Altkreis Melle

Gibt es schon Infos, wann die Kirchenbücher Melle nun endlich zur Verfügung stehen? Sie waren für 2019 angekündigt. Wir haben jetzt bald 2021.
 
Noch weiter verschoben - nun warten wir schon jahrelang ...
Welche technischen Probleme gibt es bei diesen Kirchenbüchern ?
Frage an Experten : wie können diese technischen Probleme
gelöst werden ?


Archiv Hannover Mitteilung : 7. Sept. 2020

" ....Aufgrund technischer Probleme bei der Verfilmung können die Kirchenbücher der Kirchenkreise Bramsche, Georgsmarienhütte und Melle bis auf weiteres nicht bei Archion publiziert werden!
Da die Neuverfilmung der Kirchenkreise sehr zeitaufwendig ist, wird eine Veröffentlichung nicht vor 2021/22 möglich sein.
Wir bedauern diesen Umstand sehr! Für Auskünfte steht Ihnen weiterhin das Kirchenbuchamt Osnabrück zur Verfügung.... "


Kirchenbuchamt Osnabrück, Lesestelle für die
Kirchenkreise: Bramsche, Emsland-Bentheim, Melle, Georgsmarienhütte, Osnabrück

Meller Landstr. 55
49086 Osnabrück
Tel.: 0541/94049-431
E-Mail: kirchenamt-os@evlka.de


VG.
 
Hallo,
hier steht was von Neuverfilmung.

Eventuell sind die vorhanden Verfilmungen in so schlechter Qualität
das man diese hier nicht online stellen kann und daher Zeitaufwendig neu
verfilmt werden müssen.
Auch andere Kirchenkreise waren ja von sehr mäßiger Qualität leider.

Sven
 
Kirchenkreis Georgsmarienhütte is now online and Melle started today!

Kirchenkreis Georgsmarienhütte ist jetzt online und Melle ist heute gestartet!

Freundliche Grüße,

Dave
 
mein Erfahrungsbericht hierzu:
ca. jede 3./4. Seite ist verwackelt und unscharf, vieles kann man trotzdem entziffern.
Betroffen ist der gesamte eingestellte Bestand.
Da frage ich mich natürlich, warum man den Fehler nicht bereits nach den ersten Büchern bemerkt bzw. warum man trotzdem weiterarbeitet. Archion ist kostenpflichtig, da erwarte ich schon, das die eingestellten Scans technisch i.O. sind.
Ich lasse mich jetzt überraschen, ob und wann die Nachbesserungen erfolgen werden und wie ich darüber erfahre, wennn mein Archion-Abo ausläuft.
 
Hallo,
denke das die Landeskirche keine besseren Scans der einzelen Dekanate hat.
So wie diese aussehen sind alte Verfilmungen die mal gemacht wurden in dieser eher mäßigen bis schlechten Qualität, in letzer Zommstufe sind diese alle verpixelt.
Das gleiche Problem sind auch der gesamte Bestand der Berliner und Brandenburger Kirchenbücher die oftmals so nicht lesbar und extrem aufwendig mit der Lupe zu arbeiten ist.

Einen kompletten neue Digitalsierung wie es andere Landeskirchen aber auch viele Bistümer gemacht haben ist halt recht teuer und Personalentensiv.

Eventuell können andere Nutzer mehr dazu sagen warum dies so ist.

Sven
 
Hallo alle,

Mir ist aufgefallen, dass die späteren Aufzeichnungen von Buer – nach 1850 oder 1860 – im Allgemeinen sehr dürftig sind. Unscharf. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Seiten widerspiegeln, warum der Melle Kirchenkreis im September letzten Jahres verschoben wurde. Ich vermute (oder hoffe) auch, dass diese Seiten in Zukunft basierend auf der Nachricht, die Archion anzeigt, behoben werden.

Die früheren Aufzeichnungen aus Buer, Melle, Oldendorf und Essen, die ich mir angesehen habe, sind nicht verschwommen, sondern scheinen von Mikrofilmen digitalisiert zu sein, die anfangs nicht die besten waren. Nur meine Meinung. Schlechte Quelle = schlechtes Endprodukt. Die einzige Lösung wäre, die originalen Kirchenbücher zu verwenden. Wie Sven bemerkte, kann das zu teuer sein. (In diesem Zusammenhang leiden auch Dissen und Hilter an einer nicht idealen Qualität.)

Insgesamt konnte ich mit diesen Kirchenbüchern im letzten Monat viel erreichen. Umso enttäuschter finde ich, dass einige Abschnitte der Kirchenbücher nicht überlebt haben und ein paar Seiten der Bestattungen von Buer fehlen. Die Seiten sind in Ordnung, aber die Datensatznummerierung ist deaktiviert. Dies ist kein Problem von Archion oder dem Archiv. Ich muss die Kirche fragen, warum das so ist.

Wenn Sie meine Nominierung für ein zu reparierendes Kirchenbuch sehen möchten, hier sind Taufen aus Wieseth, Bayern. Selbst bei maximaler Zoomstufe ist es sehr schwer zu lesen. (Siehe # 45 für meinen Vorfahren.)

http://www.archion.de/p/7cc144acd1/

Mit freundlichen Grüßen,

Dave
 
Hallo,
ja auch dieses Buch ist schwer zu lesen.
Dort steht:
Wiseth. Den 17. nach 9 Vhr zu Abends ist gebohren Johann Thomas, Peter Gnöringers, ... vnd Barbarae, seiner lieben Haußfr. ehl. Söhnl., welches folgenden Tag von Mathias Eychbauern auf dem Leüxenhof bey der hl. Tauf versprochen worden.

Es ist ein alter Bestand des Archivs, die neuen Vervilmungen aber sehr gut.

Sven
 
Hallo Sven,

Ja das ist richtig. Ich hatte mein Gesicht fast gegen meinen Monitor gedrückt, um die Taufe von Wieseth zu lesen. Ich habe versucht, das Bild zu vergrößern, aber es wurde zu pixelig.

Auch wenn Buer, Melle usw. etwas unscharf sind, bietet der Zoom von Archion ein ausreichend großes Bild, um leicht zu lesen, ohne die täglich älter werdenden Augen zu belasten. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Dave
 
Zurück
Oben