Altersangabe im Totenregister Ruppertshofen

Hallo,

kann mir jemand helfen?

Den 7. Nov. (1754) starb Johann Engelhard Hohenlohischer Bauer und Wittwer allhier und wart den ? Tag darauf begraben alt: 73 Jahr weniger 3 Monath .... 5. Tag

http://www.archion.de/p/6045bc6bdc/
 
Sorry, ich hab aus Versehen auf erstellen gedrückt, wollte aber eigentlich das andere Fenster nochmal öffnen o_O

Ich müsste die Altersangabe genau verstehen, damit ich das Geburtsdatum ausrechnen kann....das müsste dann im Jahr 1682 liegen?
 
Hallo Silke,

den 7tn Nov: sturb Johann Engelhardt, Hohen-
loischer Bauer und Wittwer allhier, und wurde
den anderen tag darauf begraben, aet: 73 Jahr weni-
ger 3. Monath 1. Wochen und 5. tag.


Das Wort "anderen" findest Du zum Vergleich auch im direkt darüberstehenden Sterbeeintrag.

VG, Vera
 
Hallo Vera,

vielen Dank.

Was bedeutet "aet"?

Wären es dann noch 3 Monate, 1 Woche und 5 Tage bis zum 73. Geburtstag, der dann am 19. Februar 1682 liegen würde?
Oder war der Verstorbene an seinem Todestag noch keine 73 Jahre alt? Dann wäre das Geburtsdatum der 26. Juli 1681, wenn ich richtig gerechnet habe.

Bisher kannte ich in den Sterbebüchern nur die Angabe "Alter", besteht da ein Unterschied zu "aet"?


 
Hallo Vera,

nochmals vielen Dank.

So hätte ich es jetzt auch verstanden, dass das tatsächliche Alter bei Eintritt des Todes angegeben ist. Ich war mir aber jetzt nicht mehr sicher, weil ich das "aet" als "alt" gelesen habe.

Dann wäre er also zum Todeszeitpunkt tatsächlich noch keine 73 Jahre alt gewesen.

Ich komme deshalb so ins Schleudern, weil ich aus einer anderen Quelle ein Geburtsdatum 19.02.1682 habe, das passen würde wenn die Zeit bis zum 73. Geburtstag gerechnet wird, aber nach der Angabe in diesem Sterbebuch dann nicht sein kann. Wahrscheinlich hatten damit schon andere ihre Probleme.
Leider finde ich - zumindest in Ruppertshofen - unter beiden Daten keinen Geburtseintrag.
 
Hallo Vera,

nochmals vielen Dank.

So hätte ich es jetzt auch verstanden, dass das tatsächliche Alter bei Eintritt des Todes angegeben ist.

Hallo Silke,

es wird das tatsächliche Alter beim Tode angegeben.

..Dann wäre er also zum Todeszeitpunkt tatsächlich noch keine 73 Jahre alt gewesen.

Richtig.

73 Jahre, weniger 3 Monate, 1 Woche und 5 Tage heißt doch andersherum,

72 Jahre, 8 Monate, 2 Wochen und 4/5 Tage oder
72 Jahre, 8 Monate und 18/19 Tage

und wenn man das z.B. in GenTools6 zwecks Rückrechnung eingibt, errechnet sich daraus der

19. / 20. Februar 1682

...Ich komme deshalb so ins Schleudern, weil ich aus einer anderen Quelle ein Geburtsdatum 19.02.1682 habe, das passen würde wenn die Zeit bis zum 73. Geburtstag gerechnet wird, aber nach der Angabe in diesem Sterbebuch dann nicht sein kann. Wahrscheinlich hatten damit schon andere ihre Probleme....

Überleg nochmal in Ruhe, dann vergeht dieses "Schleudertrauma" sicher ganz schnell. ;);)

VG, Vera
 
Hallo Vera,

da stand ich ja gewaltig auf dem Schlauch!o_O
Klar heißt es andersrum.

Manchmal braucht man einfach einen Denkanstoß!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo Silke,

Du hattest geschrieben, daß es keinen Geburts-/Taufeintrag unter dem 19.02.1682 in Ruppertshofen für Johann Engelhard gibt...


Sicherlich hast Du aber auch gefunden, daß am

19.02.1682 die Taufe einer Ursula Engelhardt, Tochter des Jacob Engelhardt zu Hürlenbach

siehe hier:
http://www.archion.de/p/ce9af4b90e/

im KB Ruppertshofen steht.

("Hürlenbach" = Hörlebach)

Das kann jetzt einfach Zufall sein, aber auf der anderen Seite wäre dies nicht der erste Pfarrer, der ein Sterbealter falsch notiert.

Wann und wo heiratet denn Dein Johann Engelhardt?
Wer waren seine Eltern?

VG, Vera
 
Hallo Vera,

leider ist dieser Johann (meist Hans genannt) mein letztes Glied.

Ich habe die Linie über Familienunterlagen, den noch im Pfarramt verbliebenen Urkunden und den Digitalisaten hier zurück verfolgt bis zu seinem Sohn Johann (Hans) Leonhard, der am 18.09.1725 in Ruppertshofen geboren wurde:

http://www.archion.de/p/1f6e314079/

Soweit passt auch alles. Nur ist bei Johann Ende.

Von ihm weiß ich nur, dass er angeblich am 19.02.1682 geboren wurde und eine Eva Margarethe geheiratet hat (etwa im Jahr 1705 - genauere Angaben habe ich nicht) und eben das Sterbedatum. Seine Frau starb in Ruppertshofen am 15.08.1753:

http://www.archion.de/p/3bb522af92/

Ich habe den Eintrag der Ursula Engelhard gesehen und weiß auch, dass in Hörlebach eine Familie Engelhard gelebt hat. Da ich aber in Ruppertshofen nichts gefunden habe, gehe ich nun davon aus, dass er auswärts geboren wurde und geheiratet hat und erst später nach Ruppertshofen kam. Zuerst dache ich, seine Frau könnte von Ruppertshofen gewesen sein, aber von ihr habe ich leider auch nur den Vornamen. Ihr Geburtsdatum lässt sich aus dem Sterbebuch errechnen (ich hoffe, ich kann es jetzt und das Datum 20.12.1687 stimmt ;), aber im Geburts-/Taufregister von hier bin ich nicht fündig geworden. Belegt ist allerdings, dass Johann Engelhard im Jahr 1715 im Besitz des Familienanwesens in Ruppertshofen war. Seine Kinder wurden alle in Ruppertshofen geboren.

Wenn ich mir jetzt Gedanken mache, ist es schon ein seltsamer Zufall, dass genau an seinem errechneten Geburtstermin eine Engelhard geboren wurde.

Wäre es wohl sinnvoll, die Hörlebacher Engelhard-Linie durchzuchecken, ob sich der Pfarrer da innerhalb der Familie vertan hat? Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht lässt sich im Familienregister noch etwas dazu finden. Dieses ist allerdings nicht mehr im Pfarramt und bisher nicht digitalisiert.

Wie würdet ihr erfahrene Familienforscher da weiter vorgehen?


 
Hallo,
wenn man die Taufen aller Kinder hat würde ich alle Taufpaten mal durchsuchen.
Oft sind Familienangehörige Paten oder es kommen Paten aus einen Ort in der Gegend.
Habe hierbei die Herkunft schön öfter erschließen können.
Weitere aufwendige Suche ist es die Kirchenbücher der Region alle durchzusuchen, mit Glück wird man fündig.

Wenn das alles nichts hilft eventuell die Gemeinde anschreiben,ob was im Familienregister was zu finden ist.

Viel Glück bei der Suche.

Sven
 
Hallo Silke,

1. Frage: Woraus leitest Du ab, daß Johann (Hanß) Engelhardt und Eva Margaretha ca. 1705 geheiratet haben?

2. Frage: Hast Du sämtliche Kinder der Ehe Johann (Hanß) mit Eva Margaretha, die im KB Ruppertshofen zu finden sind, samt deren Paten erfaßt und ausgewertet?

z.B. auch diese hier, die ich ganz auf die Schnelle fand:
http://www.archion.de/p/708557b495/

Wie Sven schon geschrieben hat, ergeben sich aus einer konsequenten Auswertung der Paten oftmals Hinweise zur Herkunft der Kindseltern und/oder zu weiteren verwandtschaftlichen Beziehungen.

3. Frage: Wann erscheinen der Johann (Hanß) Engelhardt und/oder seine Frau, Eva Margaretha, denn zum allererstenmal im KB Ruppertshofen, z.B. bei Taufen fremder Kinder als Pate?

Wenn beide von außerhalb sein sollten, dann müßte das bei solchen Patenschaften vermerkt sein.

Auch ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche,
Vera
 
Hallo Vera und Sven,

vielen Dank für den Tipp.

Auf die Paten der Kinder hatte ich mich bisher nicht konzentriert, denn es war mir nicht klar, dass diese Angaben so wichtig sein können. Das werde ich nun aber schnell nachholen.

Da hab ich ja jetzt einiges an Arbeit vor mir und bin schon gespannt, ob sich da was ergibt.

Die Heiratsangabe ca. 1705 habe ich aus einer anderen Quelle. Natürlich weiß ich, dass Cirka-Angaben mit Vorsicht zu genießen sind, ich habe auch den Zeitraum schon ausgeweitet, aber trotzdem in Ruppertshofen nichts gefunden. Die Kirchenbücher in diesem Zeitraum sind auch (zumindest für mich) teilweise schwer lesbar.

Ich werde aber nicht aufgeben und mich auf die Suche machen.

Viele Grüße
Silke
 
Hallo,

jetzt habe ich mal gesucht und habe noch 4 in Ruppertshofen geborene Kinder der Engelhards ab 1716 gefunden.

Anna Catharina:
http://www.archion.de/p/fb0cafaa43/
Maria Elisabetha:
http://www.archion.de/p/b4fbe49792/
Anna Regina:
http://www.archion.de/p/22f49860ba/
und der bekannte Vorfahr Hanß Leonhard: http://www.archion.de/p/00cf9ccb92/

Ich kann leider nicht den gesamten Text entziffern, aber es fällt auf, dass bei allen 4 eine Barbara, die Ehefrau von Hanß Michael Hübner (?) bzw. dieser selbst aus Haßfelden als Taufzeuge erwähnt wird.

Außerdem taucht bei den Taufzeugen auch zweimal eine Anna Maria Eheweib des ? aus Gaggstatt auf.

Habe ich das soweit richtig gelesen? Kann mir jemand mit den Namen der Taufzeugen helfen?
Dann würde ich in Gaggstatt weitersuchen, Haßfelden ist leider noch nicht digitalisiert.

Außerdem habe ich im Jahr 1727 einen Sterbeeintrag gefunden von Anna Maria Engelhard, der 14jährigen Tochter von Hanß Engelhard

http://www.archion.de/p/9fafec351c/

Diese Tochter müsste demnach 1713 geboren sein, taucht aber im Geburtenregister Ruppertshofen nicht auf. Auch werden in anderen Quellen noch mindestens 2 Kinder erwähnt, die in den Jahren 1706 und 1714 geboren wurden und in Ruppertshofen ebenfalls nicht zu finden sind.

Ich gehe nun davon aus, dass die Familie Engelhard zu einem Zeitpunkt zwischen der Geburt des 1714 geborenen Kindes und der Geburt des 1716 geborenen Kindes nach Ruppertshofen gekommen ist und die Heirat dann auch entsprechend auswärts stattfand. Es passt auch zu den überlieferten Familienunterlagen, dass ein Hans Engelhard im Jahr 1715 im Besitz des Familienanwesens war. Bei einem Besitzerwechsel wurde jeweils der neue Besitzer notiert.

Viele Grüße
Silke

 
Guten Abend Silke,

bzgl. der Taufpaten....

Anna Catharina:
...die Tauffzeugen waren
Anna Christina Leonhard Brunners Eheweib, und
Barbara Hanß Michael Hübners Eheweib, bei-
de Bauern von Haßfelden, wie auch Anna Maria,
Andreas Trumpners?, Hohenloischen Bauern alhier, Ehelich
ledige Tochter


Maria Elisabetha:
...die Tauffzeugen waren
Anna Christina Leonhard Brunners Eheweib, und Barbara
Hanß Michael Hübners Eheweib, beide von Haßfelden,
und Anna Maria, Georg Simon Schmid Bauern und Leinen-
webers zu Jagstatt Eheweib


Anna Regina:
...die Tauffzeugen waren Anna Christina
Leonhard Brunners, und Barbara Hanß Mich:
Hübners, beide Bauern zu Haßfelden
Eheweiber, u. Anna Maria, Georg Simon Schmid
Leinenwebers u. Bauern zu Jagstatt Eheweib.


Hanß Leonhard:
...die Tauffzeugen waren Leonhard Brunner u.
Hanß Michael Hübner, beide Bauern und
Hallische Unterthanen zu Haßfelden, wie
auch Hanß Jörg Seither, Vellberg:(ischer) Unterthan
und Inwohner alhier.



Zur Schreibweise von "Jagstatt" (Gaggstatt) -insbesondere dem 1. Buchstaben- vergleiche z.B. im Taufeintrag des "Hanß Leonhard" die Schreibweise von "Jörg"

VG, Vera

 
Nochmals ich....

Das Familienregister Ruppertshofen (Ilshofen / früher: im Oberamt Gerabronn) findet man übrigens bei einem anderen Anbieter bereits online.

VG, Vera
 
Hallo Vera,

vielen Dank für die Hilfe.

Du hast natürlich Recht, der erste Buchstabe ist definitiv kein G, ich hatte es auch als "J" gelesen - Jaggstatt/Jaggstadt.

Ich bin in der Gegend beheimatet und das ortskundige Auge hat aus dem "J" sofort ein "G" und aus der Bezeichnung "Gaggstatt" gemacht, weil der Rest des Wortes einfach zu ähnlich ist. Vielleicht ein typischer Anfängerfehler. Aber inzwischen habe ich gelernt, dass man wirklich für alle Möglichkeiten offen sein muss, Jagstrot werde ich auf jeden Fall auch im Auge behalten.

Dank deiner Übersetzung der Namen werde ich mich nun auf die Suche machen, ob ich auf verwandtschaftliche Beziehungen stoße bzw. auch das Familienbuch ausfindig machen.

Ich möchte ein ganz herzliches DANKESCHÖN sagen an dich, Vera, und auch an alle anderen hier, die immer wieder mit Ratschlägen und Hilfe zur Stelle sind.

Viele Grüße
Silke

 
Hallo,

bei dem anderen Mitbewerber sind die Kirchenbücher von Haßfelden
bereits online einzusehen.

3 Kinder der Familie Engelhardt wurden im Zeitraum 1710 - 1714
getauft, u.a. auch die 1727 verstorbene Anna Maria.
Die Heirat konnte ich nicht finden.

Weitere Infos per PM an sil2910
 
Zurück
Oben