Dithmarschen/Meldorf

Hallo ich habe alle Trauungen durch gelesen aber irgendwie fehlt da April 1926 ich suche den Eintrag meiner urgrosseltern Krauel/wieckhorst und ich weiß das es im meldorfer stehen müsste da die beiden aus Bargenstedt kommen. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte??

Von 1926 gibt es zunächst die Standesamtliche Heiratsurkunde, da steht vielleicht der richtige Ort mit dabei.
Ab etwa 1900 muss es nicht automatisch eine kirchliche Trauung gegeben haben.
Oft ist auch bei den Taufen ab 1900 das Datum des Kirchenaustritts vermerkt.

Guten Morgen.

Trauungen April 1926 gibt es hier

Die gesuchte Heirat ist im April 1926 jedoch nicht dabei.

Woraus leiten Sie denn ab, daß die kirchliche Heirat genau zu diesem Zeitpunkt erfolgt sein muß?
Vielleicht ist ja auch gar keine kirchliche Heirat erfolgt.

Mein Opa sagte immer das sein Papa seine Mama kurz vor der Geburt seiner älteren Schwester geheiratet hat so in April. Das weiß ich nicht dabei war mein Urgroßvater sehr mit der Kirche verbunden.

Ist das Ihr Familienstammbaum?

Wenn ja, liegt Ihnen die standesamtliche(!) Geburtsurkunde Ihres Ur-Großvaters vom 03.11.1904 aus Bargenstedt vor?

Wenn nein, sollten Sie sich davon eine einfache Kopie beim zuständigen Standesamt / Archiv besorgen. Darauf sollte vermerkt sein, wann und wo Ihre Urgroßeltern standesamtlich(!) geheiratet haben.

Da Ihre Ur-Großmutter zu dieser Zeit bereits hoch schwanger war, ist es möglich, daß vor der Geburt des ersten Kindes überhaupt keine kirchliche Heirat vollzogen wurde.
Das war gesetzlich ja auch nicht mehr notwendig. (siehe Einführung der Standesämter bzw. des Personenstandsgesetzes 1876)

Ist das Ihr Familienstammbaum?

Wenn ja, liegt Ihnen die standesamtliche(!) Geburtsurkunde Ihres Ur-Großvaters vom 03.11.1904 aus Bargenstedt vor?

Wenn nein, sollten Sie sich davon eine einfache Kopie beim zuständigen Standesamt / Archiv besorgen. Darauf sollte vermerkt sein, wann und wo Ihre Urgroßeltern standesamtlich(!) geheiratet haben.

Da Ihre Ur-Großmutter zu dieser Zeit bereits hoch schwanger war, ist es möglich, daß vor der Geburt des ersten Kindes überhaupt keine kirchliche Heirat vollzogen wurde.
Das war gesetzlich ja auch nicht mehr notwendig. (siehe Einführung der Standesämter bzw. des Personenstandsgesetzes 1876)
Ja das ist mein Stammbaum und ich habe vor zwei Jahren schon angefragt man wollte es raussuchen aber es ist nie wieder danach was gekommen habe aber wieder eine Anfrage gestellt.

Ich wollte mich bei der Hilfe bedanken gestern habe ich endlich die ersehnten Urkunden bekommen. Sie haben tatsächlich nur standesamtlich geheiratet dabei war mein Urgroßvater mit der Kirche so verbunden.

Nun ja, das schließt sich ja gegenseitig nicht aus.

Ihr Ur-Großvater kann ja als gläubiger Christ Mitglied der Kirche gewesen sein.

Schön, dass Sie mit Ihren Forschungen vorangekommen sind.

BG

Zurück
Oben