Gesucht: Eltern von Johannes Conrad Wagner (†1736 Lingelbach)

Ich bin auf der Suche nach den Eltern von Johannes Conrad Wagner. Er verstarb am 17. Juli 1736 in Lingelbach. Basierend auf dem Alter, das in seinem Sterbeeintrag angegeben ist, vermute ich, dass er am oder um den 2. Dezember 1690 geboren wurde.

Link zum Sterbeeintrag von Johannes Conrad Wagner: https://www.archion.de/p/4cec11dd1b/

Johannes Conrad Wagner war zweimal verheiratet. Seine erste Ehe war wahrscheinlich mit Margaretha (Nachname unbekannt).

Link zum Sterbeeintrag der ersten Ehefrau: https://www.archion.de/p/15a7d6e121/

Aus dieser Ehe gingen folgende Kinder hervor:

Seine zweite Ehe war mit Anna Catharina Schotten.

Anna Catharina Wagner wurde 1719 in Berfa getauft. Die Kirchenbücher von Berfa beginnen erst in diesem Jahr. Davor gehörte Berfa zur Pfarrei Ottrau, deren Kirchenbücher aus der Zeit vor 1830 leider verloren gegangen sind.

Artikel über die verlorenen Kirchenbücher von Ottrau: https://www.hna.de/lokales/schwalmstadt/kirchenbuecher-sind-1292620.html

Da Anna Catharina 1719 in Berfa getauft wurde, vermute ich, dass auch die erste Ehe von Johannes Conrad Wagner dort geschlossen wurde. Leider lässt sich dies aufgrund der verlorenen Kirchenbücher von Ottrau nicht mehr überprüfen.

Wichtig: Johannes Conrad Wagner wird in einigen Dokumenten auch als Curt Wagner erwähnt. „Curt“ ist eine Kurzform von „Conrad“, und es handelt sich hierbei um dieselbe Person.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weitere Informationen über Johannes Conrad Wagner hätte, damit ich meine Forschung fortsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Im Taufeintrag der Maria Elisabeth Wagner im Mai 1728 (KB Lingelbach) finden Sie einen Hinweis auf eine Patin "Johannes Wagners von Zella seine eheliche Hausfrau..." ---- woraus man eine "familiäre Verbindung" beider Familien "Wagner" vermuten könnte.

Wenn man dann in die Kirchenbücher von Zella schaut, findet sich darin z.B. ein Nicolaus Wagner, der um 1710 verschiedentlich Kinder in Zella taufen läßt.

In Zella findet sich auch ein Heiratseintrag dieses Nicolaus Wagner im Jahr 1702 - siehe lfd. Nr. 1

Daraus ergibt sich, daß dieser Nicolaus Wagner in Zella zugezogen ist, und zwar aus Obergrenzebach.

Also geht die Forschungsreise jetzt im Kirchenbuch Obergrenzebach weiter und dort läßt ein Curt Wagner z.B. im Jahr 1683 einen Sohn, Johannes, taufen.

Dieser "Curt Wagner" ist selbstverständlich nicht der von Ihnen gesuchte "Johannes Conrad/Curt Wagner". Dennoch ist der Vorname von Interesse.

-----------------------------

Als kleine Ergänzung Ihrer o.a. Aufstellung noch der Todeseintrag der Maria Elisabeth Wagner > Lingelbach, 1728

(Was mir persönlich übrigens an dieser Zusammenstellung überhaupt nicht gefällt, ist, daß Sie zwar viele Permalinks enthält, aber überhaupt keine zugehörigen Datumsangaben. Die muß sich damit Jeder, der helfen will, selber heraussuchen. :( )

BG

Hallo,

kleine Ergänzungen und Anmerkungen:

Wie Frau Nagel bereits einfügte,
Als kleine Ergänzung Ihrer o.a. Aufstellung noch der Todeseintrag der Maria Elisabeth Wagner > Lingelbach, 1728

Maria Elisabeth starb am 28. August, begraben 30. August 1728. Es wurde angegeben: 4 Monate weniger 5 Tage und der lat. Spruch, der laut Recherche im orig: Extiam in somnio ex spiravit, lautet.

Am 4. März, begraben 6. März 1729 starb die Tochter Anna Maria, alt 13 Jahre 2 Monath.

Diese Tochter wäre etwa 1716 geboren und könnte dadurch einen etwas genaueren Hinweis auf ein Datum einer Hochzeit des Conrad Wagner geben, wenn sie ehelich geboren wurde.

Zu der zweiten Ehefrau Anna Catharina ist zu beachten, dass sie als Witwe des Henrich Schotten angegeben wurde und Schotten nicht ihr Geburtsname ist.
Angaben zur Heirat oder Tod von Henrich Schotten habe ich in Lingelbach nicht gefunden.

Bei der Taufe des Conrad Wagner 1730 wurde als Pate Johann Conrad Emrich als Bruder der Mutter Anna Catharina angegeben und könnte ein Hinweis auf ihren ursprünglichen Familiennamen sein.

Wobei ich den Herkunftsort/Wohnort des Conrad Emrich wegen fehlender Ortskenntnisse nicht zuordnen kann und somit nicht weiß, wo man Näheres dazu finden könnte.

https://www.archion.de/p/bfddfb0f51/

LG

Es tut mir leid, dass ich die Datumsangaben in meiner ersten Nachricht nicht beigefügt habe. Hier ist nun ein aktualisierter Beitrag mit den entsprechenden Datumsangaben:

Ich bin auf der Suche nach den Eltern von Johannes Conrad Wagner. Er verstarb am 17. Juli 1736 in Lingelbach. Basierend auf dem Alter, das in seinem Sterbeeintrag angegeben ist, vermute ich, dass er am oder um den 2. Dezember 1690 geboren wurde.

Link zum Sterbeeintrag von Johannes Conrad Wagner: https://www.archion.de/p/4cec11dd1b/ (17. juli 1736, Lingelbach)

Johannes Conrad Wagner war zweimal verheiratet. Seine erste Ehe war wahrscheinlich mit Margaretha (Nachname unbekannt).

Link zum Sterbeeintrag der ersten Ehefrau: https://www.archion.de/p/15a7d6e121/ (11. Februar 1729, Lingelbach)

Seine zweite Ehe war mit Anna Catharina Schotten.

Link zum Heiratseintrag der zweiten Ehe: https://www.archion.de/p/760020aa15/ (27. Dezember 1729, Lingelbach)
Link zum Sterbeeintrag der zweiten Ehefrau: https://www.archion.de/p/080d7905db/ (6. April 1746, Lingelbach)

Anna Catharina Wagner wurde 1719 in Berfa getauft. Die Kirchenbücher von Berfa beginnen erst in diesem Jahr. Davor gehörte Berfa zur Pfarrei Ottrau, deren Kirchenbücher aus der Zeit vor 1830 leider verloren gegangen sind.

Artikel über die verlorenen Kirchenbücher von Ottrau: https://www.hna.de/lokales/schwalmstadt/kirchenbuecher-sind-1292620.html

Da Anna Catharina 1719 in Berfa getauft wurde, vermute ich, dass auch die erste Ehe von Johannes Conrad Wagner dort geschlossen wurde. Leider lässt sich dies aufgrund der verlorenen Kirchenbücher von Ottrau nicht mehr überprüfen.

Wichtig: Johannes Conrad Wagner wird in einigen Dokumenten auch als Curt Wagner erwähnt. "Curt" ist eine Kurzform von "Conrad", und es handelt sich hierbei um dieselbe Person.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weitere Informationen über Johannes Conrad Wagner hätte, damit ich meine Forschung fortsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Marie Elisabeth Wagner (1728 - Tod unbekannt)

Stimmt leider nicht. :( (Bitte die Aufstellung nicht(!) nochmals hier einstellen. Aber bitte ergänzen Sie Ihren Datenbestand. Vielen Dank.)

siehe oben:

sowie ebenfalls oben:

Maria Elisabeth starb am 28. August, begraben 30. August 1728. Es wurde angegeben: 4 Monate weniger 5 Tage und der lat. Spruch, der laut Recherche im orig: Extiam in somnio ex spiravit, lautet.

Ich verstand aus der Bemerkung über „Johannes Wagners von Zella seine eheliche Hausfrau...“, dass Nicolaus Wagner möglicherweise ein älterer Bruder des gesuchten Johannes Conrad Wagner sein könnte, da Nicolaus Wagner 1783 in Obergrenzebach getauft wurde und Johannes Conrad Wagner etwa 1790 (basierend auf dem Alter, das in seiner Sterbeurkunde angegeben ist) getauft wurde.

Ich habe in den Kirchenbüchern von Obergrenzebach nach der Taufe von Johannes Conrad Wagner gesucht, konnte diese jedoch leider nicht finden. Es ist möglich, dass ich die Taufe von Johannes Conrad Wagner übersehen habe. Was wären nun mögliche nächste Schritte, die ich unternehmen könnte?

Ich verstand aus der Bemerkung über „Johannes Wagners von Zella seine eheliche Hausfrau...“, dass Nicolaus Wagner möglicherweise ein älterer Bruder des gesuchten Johannes Conrad Wagner sein könnte, da Nicolaus Wagner 1783 in Obergrenzebach getauft wurde und Johannes Conrad Wagner etwa 1790 (basierend auf dem Alter, das in seiner Sterbeurkunde angegeben ist) getauft wurde.

Sie schreiben:
„Ich bin auf der Suche nach den Eltern von Johannes Conrad Wagner. Er verstarb am 17. Juli 1736 in Lingelbach. Basierend auf dem Alter, das in seinem Sterbeeintrag angegeben ist, vermute ich, dass er am oder um den 2. Dezember 1690 geboren wurde.“

….warum sind Sie jetzt bei einem Sterbejahr 1790???

Nein, Sie haben meinen Hinweis auf Johannes Wagner und Nicolaus Wagner in Zella leider vollkommen missverstanden.
Es tut mir sehr sehr leid.

…..

Sie schreiben:
„Ich bin auf der Suche nach den Eltern von Johannes Conrad Wagner. Er verstarb am 17. Juli 1736 in Lingelbach. Basierend auf dem Alter, das in seinem Sterbeeintrag angegeben ist, vermute ich, dass er am oder um den 2. Dezember 1690 geboren wurde.“

….warum sind Sie jetzt bei einem Sterbejahr 1790???

Nein, Sie haben meinen Hinweis auf Johannes Wagner und Nicolaus Wagner in Zella leider vollkommen missverstanden.
Es tut mir sehr sehr leid.

…..

Entschuldigung, ich meinte natürlich 1690 statt . Ich habe die Taufurkunde von Johannes Conrad Wagner in Obergrenzebach nicht finden können. Was würdest du mir nun raten, um dennoch die Taufurkunde von Johannes Conrad Wagner zu finden?

Es gibt möglicherweise einen Johann Conrad Wagner, der 1689 in Daubringen, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland, geboren wurde. Ich kann jedoch keine Taufurkunde aus diesem Jahr von Daubringen finden. Weiß jemand, wo ich diese Taufurkunde finden könnte?

Es gibt möglicherweise einen Johann Conrad Wagner, der 1689 in Daubringen, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland, geboren wurde. Ich kann jedoch keine Taufurkunde aus diesem Jahr von Daubringen finden. Weiß jemand, wo ich diese Taufurkunde finden könnte?
möglicherweise auf einem Mikrofilm in einem Family History Center
https://www.familysearch.org/de/search/catalog/132398

Film 1269507 Items 1-2

Taufen 1664-1672 Konfirmationen 1664-1670 Heiraten 1668,1664-1667 Tote 1664-1672 Kirchenbußen, Notizen, Heiraten 1664-16743 Taufen, Konfirmationen, Heiraten 1674-1675 Notizen, Tote, Taufen 1674-1675 Taufen 1684-1695 Konfirmationen, Eheverkündigungen, Heiraten, Tote, Kirchenbußen, Notizen, Bekehrungen 1683-1695 Taufen 1683

Hallo,

da ich mich an dieser Suche beteiligt habe, erlaube ich mir die Frage, wie man auf Daubringen schließen könnte?

Wenn man die Taufurkunde einsehen könnte, wüsste man nicht, ob der gesuchte Conrad Wagner gemeint ist, da man den dessen Vater nicht mit Namen kennt.

Wenn man den Eintrag der Heirat mit der 1. Frau Margarete finden könnte, bestünde eine kleine, sehr geringe Möglickeit, dass darin weitere Angaben zu den Eltern des Ehepaares zu finden sind.

Man benötigt also meiner Meinung nach eine sichere Verbindung für die jeweiligen Personen, da man ohne diese keinen Zusammenhang herstellen kann und es sicher noch weitere Personen mit dem Namen Conrad Wagner in dieser Zeit und in räumlicher Nähe gibt.

LG

Ich hatte diesen Johann Conrad Wagner in einem Stammbaum aus einem nahegelegenen Dorf (etwa 20 km von Berfa) gefunden. Du hast recht, dass ich keine Verbindung herstellen kann, ob dies wirklich der Johann Conrad Wagner ist, den ich suche, das war dumm von mir.

Momentan arbeite ich jedoch mit einem Heraldiker, Guus van Breugel, vom Zentralarchiv für Genealogie zusammen. Er vergleicht die Wagner-Wappen, die dort eingetragen sind, um zu sehen, ob sie mit den Personen in meinem Stammbaum in Verbindung gebracht werden können. Hoffentlich entdeckt er mehr.

Hallo,

das hört sich positiv an.

Zu klären wäre in diesem Zusammenhang noch, herauszufinden, wo die 2. Ehefrau des Conrad Wagner herkam, wie ihr Geburtsname war und vielleicht noch, wo sie ihren ersten Mann geheiratet hat.

Dadurch wären die Angaben zu der Mutter des Kraft Wagner sicher.

Ich füge sie hier noch einmal berichtigt an:

Zu der zweiten Ehefrau Anna Catharina ist zu beachten, dass sie als Witwe des Joseph Schott(en) angegeben wurde und Schott nicht ihr Geburtsname ist.

Bei der Taufe des Conrad Wagner 1730 wurde als Pate Johann Conrad Emrich als Bruder der Mutter Anna Catharina angegeben und könnte ein Hinweis auf ihren ursprünglichen Familiennamen sein.

Wobei ich den Herkunftsort/Wohnort des Conrad Emrich wegen fehlender Ortskenntnisse nicht zuordnen kann und somit nicht weiß, wo man Näheres dazu finden könnte.

https://www.archion.de/p/bfddfb0f51/

In Lingelbach finden sich dazu noch kleine Hinweise auf die Schwestern Anna Catharina und Maria Margarethe Wagner, falls gewünscht.

LG

Zurück
Oben