Gesamtmenge Kirchenbücher

Liebes Archion-Team, ich finde es großartig, wie die Zahl der über Archion zugänglichen Kirchenbücher stetig wächst. Dennoch gibt es natürlich große Lücken.
Gibt es eine grobe Abschätzung, wie viele Kirchenbücher es in D (plus ehem. Gebiete) gibt? Wie groß ist dann der Prozentsatz der bereits verfügbaren?

Laut der jüngsten Erhebung aus dem Jahr 2023 gehen wir derzeit von 230.000 Kirchenbüchern aus. Davon sind aktuell 182.000 online verfügbar. Ihr Eindruck, dass noch viele fehlen, ist also völlig korrekt.

Guten Abend,
wenn nun dir römisch-katholoschen Bücher in gleichem Masse zugänglich währen, ein wahrer Schatz. Eururer Arbeit großer Dank, habe da auf väterlicher Seite viel gefunden.
Gerhard (Schult)

Auf Matricula sind sehr viele katholische Kirchenbücher online. Aktuell hat man mit dem Bistum Würzburg begonnen, wodurch dann Bayern komplett abgedeckt sein dürfte, bis auf ein paar Ausnahmen. Auch die anderen Bistümer aktualisieren die verfügbaren Bestände durchgehend, wodurch sich die Lücken schließen sollten.

Tatsächlich ist kein einziges, für mich relevantes, Kirchenbuch verfügbar. Dafür finde ich 20,-€ schon sehr viel. Es wäre schön, wenn man vor dem Kauf sehen könnte, welche Kirchenbücher digitalisiert sind. Die Funktion bei Matricula auf der Landkarte zu sehen, wo Kirchenbücher digitalisiert sind, finde ich z.B. sehr hilfreich.

Eine Karte der Kirchenbücher auf Archion gibt es hier:

Es wäre schön, wenn man vor dem Kauf sehen könnte, welche Kirchenbücher digitalisiert sind.

Das können Sie doch bei Archion ohne jede Einschränkung tun.
Um zu sehen, welche Kirchenbücher bei Archion online verfügbar sind, benötigt man keinen Pass.
Dafür benötigen Sie noch nicht einmal ein Nutzerkonto bzw. Sie müssen nicht einmal ein angemeldeter Nutzer bei Archion sein.

Das können Sie doch bei Archion ohne jede Einschränkung tun.
Um zu sehen, welche Kirchenbücher bei Archion online verfügbar sind, benötigt man keinen Pass.
Dafür benötigen Sie noch nicht einmal ein Nutzerkonto bzw. Sie müssen nicht einmal ein angemeldeter Nutzer bei Archion sein.
Ah, vielen Dank für den Hinweis, das habe ich nicht gesehen. Offensichtlich hätte ich mir mehr Zeit nehmen müssen, bevor ich das Abo abschließe.

Eine Karte der Kirchenbücher auf Archion gibt es hier:
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht 😃.

Zurück
Oben