Disten im Hochstift Osnabrugg in Westphalen

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort von Johann Wilhelm Sirp (ca 1731-1796). Lt. Heiratseintrag war sein Vater ein Ackermann (vermutlich ein Bauer) "... in Disten einer Stadt im Hochstift Osnabrugg in Westphalen ...".

Mir ist dem Namen nach eine Stadt Dissen am Teutoburger Wald bekannt, die nicht weit von Osnabrück entfernt ist. Leider habe ich keine Information, ob sie Teil des Hochstifts Osnabrück war, jedoch findet sich bei Wikipedia ein Hinweis auf einen Hof, der an den Bischof von Osnabrück abgetreten wurde (erste Erwähnung von Dissen).

Bei ancestry finden sich noch einige Personen mit Namen Sirp, die aus der Gegend (Halle/Westfalen, Bielefeld) stammen. Dazu findet sich im Kirchenbuch von Dissen am Teutoburger Wald für das errechnete Geburtsjahr 1731 in Eintrag, wonach ein Johann Wilhelm Sirp getauft wurde. Allerdings differieren die Namen des Vaters - statt Johann Herman Sirp ist in Dissen ein Hermann Hend Sirp angegeben worden. Leider gibt es im Heiratseintrag keinen Namen der Mutter.

Handelt es sich bei "Disten" um Dissen am Teutoburger Wald? Das läge ca 200km vom Heiratsort entfernt. Habe ich gar den Taufeintrag meines Ur...großvaters gefunden?

Viele Grüße

RGänßler

Zurück
Oben