Georg Michael Götz aus Allendorf, Kr. Lahn-Dill bei Gießen in Hessen

Guten Morgen in die Runde!

Ich brauche Unterstützung! Ich bin nicht fündig geworden, oder übersehe was ich suche!
Ich verstehe auch zum groß teil nicht die Schrift in diesen Jahrgängen weil ich es kaum
lesen kann. Daher wende ich mich an euch und biete um Hilfe!Ich suche nach
Kirchbucheinträgen zu folgenden Personen und es handelt sich um ein Ehepaar!
Georg Michael Götz geb. 1738 in Dorf Allendorf, Kr. Lahn-Dill bei Gießen in Hessen. Seine
Ehefrau Katharina Sander geb. 1747, geb. Ort ist unbekannt. Vermutlich aber auch aus der
gleichen Ortschaft. Explizit suche ich Einträge zu Geburt und Eheschließung der beiden.
Die beiden sollen das Land im Sommer 1767 Jahre verlassen.
Großen Dank im voraus für jeden der sich die Mühe machen wird.

Grüße vom Niederrhein

Ohne zu wissen, welche Spur nach Allendorf führt und um welches Allendorf es sich genau handelt, wird es schwer mit der Hilfe.
Wo ist der Punkt, an dem man gezielt anknüpfen kann?

Glückauf
Wolfgang

Ohne zu wissen, welche Spur nach Allendorf führt und um welches Allendorf es sich genau handelt, wird es schwer mit der Hilfe.
Wo ist der Punkt, an dem man gezielt anknüpfen kann?

Glückauf
Wolfgang
Meine bis jetzt erkundete Ahnenlinie endet bei der oben genannten Person. Bis zu
Michael Georg Götz aus Allendorf, Kreiß Lahn-Dill bei Gießen in Hessen konnte ich
meine Vorfahren mit Hilfe der Einträgen in Evangelischen Kirchbüchern und sonstigen
Amtlichen verbliebenen Dokumente rekonstruieren! Nun suche nach Einträgen für
den Georg Michael Götz, damit ich so zusagen was Schwarz auf Weiß habe!

meine Vorfahren mit Hilfe der Einträgen in Evangelischen Kirchbüchern

In welchen Kirchenbüchern steht es bitte schwarz auf weiß, daß Ihre gesuchten Vorfahren aus

Allendorf im Lahn-Dill Kreis bei Gießen stammen?

--------------------

Ich nehme an, daß der Ort Allendorf genannt sein könnte und vielleicht auch noch eine historische Bezeichnung von Hessen.

Aber was dort bitte genau steht, müssen Sie bitte nennen.

Vielen Dank.

Bitte mal die konkreten Daten aus dem Sterbeeintrag des Georg Michael Götz hier wiedergeben?!
Vielleicht ein Bild / Scan hier hochladen?
Danke schön,
Gruß, Oliver

Ist ja mal ein nettes Recherche-Ding ;-)

Ich vermute aufgrund des einzigen Hinweises Lahn-Dill auf das Allendorf dort. Auf "unserer" interstallaren interaktiven Karte, dessen Urhebers ich meinen allergrößten Respekt aussprechen möchte, gibt es eine Nadel auf Ulm, direkt neben einem Allendorf.

Dort im Jahre 1737 nachgeschlagen - ein Transkript! - keine Götzes.

Soweit dann mein Beitrag.

Schönen Sonntag.

Gruß, Oliver

Ist ja mal ein nettes Recherche-Ding ;-)
Bis jetzt eher ein Lose ziehen und schauen, ob man etwas gewonnen hat, wenn man einfach in irgendein mögliches Allendorf hineingreift.
Meine bis jetzt erkundete Ahnenlinie endet bei der oben genannten Person. Bis zu
Michael Georg Götz aus Allendorf, Kreiß Lahn-Dill bei Gießen in Hessen konnte ich
meine Vorfahren mit Hilfe der Einträgen in Evangelischen Kirchbüchern und sonstigen
Amtlichen verbliebenen Dokumente rekonstruieren!
Diese "Information" hilft den Helfern absolut nicht!

Glückauf
Wolfgang

Georg Michael Götz geb. 1738 in Dorf Allendorf, Kr. Lahn-Dill bei Gießen in Hessen

Wie hier zu sehen https://www.archion.de/p/6756f16f92/ ist in Allendorf, Kr. Lahn-Dill bei Gießen
KEIN Georg Michael, und dort auch KEIN Familienname Götz zu finden.
Das wollte ich bestätigt haben user722, Danke Ihnen. Das verlinkte Kirchbuch habe ich bereits im Vorfeld
durchgeschaut. Ich konnte in diesen Einträgen nicht viel herauslesen, weil die Schrift für mich kaum lesbar ist.

An andere User ebenfalls ein Danke schön!

In welchen Kirchenbüchern steht es bitte schwarz auf weiß, daß Ihre gesuchten Vorfahren aus

Allendorf im Lahn-Dill Kreis bei Gießen stammen?

--------------------

Ich nehme an, daß der Ort Allendorf genannt sein könnte und vielleicht auch noch eine historische Bezeichnung von Hessen.

Aber was dort bitte genau steht, müssen Sie bitte nennen.

Vielen Dank.
Ich suche einen Geburtseintrag im Geburtsregister eines Kirchbuches. Mir ist nur der oben genannte Name, Geburtsjahr
und aus welchen Ort er stammt bekannt. Diese Info stammt aus Register der Deutschen erst Siedler im Wolgagebiet
in Russland.
Dies ist ein Auszug aus dem Register:

Ursprung vor der Wolga
Allendorf, Kr. Lahn-Dill, Hessen

Dokumentation
Georg Michael Götz und seine Frau Katharina trafen am 4. Juli 1766 an Bord der englischen Fregatte Love & Unity unter dem Kommando von Schiffer Thomas Fairfax aus Lübeck im Hafen von Oranienbaum ein.

Vielen Dank für den Hinweis.

Die von Ihnen zitierte Internetseite bezogen auf den Familiennamen "Götz" sagt unter anderem

.....
The Oranienbaum passenger list records that Michael Götz came from the German region of Saaldorf while the 1767 census records that he came from the German village of Allendorf.
.....

Und damit sind wir dann genau bei dem bereits angesprochenen Problem "German village of Allendorf" heißt: aus einem deutschen Dorf namens Allendorf.

Es ist also vollkommen offen und unbestimmt, welcher Ort mit dem Namen "Allendorf" hiermit gemeint ist.

-----------------------

Saaldorf gehört zur Kirche Bad Lobenstein, in Thüringen.

In Saaldorf gibt es im Jahr 1738 keine Geburt Götz

Auch im deutschen Bundesland Thüringen gibt es übrigens einen Ort mit dem Namen Allendorf

Zurück
Oben