Cookies des Forums und der Hauptseite und die unterschiedl. Anmeldedauer

Hallo zusammen,

ich hatte es bereits im November letzten Jahres schon einmal angesprochen im Thread "Relaunch Archion-Website: Vorankündigung auf facebook", Beitrag #166 -> [klick]

Die Cookies des Forums und der Hauptseite verhalten sich seit dem großen Update von archion.de unterschiedlich. Während ich im Forum gefühlt wochenlang eingeloggt bleibe, muss ich mich auf der Hauptseite täglich erneut einloggen, etwa wenn ich dort ein Kirchenbuch betrachten möchte. Vor dem großen Update letztes Jahr blieb ich über ganz archion.de hinweg, d.h. auf Hauptseite UND im Forum, "wochenlang" eingeloggt.

Ich starte den Computer jeden Tag einmal neu, lasse Cookies am Ende der Sitzungen löschen, die Cookies von archion.de befinden sich dabei aber als "nicht zu löschen" auf der Liste der Ausnahmen. Beim Einloggen setze ich jedesmal das Häkchen bei "Angemeldet bleiben", habe bisher aber nicht feststellen können, was dieses bewirken soll. Ich arbeite aktuell mit dem Opera Browser unter Windows 10, jew. in der aktuellsten Version.

Stellt sich das Ein- bzw. automatische Ausloggverhalten bei anderen Mitgliedern ähnlich dar? Weiß jemand was hier die Ursache sein könnte? Ich würde mich freuen, auf der Hauptseite ebenfalls, wie im Forum, langzeitig eingeloggt zu bleiben, d.h. bis zum Ende einer großzügig bemessenen Gültigkeitsdauer des entspr. Cookies oder bis ich mich (am eigenen Rechner) selbst auslogge.

Randnotiz: Im Gegensatz zu Seiten der Hauptseite zeigen Tabs des Forums, und damit auch im Browser gesetzte Lesezeichen, kein Favicon (= Bildchen oder Logo neben dem Seiten-/Lesezeichen-Titel), sondern nur, je nach Browser, einen leeren Platzhalter - getestet in Firefox, Opera und Chrome.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit nach einer gewissen "Sitzungsdauer" und egal auf welcher Website immer wieder mal Störungsmeldungen hinsichtlich der Anmeldung.
Teilweise sogar täglich. (PC wird aus- und zur Arbeit eingeschaltet.)
Die Bilder, die geöffnet sind, lassen sich nicht mehr verändern und neue nicht mehr öffnen, so als würde der Pass abgelaufen sein. (Jahrespass!)
Da hilft nur das Ab- und neu Anmelden. Dennoch wiederholt sich das "Spiel" immer wieder und auch mehrfach hintereinander, bis es mir reicht und ich den PC ausschalte.
Vorgestern hatte ich den Eindruck, es könnte am Erkennen des Passwortes liegen.
So, als würde die Erkennung desselben "einschlafen".
In meinem Browser werden die Archion-Cookies ebenfalls nicht gelöscht. Und auch das Häkchen bei "angemeldet bleiben" wird gesetzt.
Dennoch tritt die Störung immer wieder auf. ("Baustelle"??)
Scheinbar funktioniert hier die Internetverbindung nicht besonders gut. Und das trotz schnellem Internet und PC.
Irgendwo hakt wohl die Verbindung.
VG
 
Hallo CaDo-2020,

vielen Dank für die Rückmeldung. Derartige Unregelmäßigkeiten kann ich bei mir nicht beobachten. Hier beschränkt es sich auf das automatische, häufige Abmelden von der Archion-Hauptseite. Im Forum bleibe ich wie gesagt "wochenlang", ohne es jetzt bis ins Kleinste systematisch getestet zu haben, eingeloggt, trotz häufiger Neustarts des Computers. Früher, d.h. vor dem großen Update der Webseite, war das nicht so.

Ohne "Spezialist" in dieser Hinsicht zu sein: Wurde einmal ein anderer Browser versucht und besteht das beschriebene Verhalten dort ebenfalls? Hilft es ggf., einmal den Browser-Cache zu löschen? Manchmal kann auch die Neuinstallation des Browsers das Mittel der Wahl sein, falls Fehler im Hintergrund bestehen, die nicht mehr ohneweiteres zu identifizieren sind..

Viele Grüße
 
Hallo nautilus,

bei mir verhält es sich ebenso. Arbeite mit Firefox und Windows. Der Support hatte mir damals folgendes geantwortet: "
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sofern Sie den Haken bei "Angemeldet bleiben" gesetzt haben, ist ein erneuter Login unter folgendem Umständen dennoch nötig:

- Ihre IP ändert sich
- Sie loggen sich auf einem anderen Gerät
- Sie loggen sich auf dem selben Gerät, aber mit einem anderen Browser ein
- 180 Tage nach dem Login
- Cookies wurden gelöscht"

Nichts davon trifft bei mir zu. Ich war seit November 23 nicht mehr angemeldet, weil mich das ständige Neu-Anmelden irgendwann genervt hat. Mich wundert's, dass Andere dieses Phänomen anscheinend nicht hab.

Besten Gruß
 
Hallo Gartenstrasse,

vielen Dank für die aufschlussreiche Rückmeldung! Bei mir trifft von den genannten Umständen ebenfalls nichts zu, außer vermutlich der Änderung der IP, die sich bei mir, wie bei den meisten "klassischen" Internetanschlüssen in Deutschland, die keine Standleitung sind, einmal pro Tag (hier in der Nacht) ändert.

Dabei wäre ja die genannte Gültigkeitsdauer des Cookies von 180 Tagen ziemlich genau das, was ich mir vorstellen würde - und, um es noch einmal deutlich zu sagen, vor dem großen Archion-Update funktionierte es ja auch in etwa so (siehe oben: Ich blieb in Forum UND Hauptseite "wochenlang" eingeloggt.). Dass sich Forum und Hauptseite in dieser Hinsicht nun plötzlich unterschiedlich verhalten (sollen?), finde ich nicht nachvollziehbar.

Vielleicht könnte der Support doch nochmal ein Auge auf die Sache werfen. Es wäre sicher nicht zum Schaden der Nutzer und einige davon zweifellos sehr dankbar!

Vielen Dank und beste Grüße
 
Hallo

Kann nur von mir selbst sprechen, solange ich den Verlauf inclusiver Cookies nicht lösche, bin ich permanent im Forum und auch auf der Hauptseite angemeldet.
Lösche alle paar Tage den Verlauf und schalte den PC komplett aus für ca 15 min.
Danach nur kurz mit Passwort anmelden und bin immer sofort in Archion und bleibe auch wenn ich komplett ausschalte nach dem PC Start
angemeldet.
Gehe mit Chrome rein-

Gruß Hans-Gunter
 
Da dieses Thema jetzt in 2(!) Threads unnötigerweise parallel geführt wird - anstatt es hier gut fokussiert fortzusetzen, wird es hier geschlossen.

------------------------------------

Das Thema wurde heute hier wieder eröffnet, da es im Thread "Relaunch" sonst "unter ferner liefen" verschwindet.

Falls Sie einen Beitrag zum Thema "Cookie-Verhalten" schreiben möchten, antworten Sie bitte nur HIER.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander!

Ich stimme Hans-Gunter zu. Ich arbeite mit Firefox und bleibe solange bei Archion, egal wie lange ich mich am PC abmelde, bis ich mich selbst bei Archion abmelde. Im Übrigen lösche ich alle meine Cookies in unregelmäßigen Abständen.

Gruß Ursula
 
@Hans-Gunter antwortete zum Thema "Cookie Verhalten" Montag um 23:19 #191
(Antwort aus dem Thread "Relaunch" vom Moderator hierher übertragen)

Hallo

Kann nur von mir selbst sprechen, solange ich den Verlauf inclusiver Cookies nicht lösche, bin ich permanent im Forum und auch auf der Hauptseite angemeldet.
Lösche alle paar Tage den Verlauf und schalte den PC komplett aus für ca 15 min.
Danach nur kurz mit Passwort anmelden und bin immer sofort in Archion und bleibe auch wenn ich komplett ausschalte nach dem PC Start
angemeldet.
Gehe mit Chrome rein-

Gruß Hans-Gunter
 
@Joanna antwortete zum Thema "Cookie Verhalten! Mittwoch um 14:29 #193
(Antwort aus dem Thread "Relaunch" vom Moderator hierher übertragen)

Hallo alle miteinander!

Ich stimme Hans-Gunter zu. Ich arbeite mit Firefox und bleibe solange bei Archion, egal wie lange ich mich am PC abmelde, bis ich mich selbst bei Archion abmelde. Im Übrigen lösche ich alle meine Cookies in unregelmäßigen Abständen.

Gruß Ursula
 
@Baggers antwortete zum Thema "Cookie Verhalten" als Antwort auf die Nachricht von @Joanna Gestern um 14:35 #195
(Antwort aus dem Thread "Relaunch" vom Moderator hierher übertragen)

Hallo zusammen, ...............

@ Joanne
ich arbeite auch mit Firefox und finde es eigentlich besser, wenn ich abgemeldet bin/werde, wenn ich meinen PC ausschalte! Und nicht auf diversen Konten angemeldet bleibe - könnte man ja auch vielleicht einstellen ! Geht bei anderen ja auch, wer es nicht will kann ja angemeldet bleiben.

Viele Grüße
Edith
 
Hallo Edith,

Sie können sich doch zu jedem Zeitpunkt abmelden. Es muss doch niemand angmeldet bleiben. Wenn ich z.B. weiß, dass ich einige Tage nicht mit Archion arbeite, dann melde ich mich natürlich auch ab.

Gruß Ursula
 
Ich arbeite seit einigen Jahren mit Archion und jetzt, seit einigen Wochen, muß ich mich auch immer wieder neu anmelden, kannte das vorher nicht so.
Ansonsten ist mein Surfverhalten und auch der Browser so wie die Jahre davor.
Den einzigen Sinn für das automatische abgemeldet werden hätte ich bei diesem 30-Tage-Paß (oder so ähnlich) gesehen; gibt's den überhaupt noch?

Grüße, die Lausitzerin
 
Hallo Edith,

Sie können sich doch zu jedem Zeitpunkt abmelden. Es muss doch niemand angmeldet bleiben. Wenn ich z.B. weiß, dass ich einige Tage nicht mit Archion arbeite, dann melde ich mich natürlich auch ab.

Gruß Ursula
Hallo Ursula,
ich meinte eigentlich damit, daß bei FS es z.B. die Auswahlmöglichkeit gibt für 2 Wochen angemeldet zu bleiben...
Es kann jeder dann so handhaben wie es ihm oder ihr gefällt.

Viele Grüße
Edith
 
Ich arbeite seit einigen Jahren mit Archion und jetzt, seit einigen Wochen, muß ich mich auch immer wieder neu anmelden, kannte das vorher nicht so.
Ansonsten ist mein Surfverhalten und auch der Browser so wie die Jahre davor.
Den einzigen Sinn für das automatische abgemeldet werden hätte ich bei diesem 30-Tage-Paß (oder so ähnlich) gesehen; gibt's den überhaupt noch?

Grüße, die Lausitzerin
Hallo,
haben Sie vielleicht das Häkchen bei "angemeldet bleiben" vergessen zusetzen?

Gruß Ursula
 
Hallo Ursula,
ich meinte eigentlich damit, daß bei FS es z.B. die Auswahlmöglichkeit gibt für 2 Wochen angemeldet zu bleiben...
Es kann jeder dann so handhaben wie es ihm oder ihr gefällt.

Viele Grüße
Edith
Hallo Edith,
ich glaube, ich verstehe Ihr Problem überhaupt nicht. (Was ist eigentlich FS?)

Sie können sich bei Archion wie folgt entscheiden:
1. angemeldet bleiben und sich dann nach Belieben selbst abmelden
oder
2. sie werden von Archion automatisch nach Verlassen abgemeldet.

Warum sollte Archion ein Angebot machen, dass jemand für 14 Tage angemeldet bleibt? Der nächste wünscht sich dann 8 Tage und ein weiterer 4 Wochen. Man ist doch noch selbst in der Lage zu entscheiden, wann man nicht mehr angemeldet sein möchte.

Gruß Ursula
 
Nein, und die Dauer des "Drinbleibens" ist auch unterschiedlich.
LG
Hallo,
das tut mir leid für Sie.
Ich arbeite seit Jahren mit Firefox und habe dieses Problem bei Archion nicht. Habe es aber vorsichtshalber noch einmal getestet. War vom 01.08. - 25.08.2024 angemeldet und Archion hat mich nicht automatisch abgemeldet. Erst als ich mich am 25.08. selbst abgemeldet habe, hatte ich keinen Zugriff mehr auf Archion.
Aber Sie sollten Ihre Frage direkt an Archion stellen. Hier kann Ihnen nur jeder von seinen eigenen Erfahrungen berichten.
Gruß
Ursula
 
Zurück
Oben