Digitalisate vom Archiv Hessen-Nassau

Wenn mich meine entzündeten Augen nicht täuschen sind die Kirchenbücher des Landeskirchlichen Archivs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland nun drin ... Zeit für Hessen-Nassau? Ist doch Weihnachten ... Bin auf's Türchen morgen gespannt ;-)
 
Der Import ist noch nicht abgeschlossen, mag ja stimmen, aber man kann doch schon erkennen welche Bücher/Gemeinden bei dem Update kommen.
 
Bin auf's Türchen morgen gespannt ;-)
Ich war auch sehr gespannt, doch leider ist keine von meinen ca.15 Gemeinden auf die ich warte mit dabei.:(
Also hoffe ich aufs Jahr 2019

Ich sage es ungerne, aber es kann helfen, wenn man persönlich im Archiv in Darmstadt UND in der Kirchengemeinde vorstellig wird. Weniger bzw. gar nicht um Druck zu machen, sondern nach dem Stand zu fragen.
Das Archiv in Darmstadt verfügt über eine Liste der aktuell eingespielten Kirchenbücher, und die in den nächsten Tagen kommen, wie auch eine Liste der Bücher in Vorbereitung. Wenn du zu weit weg wohnst ruf doch dort mal an und sei nett. Wenn deine Kirchenbücher nicht dabei sind, denke ich, dass es in 2019 auch noch nicht passieren wird.

Gruss, Oliver
 
@michael.metz-martini
Danke fürs Mut machen, aber so wie es bis jetzt aussieht, bleibt das Türchen für mich zu ;)

@okhaine
Habe jetzt erst einmal eine Anfrage per Email ans Archiv in Darmstadt geschickt. Bin einmal gespannt ob ich dadurch etwas erfahren kann.

Wünsche Allen eine schöne und friedvolle Weihnachtszeit und weiterhin viel Erfolg bei Eurer Ahnenforschung.

Gruß
Ralf
 
Da ich heute schon eine Antwort erhielt wollte ich mich noch einmal kurz melden. Von 2 Kirchengemeinden, der von mir gesuchten, sind die Digitalisate schon an Archion verschickt. wann die Daten hochgeladen werden? Von 5 Anderen liegt noch keine Zustimmung vor und das Zentralarchiv kann wegen fehlender Personalmittel keine weiteren Kirchengemeinden anwerben. Das hört sich für mich an wie viele weiße Flecken der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau hier bei Archion.
 
ich schaue öfter in der "Ahastraße" vorbei, denn dort sind einige KB am PC einsehbar, die wohl nie das Licht von Archion erblicken werden. Die Kirchengemeinden haben abgelehnt.
 
ich schaue öfter in der "Ahastraße" vorbei, denn dort sind einige KB am PC einsehbar, die wohl nie das Licht von Archion erblicken werden. Die Kirchengemeinden haben abgelehnt.

Kannst du uns mitteilen, welche Kirchengemeinden konkret abgelehnt haben? Vielen Dank und frohes Fest ...

Gruss, Oliver Kramer
 
Hallo okhaine,

tatsächlich wäre es interessant, die zurückhaltenden (hier mal im konkreten Sinne dieses Wortes) Kirchengemeinden zu kennen, um das bei der eigenen Forschung berücksichtigen zu können und vielleicht auch dort vorstellig zu werden.

Natürlich arbeiten Archion und auch andere Forscher daran, vielleicht bestehende Bedenken und Missverständnisse der betreffenden Kirchenvorstände möglichst freundlich in direkten Gesprächen zu beheben, um die Meinung zu ändern und die Kirchenbücher doch zugänglich zu machen. Das gelingt auch gelegentlich.

Das Problem ist leider, dass hier im Forum einige der Mitglieder dazu neigen könnten, sofort mit massiver Kritik an Archion (die da gar nicht zuständig sind) und den Kirchenvorständen loszulegen - und hat man die Kirchenvorstände erst einmal mit der groben Keule verärgert, wird man mit noch so guten Argumenten nur noch gegen die Wand laufen. Das ist schade und schlecht für alle. Und dass es immer jemanden geben wird, der die Kirchenvorstände über entsprechende grobe Keulen hier im Forum unterrichtet, dürfte klar sein.

Meine Anregung wäre daher, die Information bilateral abzufragen, wenn gute Absichten bestehen.

Gruß, Tonx
 
Ihr braucht doch nur einmal bei den Kirchenvorständen vorstellig zu werden, die werden euch dann schon sagen (unter der Hand oder eben ganz offen) ob die Zustimmung erteilt wurde oder ob die Veröffentlichung bei archion.de abgelehnt wurde.
Es ist so, dass wir hier im Grunde genommen auf den Tag X warten, wo "unsere" gesuchte Pfarrei hier online geht - wir wissen aber so nun gar nicht, wann der Tag ist. Daher sucht euch bitte eure Alternativen (Besuch in Darmstadt, evtl. Zweitschriften online bei HFV e.V., familysearch Digitalisat in der LDS-Kirche, Bekannte und BefreundBare LDS-Mitglieder) - oder klärt das ganze einfach im Vorraus mit der Pfarrei.
 
Zurück
Oben