Familie Schortz

Ich suche die Eltern von Helmut Schortz, geboren am 13. Dezember 1931 in Stadfelde, für eine Nichte. Ich vermute, seine Eltern sind: Franz Schortz und Ida Schäfer. Zwiebel Eydtkau. Mein Deutsch ist schlecht und ich kann die Kirchenbücher nicht durchsuchen. Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann?
Paul van Beusekom
 
Guten Morgen.

Dann helfen Ihnen diese Seiten weiter

---für Kirchenbücher


---für Standesämter (diese sind von Grundsatz her ab 1876 relevant)


(Leider sind für viele Orte kriegsbedingt keine Standesamtsregister mehr überliefert.)


Evangelische Kirchenbücher für Eydtkuhnen sind hier bei Archion online verfügbar:


Um darauf zugreifen zu können, benötigen Sie einen kostenpflichtigen Pass bei Archion.

Für viele Kirchenbücher gibt es Namensverzeichnisse, die sehr hilfreich bei der Suche nach bestimmten Namen / Personen sind. Das schaffen Sie ganz gewiss.

Im Namensverzeichnis für Taufen im Kirchenbuch Eydtkuhnen kommt der Familienname "Schortz" zur fraglichen Zeit leider nicht vor:



Die hier verfügbaren Kirchenbücher für Stallupönen reichen leider nicht bis zu der von Ihnen gesuchen Zeit


--------------------------------------

Haben Sie bereits versucht, nach der Familie Schortz bei FamilySearch zu suchen?

(Dort ist der Zugang nach einmaliger Anmeldung kostenfrei.)
 
Ich suche in Ostpreußen, kann den Namen Schortz aber nirgends finden.
Sollte es doch Westpreußen sein?
Können diese Kirchenbücher auch online eingesehen werden?
Paul
 
Ich suche in Ostpreußen, kann den Namen Schortz aber nirgends finden.

Das ist so leider nicht ganz richtig.

Wenn man z.B. -wie ich das heute morgen ganz kurz gemacht habe- bei Ancestry nach "Schortz, Ostpreussen" sucht, dann erhält man durchaus ein paar Treffer / Hinweise auf

Dorothea Schortz, geboren Juli 1810, getauft August 1810 in Pillupönen, Stallupönen, Ostpreussen
Vater: Caspar Schortz
Mutter: Charlotte, geb. Schleif

Anna Maria Schortz, geboren und getauft 1801 in Kattenau, Stallupönen, Ostpreussen
Vater: Johann George Schortz
Mutter: Maria

Johann Schortz, geboren und getauft 1804 in Kattenau, Stallupönen, Ostpreussen
Eltern: siehe Anna Maria

Elisabeth Schortz, geboren und getauft 1805 in Kattenau, Stallupönen, Ostpreussen
Eltern: Ephraim Schortz
Mutter: Loviese


und auch

Sterbeurkunde von Juli 1915 für Georg Schortz (gefallen als Soldat bei Poremby/Polen)
geboren circa 1893 in Enzuhnen, Kreis Stallupönen, Ostpreussen
Eltern: Bahnwärter Georg Schortz und dessen Ehefrau Henriette, geb. Braun, beide im Juli 1915 wohnhaft in Stallupönen

Das können theoretisch alles Verwandte der von Ihnen gesuchten Person sein.

Aber ohne nähere Informationen gelingt der Anschluß an Ihre Suche leider nicht.
Und es kommt -wie bereits gesagt- leider hinzu, daß so gut wie keine Standesamtsregister mehr erhalten sind, und auch die Kirchenbücher Lücken aufweisen.

---------------------------------

Haben Sie denn keine Geburtsurkunde des gesuchten Helmut Schortz, oder seine Heiratsurkunde?

Auf beiden sind seine Eltern vermerkt / genannt.

Vera
 
Ich suche in Ostpreußen, kann den Namen Schortz aber nirgends finden.

Nach dem Adressbuch von 1921 (oder 1927 gemäß der Angabe der Martin-Opitz-Bibliothek, https://www.martin-opitz-bibliothek.de/de/elektronischer-lesesaal?action=book&bookId=0430263-1927), wohnten mehrere Familien Schortz in der Gegend:


Ein Friedrich Schortz auch direkt in Lawischkehmen/Stadtfelde:


Und eine Arbeiter-Familie Schortz, darunter auch ein Franz, in Stallupönen in der Oelmühlenstraße 1:



Auch einige Familien namens Schäfer gab es, wenn auch nicht direkt in Lawischkehmen.

 
Ich habe ein Einreisedokument von Helmut (Bob) Schortz aus den National Archives of Australia. Er kam am 27.02.1952 in Melborne an.
Als Geburtsort wird in diesem Dokument Stadtfelde angegeben, als Geburtsdatum der 13.12.1931. Darin heißt es auch, dass er am 27.7.1960 naturalized / eingebürgert wurde.
Ich werde wegen der Datenschutzbestimmungen nicht weiter darauf eingehen.
Seine britische Frau, von der er geschieden ist, lebt noch, kann sich aber an nichts mehr erinnern.
Mir wurde gesagt, dass der Name seines Vaters Franz sei. Bei Ahnenpool.kge wurde ich auf diese Seite verwiesen.
Mir wurde gesagt, dass Franz wahrscheinlich mit Ida Schäfer verheiratet war, geboren am 20.11.1903 in Eydkau und gestorben am 16.4.1989 in Kempen. Sie war verheiratet mit Franz Schortz, geboren am 10.09.1897 in Eydtkau und gestorben am 07.10.1981 in Radevormwald. Diese Familie hätte fünf Kinder gehabt, von denen das älteste im Jahr 1923 geboren wurde. Der Hochzeitstermin wird daher auch etwa in der Zeit liegen, in der Ida 20 Jahre alt sein wird.
Ich habe auch einen Ludwig Schortz gefunden, möglicherweise verheiratet mit Maria Struwe, die wiederum die möglichen Eltern von Franz sind.

Daher suche ich nach einer Bestätigung dieser Vermutungen.

Wo soll ich suchen?

Paul
 
Mir wurde gesagt, dass Franz wahrscheinlich mit Ida Schäfer verheiratet war, geboren am 20.11.1903 in Eydkau und gestorben am 16.4.1989 in Kempen. Sie war verheiratet mit Franz Schortz, geboren am 10.09.1897 in Eydtkau und gestorben am 07.10.1981 in Radevormwald. Diese Familie hätte fünf Kinder gehabt, von denen das älteste im Jahr 1923 geboren wurde. Der Hochzeitstermin wird daher auch etwa in der Zeit liegen, in der Ida 20 Jahre alt sein wird.

Gleich vorab: online finden Sie davon aus Datenschutzgründen leider gar nichts!!

Ihre einzige Möglichkeit ist, sich an die jeweils zuständigen Standesämter zu wenden und dort um einfache Kopien der Sterbeurkunden zu bitten.
Diese Kopien sind kostenpflichtig!!

Das Standesamt Kempen erreichen Sie hier (siehe Kontaktdaten):



Das Standesamt Radevormwald erreichen Sie hier (siehe Kontaktdaten):

 
Ich habe sehr schnell eine Antwort von Radevormwald erhalten.
Auch Informationen über einen Bruder von Helmut, Fritz.
Geboren am 16.7.1923.
Geburtsort Rohren kries Ebenrode Ostpreußen.
Der Scan ist unklar, könnte auch Rehren sein.
Gibt es dazu auch Kirchenbücher?
Oder gehört dieser Ort auch zu Eydtkau?

Paul
 
Rohren Kreis Ebenrode Ostpreußen heißt vor 1938: Groß Wannagupchen

Standesamtsregister
gibt es für die gesuchte Zeit: leider KEINE MEHR

>> siehe hier:

Kirchlich gehörte Groß Wannagupchen zu Stallupönen (Ebenrode)

>> siehe hier:


Kirchenbücher gibt es für die gesuchte Zeit: leider KEINE MEHR


Eine herzliche Bitte: Bitte nutzen Sie auch die Links, die ich hier bereits mitgeteilt habe (damit können Sie mache Frage sofort beantworten und klären) - vielen herzlichen Dank.



Vera
 
Zurück
Oben