2 Sterbeeinträge

Hallo,

ich habe zwei Sterbeeinträge, bei denen ich nicht alles entziffern kann. Vielleicht kann jemand helfen.

Erster Eintrag auf der rechten Seite

Den 6. November starb Lucia Lossow …. Joachim Frauboses uxor an ……..Krankheit und ……… 8. November. ….. Alter 40 Jahr.

http://www.archion.de/p/0f57e287aa/

Erster Eintrag unter 1788 auf der linken Seite

Den 21. August starb der Bauer Joachim Fraubose alias Grotke an einer …………. in …….. 70 Jahr alt

http://www.archion.de/p/3481e00b7b/

Vielen Dank

Manu

zum ersten Eintrag , ohne Gewähr:

Den 6. November starb Lucia Lossow verehel. Joachim
Fraubosens uxor an einer hitz(igen) Haupt Kranckheit
und wurde öffentl. begraben bekomm(en) eine Leich(en) Predigt den
8. November. Ihren Alters 40 Jahr.

Bzgl. Krankheit siehe auch den Sterbeeintrag vom 12. Dezember auf der gleichen Seite wo es besser zu lesen ist - und meint wohl eine Gehirnentzündung

Mit der Hauptkrankheit könnte auch eine Erkrankung aus dem Bereich Typhus/Fleckfieber gemeint sein. Siehe hier:

Im hier genannten Fall allerdings gut 100 Jahre später,

Weiterer Link:

Mit der Hauptkrankheit könnte auch eine Erkrankung aus dem Bereich Typhus/Fleckfieber gemeint sein. Siehe hier:

Im hier genannten Fall allerdings gut 100 Jahre später,

Weiterer Link:

Der Autor von letztgenanntem Werk, der Feldbarbier Rudolph, spricht in der Einleitung seines Werkes auch von der "Ungarischen Haupt-Krankheit" und dass er Erfahrungen während zweier Feldzüge als Chirurg in dem entsprechenden Feldlager sammelte. Daher kann man durchaus vermuten dass es entweder um eine Geschlechtskrankheit geht oder um eine Erkrankung die auftritt wenn aufgrund der großen Menschenmasse und vieler Verletzter die Hygiene stark litt.
In diesem Fachartikel wird eine Verbindung zwischen der Ungarischen Haupt-Krankheit und Typhus hergestellt, als darf man mit einer
großen Wahrscheinlichkeit annehmen dass es bei der Haupt-Krankheit um Typhus geht.

zu Eintrag zwei:

mit einer großen Portion Phantasie und Null Garantie ;)
werfe ich mal folgende mögliche Todesursache in den Raum: Fistel Schaden im Munde

zu Eintrag zwei:

mit einer großen Portion Phantasie und Null Garantie ;)
werfe ich mal folgende mögliche Todesursache in den Raum: Fistel Schaden im Munde
Dann haben wir die gleiche Phantasie - ich würde das auch so lesen. :)

Ich weiß nicht mehr, wo, aber diese Todesursache ist mir schon einmal bei einem Kleinkind untergekommen

Zurück
Oben