Geburtseintrag gesucht von 1684 Dekanat Hersbruck KB Pommelsbrunn

Hallo,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem Geburtseintrag von Seitz Margaretha, die am 08.08.1684 in Eschenbach b. Pommelsbrunn auf die Welt gekommen sein soll.

Im KB Pommelsbrunn der betreffenden Zeit stehen Geburten bis Juli und auf der nächsten Seite dann die vom September. Auch ein weiteres Durchblättern der folgenden Seiten brachte kein Ergebnis.

Von Eschenbach scheint es keine KBs von 1684 zu geben, da habe ich auch schon gesucht.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
 
Die Taufen sind ja durchnumeriert - hier endet die Seite mit Nr. 27
und auf der Folgeseite geht es mit Nr. 28 weiter:
Da fehlt wohl nichts.

Zwei Fragen drängen sich mir auf:
Woher kommt die Information über das Geburtsdatum?
Mitunter werden Geburtsdaten errechnet aus der Angabe über das Alter zum Zeitpunkt des Todes; das wird ja manchmal sehr genau angegeben: "ihres Alters 57 Jahre 5 Monate 2 Wochen und 3 Tage" (sogar Stundenangaben habe ich schon gelesen). Daraus kann man dann den Geburtstag errechnen - aber diese Information ("Datum errechnet") wird oft nicht mitgeteilt beim Einstellen von Familiendaten auf entsprechenden Internetseiten. So eine Angabe kann aber durchaus um ein, zwei (manchmal auch mehr) Jahre differieren und man darf das nicht wirklich wörtlich nehmen.

Woher kommt die Information über den Geburtsort?
Wenn etwa in einem Trau-Eintrag steht "Elisabetha Müllerin, Tochter des weiland Georg Müller, Bauern zu Kleinkleckersdorf", dann muß die Elisabetha nicht in Kleinkleckersdorf geboren worden sein - es war der letzte Wohnort ihres Vaters/ihrer Familie, aber die können durchaus erst nach der Geburt von Elisabetha dahin gezogen sein.

Zu Eschenbach: auch im "Biebinger" sieht man die Lücke in den Eschenbacher Büchern von 1681 bis 1695 (https://www.archion.de/p/b0f0d1e657/). Aber vielleicht finden sich andere Seitz-Kinder VOR der Lücke?
 
Das ist ja ein schön ausführlicher Eintrag!
Mit den Daten konnte ich ihre erste Ehe finden - aber vielleicht haben Sie die auch schon:
Sie hat 1709 in St. Sebald im Lochgefängnis den Hans Friedrich Buz geheiratet, der aus Flexdorf stammte - das Paar hat sich also schon ein bißchen besser gekannt als vorehelich zulässig war ...

- agerbig22 war ein Minütchen schneller ... -

In Eschenbach wird man wohl nicht weiterkommen wegen der KB-Lücke. Im Index Personarum gibt es Einträge von Seiz-Kindern aus Eschenbach aus genau der Zeit (Veit *1678, Johann Georg 1681). Georg 1698 sollte ja dann schon wieder zu finden sein - aber da habe zumindest ich im Eschenbacher Buch nichts gesehen.
 
Frage (ohne den Index-Personarum heranzuziehen!):

Welche konkreten Einträge (inkl. Patennennungen) zur Familie des Schusters Georg Seiz / Seitz lassen sich in den KB Pommelsbrunn bzw. Eschenbach im Zeitraum 1670-1680 und 1695-1709 finden?
 
Ich habe vorhin versehentlich eine kurze Passage in meiner Antwort gelöscht vor dem Absenden.
Zu den Einträgen im Index Personarum von 1678 und 1681: entweder sind das solche errechneten Daten (ohne daß es gekennzeichnet wäre) oder sie stammen aus einem anderen Kirchenbuch. Als Geburtsort ist jedenfalls beide Male Eschenbach angegeben.

Und: natürlich habe ich den 1698-Georg im Pommelsbrunner KB nicht gefunden ...
 
Zurück
Oben