Beruf?

Darauf muss man erst mal kommen, dass durch den Hinweis auf Pastor Leiss es nach Salzwedel geht.
Was steht denn da genau? "hat ? ?schein von Pastor Leiss"
 
Da gehe ich leider nicht mit, sorry - sprich: warum soll man sich die Heiratsurkunde vom Standesamt besorgen? Und "kompliziert" ist es m.E. auch nicht, sorry. ;)



My two cents only :cool:
Mir ist es halt wichtig darauf hinzuweisen, da es nicht meine Familie ist, das man nicht den 2. Schritt vor dem ersten tun sollte. Eben weil es so viele Unstimmigkeiten in den Einträgen gibt. Wenn ich unsicher wäre, hätte ich nicht mal die Geburt 1859 in Heiligenfelde geliefert, das tat ich nur weil uneheliche Kinder schwierig zu finden sind.
Ich könnte sicherlich auch die weiteren Benecke-Vorfahren bis Anfang des 17 Jh. mit Links schnell präsentieren, aber da ich weiß das manchem der Spaß vergeht in die Breite diese Daten auch abzusichern und lieber auf Schnelligkeit gesetzt wird, lasse ich es lieber und klinke mich hier jetzt aus. Betreute Ahnenforschung biete ich nicht an.;)
 
@Neuling wäre zwar schön gewesen noch weitere Tipps von Ihnen zu erhalten, aber für das bisherige vielen Dank.
Darf ich Sie zumindest bei Lesehilfen fragen, da ich bei den Einträgen vom Anfang 17. Jh. noch große Probleme habe bei der Übersetzung.
Wenn ich überhaupt so weit komme... ;)
Zwei Dinge noch. Das mit der Schnelligkeit habe ich schon lange ab acta gelegt. Bietet nur Chaos. Deshalb auch meine intensive Durchsicht aller KB nach Benecke, auch wenn sich nachher herausstellt, es betrifft nicht meine Linie. Aber in meiner Excelliste sind zumindest alle vereint :)
Nach Benecke forsche ich, da Stendal erst seit kurzem digitalisiert wurde und ich meiner Mutter zum 90ten! einen schönen Stammbaum schenken möchte. Sie hat sich schon immer beklagt, das mein Vater so einen schönen Stammbaum schon länger hat.
 
Angenommen die Mutter bekommt das Kind in Abwesenheit des Vaters, welcher als Maurer ja auch mal länger an anderen Orten sein kann, dann muß auch die Mutter den Beweis für die Ehelichkeit des Kindes erbringen. Hier präsentierte sie den Trauschein. Vielleicht war auch der Vater bei der Taufe anwesend, aber wenn die Eltern dem Pastor unbekannt sind, dann braucht man entweder jemanden der die Ehe der beiden bezeugen kann oder macht das über den Trauschein.
 
Zurück
Oben