Deutsche in Südafrika

Guten Tag,
ich suche für einen Bekannten aus England, der in Südafrika geboren ist, einen seiner deutschen Vorfahren.
Der Vorfahre Johann F. E. von Römer ist 1919 in Johannesburg, Südafrika im Alter von 66 Jahren verstorben.
Er ist 1899 mit dem deutsch-burischen Freikorps nach Südafrika gekommen und anschließend dort geblieben.
Hat irgendjemand eine Idee, wo ich Informationen zum Personal des Freikorps bekommen kann?
Oder kennt jemand zufällig diesen Namen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Dieter Lewerenz

Guten Abend.

Ist diese Internetseite bereits bekannt, auf der der oben genannte Herr von Römer genannt wird?

Hinter seinem Namen befindet sich die Angabe einer Seitenzahl, die sich auf das dem Index zugrundeliegende Buch

"Deutsche Wanderung nach Südafrika im 19. Jahrhundert" von Werner Schmidt, Praetoria, bezieht.

[siehe z.B. diese Seite für weitere Buchdetails / -inhalte:
https://www.namibiana.de/de/deutsche-wanderung-nach-suedafrika-im-19-jahrhundert.html ]

BG

Nachtrag: Da die „Einschreibung“ = die namentliche Erfassung für die Mitglieder dieser militärischen Einheiten in Afrika erfolgte, sollten Sie in südafrikanischen Archiven entsprechende Namenslisten, nebst -mehr oder weniger umfangreichen- Angaben zu deren Herkunft finden.

BG

Falls von weiterem Interesse:

(Adolf Schiel kommandierte das Deutsche Korps.)

Wie auch hier mehrfach erwähnt, befinden sich in südafrikanischen Archiven Bestände zum 2. Burenkrieg und den Teilnehmern daran.

BG

Hallo vnagel,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Das Buch Deutsche Wanderungen kenne ich, habe aber keinen direkten Zugang. Eine Inhaltsverzeichnis auf einer südafrikanischen genealogischen Seite gibt an "von RÖMER, Johann F.E.; 1899 im deutsch-burischen Freikorps; 342"
Er wird also auf Seite 342 erwähnt sein (ggfs. mit weiteren Informationen), leider habe ich keinen direkten Zugang zu dem Buch. Auf FamilySearch ist es zwar als vorhandenes Buch geführt, aber der Inhalt ist nicht online verfügbar.

Ich werde dann mal prüfen, ob ich über südafrikanische Archive was herausfinden kann.
Viele Grüße
Dieter Lewerenz

Das Buch Deutsche Wanderungen kenne ich, habe aber keinen direkten Zugang.

Guten Abend Herr Lewerenz.

Das Buch finden Sie in verschiedenen deutschen Bibliotheken. Daher dürfte es z.B. auch über Fernleihe zugänglich sein.

Das funktioniert -sofern man nicht in unmittelbarer Nähe einer Bibliothek lebt- kostenpflichtig z.B. auch über Subito e.V. Berlin.

Im "Umgang" mit südafrikanischen Archiven sollten Sie sich bitte nicht zu schnell entmutigen lassen. (eigener, mehrfacher Erfahrungswert)

Ich würde mich -bevor ich mich direkt an ein dortiges Archiv wende- stattdessen zunächsten wenden an die

South African Military History Society

Besten Gruß
Vera Nagel

Zurück
Oben