... ich glaube, ich habe es. Aber ganz eindeutig ist es nicht.
Daniel Koch, der Vater meines Gottfried Nathanael Koch (*1769 Gardelegen), soll am 20 Mai 1714 in Gardelegen geboren sein, die Ehefrau dazu: Anna Elisabeth Pätsch *1735, aufgrund des Altersunterschiedes ist eine erste Ehe zu vermuten.
Daniel Koch, der Scharfrichter in Gardelegen (übrigens der Großvater des Knopffabrikanten Carl Koch) soll am 22. Mai 1714 in Rathenow geboren sein (findet sich in Ancestry). Dessen Leben:
vor 1748: Heirat mit Regina Maria Stickler, offenbar aus einer Scharfrichter-Familie
1748-1758: Geburt von sechs Kindern in Kyritz
1759: Geburt eines Kindes in Salzwedel (ebenfalls KB Kyritz)
1759 (glaube ich?): Vereidigung als Scharfrichter in Gardelegen
um 1777: sein Tod (Vereidigung seines Sohnes Johann Carl 1777 , bei der Eheschließung des anderen Sohnes Daniel Gottlob Friedrich wird er als verstorben angegeben.
Von zwei Kindern ist der Verbleib noch ungeklärt: Sabina Catharina Maria *1756 und Georg Samuel *1758
Zwischen 1759 und 1769, dem Geburtsjahr des Gottfried Nathanael Koch, ist reichlich Zeit für den Tod der Ehefrau und eine Wiederverheiratung. Dass es zwei Daniel Koch in Gardelegen gegeben haben könnte, dei beide im Mai 1714, im Abstand von zwei Tagen geboren sein sollen, halte ich doch eher für unwahrscheinlich, sondern ich denke, es dürfte sich um Geburts und Taufdatum handeln.
Vielleicht stoße ich ja in den Archiven auf noch eindeutigere Belege, aber ich denke, das reicht, um den Scharfrichter - entsprechend kommentier - als Vorfahren betrachten zu dürfen. Für den Fall der Fälle werde ich aber auch nach Quellen Ausschau halten, die Auskunft darüber geben können, ob es in Gardelegen im Zeotraum 1759-1777 möglicherweise zwei gleich alte Daniel Koch gegeben haben könnte.
Ganz herzlichen Dank für die Artikel und alle anderen Hinweise! Das hat mir ganz erheblich geholfen!