Ehe Eulenberger/Arnoldt - wer kennt sich in Kulmbach und Umgebung aus?

Hallo,
leider komme ich erst heute wieder dazu, mich mit der Suche zu beschäftigen.

Zitat:
"Wieso sollte der Hans Eulenberger, der 1631 heiratet, ein Witwer gewesen sein? Er war der Sohn (!) des Wirts Hans Eulenberger in Gattendorf und schloß 1631 seine erste Ehe."

Das habe ich nicht behauptet. Es geht um den Wirt Hanns Eulenberger.
Der Hans Eulenberger, der 1631 geheiratet hat, den hatten Sie doch erwähnt.
Auf die Kirchenbücher aus Hof werde ich wohl noch einige Zeit warten müssen.

Jedenfalls muss der Hans Eulenberger, der 1631 in Hof geheiratet hat und dessen Vater Wirt war, mindestens 1611 oder früher geboren worden sein.
Hans Eulenberger, Wirt zu Gattendorf, hat in der wievielten Ehe auch immer, 1611 eine Kolb geheiratet (www.archion.de/p/2e9362fc56/).
Um einen Sohn zu haben, der 1631 heiratet, müsste der Vater bereits vorher mit einer anderen Frau verheiratet gewesen sein oder aber dieser Sohn ist im Jahr der Eheschließung 1611 geboren oder unehelich in den Jahren zuvor, jedoch nicht in Schlossgattendorf, und hat dann mit 20 Jahren in Hof geheiratet.

Die Kulmbacher Eulenberger sind bereits im OFB vermerkt. Dort gibt es den Wirt Hanns Eulenberger, seinen Sohn Wolff Christoph, genannt Wolff Christian Eulenberger samt Frau (oo 1659 in Kulmbach) und Kindern sowie noch 3 weitere Eulenberger, Hans Michael, Fleischhacker zu Grafengehaig, Georg, Schlosser in Kulmbach mit Familie und die Familie seines Sohnes Hans Paulus Eullenberger.

Dass mehrere lebende Kinder in einer Familie den gleichen Namen haben können, wusste ich nicht.
Meistens ist bei Namensgleichheit das zuerst benannte Kind vor der Geburt des anderen verstorben.

Na mal sehen, was dabei noch herauskommt.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
VG

Wer eventuell vor der Eheschließung 1658 noch verheiratet gewesen sein muss, wenn des Kind 1652 geboren sein sollte, ist
der Wolff Christian Eulenberger.
Seine Ehe ist erst 1658 nachweisbar.
VG

Ich wollte mit meinen Beiträgen lediglich helfen und Hinweise geben, das Eulenberger-Thema zu strukturieren und eine Weiterforschung zu ermöglichen.
Ich hatten Ihren Beitrag schon so verstanden, dass sie die Frage aufwerfen, ob der Hans Eulenberger, der 1631 in Hof heiratet, damit ein weitere Ehe geschlossen hatte:

"...
1. Vielen Dank für die Registerkarte mit der Hochzeit.
Dann müsste dieser "Hanns Eulenberger" derjenige sein welcher, der 1611 eine Kolb geheiratet hat (siehe: www.archion.de/p/2e9362fc56/)
und dann1631 noch einmal geheiratet haben. Ich wüsste sonst nicht, wem ich diese Ehe zuordnen sollte..."

Ich wollte nur klarstellen, dass dem nicht so ist, vielleicht ein Mißverständnis. Hätte vielleicht besser schweigen sollen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Es wurde eine Meldung an den Archion Support veranlasst.

Update - Antwort von Archion vom 29.10.2024

[Zitat]
....
Das Kirchenbuch ist seit März 2015 unverändert hier zu finden:

https://www.archion.de/de/alle-arch...kirche-in-bayern/dekanat-hof/gattendorf/41861

Irritierend ist, dass zu diesem KB (und möglicherweise noch zu weiteren dieses Ortes) zwei ähnliche Metadatensätze angezeigt werden. Verursacht wird dies durch eine zwischenzeitlich erfolgte Änderung der lokalen Signatur im Archiv. Wir kümmern uns darum.

[Zitat Ende]

Vielen Dank für die Info!!

Geht man über "Alle Archive", dann über Dekanat Hof nach Gattendorf wird für das entsprechende Kirchenbuch "Keine verfügbaren Digitalisate" angezeigt. Dasselbe Kirchenbuch wird aber ein zweites Mal vier Zeilen weiter unten angezeigt und ist dort zugreifbar. Da scheint sich etwas "verstrubbelt" zu haben, womöglich wegen der zwei Metadatensätze für dasselbe Kirchenbuch. Wenn die Metadatensätze bereinigt sind, sollte/könnte alles wieder stimmen.

Zurück
Oben