Frage zum Inhalt

Hallo liebe Vera,

wo hast du denn diese CD mit den Familien aus Sinsheim her? Bzw. gibt es das auch für andere Ort? Da die Suche damit wesentlich schneller ist und das Kirchenbuch dann nur noch ein Abgleich ist.

Vielen Dank,

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Wo ich die CD gekauft habe, kann ich Dir nicht mehr sagen. Über Google-Suche findet man aber das hier:

http://wiki-de.genealogy.net/Sinsheim
dort unter Genealogische Bibliografie "Kirchenbuch-Bearbeitungen im Raum Sinsheim"

Allerdings wird Dir diese CD -außer den von mir bereits mitgeteilten Daten "Grill" in Sinsheim (direkt)- nicht weiterhelfen, da in
keinem weiteren der darauf befindlichen Orte (siehe Ortsauflistung "Sinsheim bis Zuzenhausen") Dein gesuchter Name nenneswert vertreten ist, wenn überhaupt kommen dort nur sehr vereinzelte Namensträger vor, die Dich aber nicht weiterbringen.

Und um einer weiteren Frage gleich vorzugreifen: für Kirchardt gibt es Vergleichbares nicht.

Ahnenforschung ist auch keine Frage von Schnelligkeit (und/oder Quantität von Daten) und Kirchenbücher sind mitnichten nur "Abgleichswerke" :(, vielmehr sind sie eine, wenn nicht DIE Hauptquelle, die mit Akribie und Zeit auszuwerten sind.

So eine wunderbare Plattform wie Archion ermöglicht das jetzt für eine immer größer werdende Anzahl von Kirchorten "aus der privaten Stube" heraus, ohne zeitliche Restriktionen 24-by-7 wie man im Englischen sagt. Ich habe damals zusammengerechnet etliche Wochen im Karlsruher Archiv verbracht, war an dortige Öffnungszeiten gebunden und hatte jeweils eine Anreise von mehreren 100 Kilometern....

Also nur nicht so ungeduldig.... ;);)

Gruss und Nichts für ungut,
Vera
 
Hallo Vera,

Du hast natürlich absolut recht und ich bin auch wirklich froh, dass man für wenig Geld so viel geboten bekommt wie bei Archion(weshalb ich auch angemeldet bin ;-) ). Natürlich sind Kirchenbücher auch unerlässlich und das Mittel der Wahl, jedoch ist es gerade für jemand wie mich fast unmöglich da etwas zu erkennen und daher ein erster digitaler Ansatz wirklich sehr hilfreich.

Da mich nun auch die Spur von Anna Margretha in Richtung Kirchardt führ, werde ich wohl die nächsten Tage dort weiter suchen. Wobei ich mal herausgehört habe, dass die GRILLs wohl auch von Schweiz Einwanderern abstammen sollen. Auch da werde ich mal ansetzen.

Ich glaube noch vieles vor mir zu haben.

Viele Grüße,

THorsten
 
... jedoch ist es gerade für jemand wie mich fast unmöglich da etwas zu erkennen ....

Hallo Thorsten,

Du hast doch jetzt aus dem KB Sinsheim schon etliche "Schriftmuster", die Du als Vergleich beim weiteren Lesen in KB heranziehen kannst.

Außerdem gibt es z.B. diese Seite hier

http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Kanzlei1.htm

...die ebenfalls was "Buchstabenerkennung" angeht sehr hilfreich sein kann.

Und falls es noch "um etwas mehr Farbe im Stammbaum gehen soll", könntest Du Dich ja auch noch mit den Grill-Amerika-Auswanderern aus Sinsheim befassen, erster Ansatz siehe hier:

http://www.leo-bw.de/web/guest/deta...abw_auswanderer/6524/Auswanderer+aus+Sinsheim

dann den jeweiligen Links folgen.

Gruss
Vera
 
Zurück
Oben