Gera Taufen 1894

Hallo

Am 20.02.2025 gegen 1.50 Uhr schaute ich mir die neuen Digitalisate an.
Das Buch "Taufen 1894" stand drin, Beschreibung mit Namenregister.
Wollte das Namenregister ansehen, doch das Buch endete Juni 1894.
Jetzt, 10.35 Uhr ist das Buch 1894 verschwunden.
Bin erstaunt!

Dann wurde es neu hochgeladen.
In der Nacht war Juni 1894 Ende. Dann komplett verschwunden, jetzt wirder vorhanden.
Entweder hat Archion das Neu hochgeladen oder ich hatte Halluzinationen.

Das "jetzt sind sie da, und jetzt sind sie weg" hab ich auch bemerkt.
Ich glaube Archion hat den Prozess geändert.
Zuvor waren die Metadaten sichtbar (Grau) und wenn Digitalisate hochgeladen ware wurde es Grün.
Gera wird scheinbar anderes behandelt (absichtlich oder unabsichtlich) .
Stand jetzt:
Wenn ich die KB Gera von der Kirchenkreis Gera Seite aufrufe, sehe ich "Taufen 1910" als letztes KB. (386725)
Wenn ich Taufen 1910 aufrufe, dann sehe ich "Taufen 1914" als letztes KB. (386729)
Wenn ich the URL manual ändere (geht bis 386733) , dann sehe ich "Taufen 1921-1922" als letztes KB.
Höhere Nummern existieren noch nicht. (oder aber sind nicht sequenziell).

KBs werden scheinbar erst sichtbar wenn Digitalisate hochgeladen sind. Persönlich fände ich es schade, wenn diese die neue Norm wird.

Also ich sehe sofort, ohne jegliche "Massagen" / manuelle Änderungen / Manipulationen etc. von URLS Stand jetzt: 21/02/2025, 11:45 h als letzten Eintrag

Gera, Taufen 1921 - 1922

>KBs werden scheinbar erst sichtbar wenn Digitalisate hochgeladen sind. Persönlich fände ich es schade, wenn diese die neue Norm wird.<

So ähnlich ist es in Berlin-Brandenburg auch. Die Metadaten werden erst angelegt kurz bevor der Upload beginnt. Vorher ist nicht ersichtlich was alles noch kommen könnte/müßte (weiße Ordner). Das liegt in der Entscheidung des Archives.

Das es ausgegraute Felder gibt, wenn die Digitalisate zwar geplant, aber noch nicht online sind, ist mir klar.
Allerdings habe ich nachgesehen, bei mir gehen die Taufen gera nur bis 1910.
Grübel, grübel

Mit leeren Cache und verschiedene Browsern bei mir auch nur bis 1910

(nach massieren der URL seh ich auch mehr)

Kann ich nicht nachvollziehen. Sorry.
(Browser: Firefox, Safari)

Mal den „langen Weg“ gehen:

Archion > alle Archive > Thüringen > Archiv Eisenach > Kirchenkreis Gera > Gera

….und endlich ganz nach unten scrollen…,

Macht keinen Unterschied, es hat auf jeden Fall nicht mit Browsercache zu tun oder ob man eingelogt ist, auch der Browser spielt keine Rolle.
Ich hatte zwischenzeitlich bis 1914, jetzt wieder 1910, das ist irgendeine technische Magie (Cache etc.) seitens Archion oder ein Bug, wer weiß was die sich da ausgedacht haben.

Ich sehe auch nur bis Taufen 1910 (mit Chrome, Opera, Edge und Firefox - egal, ob eingeloggt oder nicht) und außer dem Hauptort Gera sowieso gar nichts. Also keine Verzeichnisstruktur für andere Orte in diesem Kirchenkreis, die sonst immer angelegt wird.

Aktuell (01:24 Uhr) werden mir plötzlich für Gera die Taufen bis 1932-1934 angezeigt. Da ist wohl inzwischen ein Techniker am Werk gewesen.

Zurück
Oben