Achatschleifer Dreher in Zweibrücken

Hallo zusammen,

hat jemand eine Taufe von Johann Jakob Dreher um 1699 in Zweibrücken? Sein Vater müsste der aus Vollmersheim stammende Achatschleifer Johann Otto Dreher sein.

Danke und Gruß, Oliver
 
Die Frage ist schon etwas "älter", da ich aber frühe Industriekultur immer spannend finde, anbei, was ich zum Thema finden konnte (vielleicht ja auch schon bekannt).

Zur Taufe nichts, leider; aber ein paar Fundstücke zu diesem ziemlich interessanten Handwerk:

Sein Tod wurde 1767 im Zweybrückischen Wochenblatt bekanntgegeben.

"Johann Otto Dreher" (der Vater?) aus Vollmersbach führte lt. Wild, KIaus Eberhard: "Zur Geschichte der Schmucksteinschleiferei im Gebiet der oberen Nahe und der Saar" (1959), Seite 18, von 1720 bis 1727 die älteste Achatschleiferei in Zweibrücken, ursprünglich gegründet im Jahre 1469 (und evtl. im Zweibrücker Schlossgarten gelegen). Diese Informationen muss man sich leider zusammenstückeln aus Fundstelle 1 Fundstelle 2 und zusätzlich Fundstelle 3 (Ende des ersten Absatzes unter "Achatschleifen").

Vermutlich aus genau dieser Schleiferei sind Unterlagen aus späteren Jahren überliefert. In einem Rechnungsbuch (Laufzeit 1741-1746) taucht auf Seite 127 (erster Absatz, Punkt 5) der mutmaßliche Sohn, "Johann Jacob Dreher" als Zahlungsempfänger auf. Ab Seite 133 dann liegen etliche Quittungen, z.T. mit eigenhändiger Unterschrift, ihn betreffend bei, u.a. werden auch seine Kinder erwähnt; zwei Quittungen sind zudem unterschrieben von einer "Susanna Elisabeth Dreherin" (1743, Seite 143/144).

Einige der auf Seite 127 im Jahr 1741 erwähnten Arbeitskollegen des Johann Jacob Dreher kamen aus Idar-Oberstein, waren die "Ausbeute" einer spektakulären Fachkräfte-Anwerbeaktion durch die Zweibrücker Obrigkeit: in einer illegalen Nacht-und-Nebelaktion und mit Holdrio der Zweibrücker waren diese (basierend auf falschen Versprechungen?) von Idar-Oberstein nach Zweibrücken übergesiedelt, was sich aber letztlich nicht als nachhaltig erwies, wie hier und auch hier geschildert.​

Überhaupt, die Achatschleiferei: mühsam, haltungsschädlich und sehr ungesund (rechts unten und folgende Seite)...
 
Hallo Curiosita,

nett, dass Du das so nachsiehst und weiter gibst. Das ein oder andere kenne ich, das Wochenblatt und das Rechnungsbuch nicht.

Der Johann Otto Dreher ist ziemlich sicher aus Vollmersbach bei Idar-Oberstein (die Nr. 8 in dieser Liste) und wurde ebenfalls abgeworben, das steht in Deiner Fundstelle 3 "1690 ließ die herzogliche Regierung einen Achatschleifer namens Dreher von (Idar-)Oberstein kommen und eine neue Schleifmühle errichten. Drehers Sohn,der das Schleiferhandwerk erlernt hatte und die Achatmühle fortführte, war so liederlich, daß der Betrieb vorübergehend eingestellt werden mußte. Ein anderer Sohn des Altmeisters ermöglichte 1740 denNeubeginn".

Der liederliche Sohn, der in Zweibrücken blieb, betrieb die Mühle, weil sein Vater Johann Otto und sein Bruder Johann Jakob Ender der 1720er Jahre nach Frankenberg bei Kassel gingen und dort ebenfalls als Achatschleifer arbeiteten, s. hier. Der Vater ist dort 1732 gestorben, der Sohn bekam eine Reihe Kinder bis 1739 und kehrte dann offenbar nach Zweibrücken zurück und brachte die runtergewirtschaftete Mühle wieder auf Vordermann.

Soweit ist das alles gut und schön, mit fehlt bloß die Taufe des Johann Jakob, anscheinend ist das richtige KB in Zweibrücken noch nicht online. Ich hatte gehofft, das hätte vielleicht jemand schon mal zufälig gesehen.

Schönen Gruß, Oliver
 
Zu den älteren Kirchenbüchern in Zweibrücken hatte ich mich 2022 erkundigt und diese Antwort erhalten:


Könnte sich inzwischen geändert haben, vielleicht mögen Sie ja mal im Stadtarchiv Zweibrücken nachfragen.

Bei Ancestry findet man zum Teil Kirchenbücher, zum Teil aber auch nur Register. Das für Sie interessante KB ist glaube ich nicht dabei.
 
Ja, danke, den Eindruck habe ich auch. Es finden sich verschiedene Dreher-Einträge, die ich teilweise auch nicht recht einordnen kann, aber "mein" Johann Jakob ist nicht dabei.
 
Zurück
Oben