus meiner Gegend so, dass in frühen Zeiten, Personen die Gastwirte waren, auch noch etwas anderes machten, diese "Gaststätte" also als Ausschank oder Verkauf betrieben, indem man das jeweilige Getränk auch in Kannen zum Mitnehmen kaufen konnte.
Sie waren zusätzlich meist noch Bauern o. a.

LG

Ja, das mit der Abwesenheit stimmt. Es kam häufig vor, dass Paten bei der Taufe nicht anwesend waren.
"seel." ist die Abkürzung für selig, also verstorben. Die Formulierung bedeutet, dass der Ehemann der Taufpatin, Hans Schultz, zum Zeitpunkt der Taufe bereits verstorben war. "Alhier" = allhier, also an dem Ort, an dem der Pfarrer das Kirchenbuch geführt hat (hier also wohl Jeggeleben).
Das mit dem Gastwirt kommt hin lt. Wikipedia (in oberdeutschen Sprachregionen wäre ein Krüger ein Töpfer ...)
Filia = Tochter - hier habe ich den Vornamen überlesen, also: Es heißt nicht filia, sondern filius (Sohn). Insofern könnte der vorletzte Taufpate auch ein Mann mit dem Vornamen "Asmus" gewesen sein.
Und zum Schluß: Ich bin mir nicht sicher, dass es der Familienname des Krügers Schernikau heißt - und zumindest ein "i" kann ich nicht erkennen. Da bedarf es m. E. noch einiger Nachsuche in dem Kirchenbuch, ob eine besser lesbare "Variante" auftaucht.

Danke ihr Lieben für eure Hilfe. Ja, es heißt Schernikau, so auch beim Sterbeeintrag des Vaters.

Was mir auffällt ist, dass in meiner Vorfahrenlinie Beneke viele Krüger an unterschiedlichsten Orten (alle im Großraum Salzwedel/Stendal) waren.
Ich ging deshalb bisher eher von einem "Kleinstbauern" aus wie Kossete, Haus- oder Altsitzer oder so. Aber in der Literatur ist Krüger auch nur mit Gastwirt erklärt. So wie es in jedem noch so kleinen Ort eine Kirche gab, wird es wohl auch einen Ausschank gegeben haben ;).

Zu der Frau Cathrina Schernikau könnte ich mittlerweile fast ein Buch schreiben. Mit noch keine 17 bereits verheiratet (1740), 4 Ehemänner (1740, 1744, 1751 und 1760 geheiratet) 4 Kinder, davon zwei in den ersten Jahren gestorben, eines totgeboren. Nur ein Junge, mein 8fach Urgroßvater, kam durch. Das sind Lebensschicksale...

Ihr erster Mann heißt auch Schernikau. Hab aber noch nicht herausgefunden ob es ein Cousin war oder noch weitläufiger...

Bis auf die 1. Patin, die 1676 in Zierau geboren ist, wohnen alle weiteren Paten in Zierau!
Aber warum 1723 Zierau??? 1740 kommt die Catharina aus Depekolk und verstirbt 1772 mit 60 Jahren!;)

Zurück
Oben