Hallo alle,
Mir ist aufgefallen, dass die späteren Aufzeichnungen von Buer – nach 1850 oder 1860 – im Allgemeinen sehr dürftig sind. Unscharf. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Seiten widerspiegeln, warum der Melle Kirchenkreis im September letzten Jahres verschoben wurde. Ich vermute (oder hoffe) auch, dass diese Seiten in Zukunft basierend auf der Nachricht, die Archion anzeigt, behoben werden.
Die früheren Aufzeichnungen aus Buer, Melle, Oldendorf und Essen, die ich mir angesehen habe, sind nicht verschwommen, sondern scheinen von Mikrofilmen digitalisiert zu sein, die anfangs nicht die besten waren. Nur meine Meinung. Schlechte Quelle = schlechtes Endprodukt. Die einzige Lösung wäre, die originalen Kirchenbücher zu verwenden. Wie Sven bemerkte, kann das zu teuer sein. (In diesem Zusammenhang leiden auch Dissen und Hilter an einer nicht idealen Qualität.)
Insgesamt konnte ich mit diesen Kirchenbüchern im letzten Monat viel erreichen. Umso enttäuschter finde ich, dass einige Abschnitte der Kirchenbücher nicht überlebt haben und ein paar Seiten der Bestattungen von Buer fehlen. Die Seiten sind in Ordnung, aber die Datensatznummerierung ist deaktiviert. Dies ist kein Problem von Archion oder dem Archiv. Ich muss die Kirche fragen, warum das so ist.
Wenn Sie meine Nominierung für ein zu reparierendes Kirchenbuch sehen möchten, hier sind Taufen aus Wieseth, Bayern. Selbst bei maximaler Zoomstufe ist es sehr schwer zu lesen. (Siehe # 45 für meinen Vorfahren.)
http://www.archion.de/p/7cc144acd1/
Mit freundlichen Grüßen,
Dave