Großprojekt zur Digitalisierung von Kirchenbüchern startet

Moin Sven,
Hallo,
die Landeskirche hat nun endlich das so lang erhoffte Projekt gestartet:

https://www.archiv-elkb.de/landeskirchliches-archiv-laelkb-0

Es werden nun viele neue Kirchenbücher nach noch nach online gehen.

Sven
mit Deinem Beitrag kurbelst Du die Gerüchteküche ganz schön an!
Es steht auser Frage das die LAELKB mit Ihrem Großprojekt gestartet ist aber wo bitte hast Du gelesen das nun viele neue Kirchenbücher online gehen?
Den Link zur Landeskirche hast Du beigefügt aber gelesen hast Du die Website selbst wohl nicht richtig!

Grüße
Bernd
 
Moin,
Diese werden dann nach und nach auch hier online gestellt.




Sven
genau um diesen Satz geht es!
Wo steht das, Du lässt hier eine Info raus die niergends zu finden ist?
Weder die Landeskirche noch Archion haben bisher etwas darüber verlauten lassen.
In drei Wochen kommt dann wieder ein neuer User und fragt nach diesen Kirchenbüchern weil Du etwas angekündigt hast. Gejammert wird aber dann wieder über Archion, ich nenne das Scheißhausgerüchte!

Grüße
Bernd
 
Hallo,
ich weiß es direkt vom Archiv.
Wenn du liest steht ja schon dabei, das einige Kirchenbücher nicht verfügbar sein werden für eine Woche da diese Digitalisiert werden.

Es sind da schon einige Kirchengemeinden ab 500 bis 660 die nach und nach verfilmt werden.
Nicht falsch verstehen das Projekt wird sicher ca. 10 Jahre dauern bis mal alles verfilmt sein wird, wie bereits gesagt liegen auch viele noch vor Ort.
Erstmal kommen alle mal dran die bereits im Archiv abgegeben wurden sind.

Die Infos soll ja nur dazu da sein, das es mit den Landeskirche Bayern endlich weiter geht, es wurde ja in den letzten 3 Jahren nichts mehr neues verfilmt.

Sven
 
Danke für die Info! :)
Ab und an macht es Sinn ins Archiv zu fahren und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und gerade solche Dinge zu erfahren.
Da finde ich es auch nicht verkehrt, es hier kundzutun ... auch wenn am besten gleich alle relevante Infos gekommen wären. Dann hättest Du dir die Häme nach deinem ersten Post erspart. :)
Gruss, Oliver
 
Der Blog des Archivs informiert ganz kurz darüber „Unser Großprojekt zur Digitalisierung von Kirchenbüchern startet nach Ostern“, Beitrag vom 20.03.2019:
https://www.archiv-elkb.de/node
Hier ist auch „Ostern“ zu lesen... das bedeutet nicht, dass Ostern 2019 alles in Archion online ist ;-)
Es steht weiterhin da: „Jede Woche sind dann 30 bis 40 Bücher fertig.“ Das heißt nicht, dass Archion wöchentlich 30-40 Kirchenbücher aus Bayern online stellt. Mit dem Archiv sind ca. 4 Lieferungen pro Jahr über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren vereinbart.
 
Hallo Matthias,

zu zitierst eine Bestandsliste von der Internetseite der Evang. Landeskirche Bayern

"https://www.archiv-elkb.de/sites/www.archiv-elkb.de/files/Kirchenb%C3%BCcher%20im%20LAELKB_3_4_19.pdf"

..., die dort (***im bayerischen Archiv***) entstanden ist, und befragst Frau Sutter von Archion(!), dem technischen Dienstleister, der irgendwann angelieferte Digitalisate auf der Archion Plattform verfügbar machen wird, nach den Details der o.a. Liste?? o_O :(

Befrage das ELKB, den Listenersteller, zu den Details der Liste und ich bin mir sicher, Dir wird schnell und kompetent geholfen.

BG, Vera
 
Hallo,
das Kirchenbuch Dottenheim wird eines der ersten Kirchenbücher sein,
die zum verfilmen kommen.

Es werden dann alle 3 Monate dieser dann ans Archion übergeben.
Wenn diese dann online gehen, weiß ja immer so recht keiner.

Hoffe wir mal 2019 noch, auch ich warte auf dieses Kirchenbuch.

Sven
 
Der Blog des Archivs informiert ganz kurz darüber „Unser Großprojekt zur Digitalisierung von Kirchenbüchern startet nach Ostern“, Beitrag vom 20.03.2019:
https://www.archiv-elkb.de/node
Hier ist auch „Ostern“ zu lesen... das bedeutet nicht, dass Ostern 2019 alles in Archion online ist ;-)
Es steht weiterhin da: „Jede Woche sind dann 30 bis 40 Bücher fertig.“ Das heißt nicht, dass Archion wöchentlich 30-40 Kirchenbücher aus Bayern online stellt. Mit dem Archiv sind ca. 4 Lieferungen pro Jahr über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren vereinbart.
 
Der Blog des Archivs informiert ganz kurz darüber „Unser Großprojekt zur Digitalisierung von Kirchenbüchern startet nach Ostern“, Beitrag vom 20.03.2019:
https://www.archiv-elkb.de/node
Hier ist auch „Ostern“ zu lesen... das bedeutet nicht, dass Ostern 2019 alles in Archion online ist ;-)
Es steht weiterhin da: „Jede Woche sind dann 30 bis 40 Bücher fertig.“ Das heißt nicht, dass Archion wöchentlich 30-40 Kirchenbücher aus Bayern online stellt. Mit dem Archiv sind ca. 4 Lieferungen pro Jahr über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren vereinbart.


Guten Morgen,

mich interessiert ja vielmehr wieviele Bücher so eine Lieferung beinhaltet.

LG
Saburasti
 
Das wissen wir auch nicht, da das Projekt erst gerade gestartet hat. Aber im Blogbeitrag des Archivs steht geschrieben, dass das Archiv mit 30-40 Bücher/ Woche rechnet. Wenn Sie diesen Schätzwert auf das Jahr hochrechnen und durch ca. vier Lieferungen/ Jahr teilen, haben Sie einen groben Anhaltspunkt.
 
Hallo, ich habe mal im April beim ELKB speziell die KBs von Leutershausen (Signatur 663) nachgefragt. Diese lagen vor 3-4 Jahren noch in Leutershausen. Die KBs sind jetzt in Nürnberg.
Die Antwort am 30.04.2019 war:

"die Kirchenbücher von Leutershausen sind bei uns im Bestand und können im Lesesaal eigesehen werden.
Hierzu müssten Sie die Kirchenbücher 4 Tage im Voraus bestellen. Geben Sie hierzu bitte auch einen bestimmten Zeitraum sowie die Amtshandlung (Taufe/Trauung/ Bestattung/Konfirmation) mit an.
Einzelne Kirchenbuchbestände werden ab Mai 2019 nach und nach digitalisiert. Die Kirchenbücher von Leutershausen werden voraussichtlich erst Mitte 2020 auf Archion verfügbar sein."

Ist auf jeden Fall schon mal positiv, das sich etwas bewegt.

Gruß
Jürgen
 
Hallo richtig,
der erste Schwung ist bereits fertig und wir diesen Monat noch an Archion geliefert.

Schön das auch in Bayern weiter geht.

Sven
 
Danke für diese Info; ist denn bekannt, welche Bayern-Orte demnächst an ARCHION geliefert werden sollen? Dankschön auch hierfür nochmal...
 
Hallo,
ab der Signatur 500 bis 519 ist wohl schon geliefert worden und die Martha Kirche in Nürnberg.
Insgesamt 4 Lieferungen im Jahr, alles was danach kommt 519 bis 660, wobei die hinteren Nummern in 2019 nicht mehr kommen werden.

In ca. 10 Jahren sollte dann alles mal online sein.:)

Das sind nicht gerade wenige Kirchenbücher für ganz Bayern, wirklich eine Tolle Sache wenn mal alle verfügbar sein werden, nicht zu vergleichen mit kleinen Landeskirchen, das es ja fast ganz Franken ist.

Sven
 
Hallo,
der Import ist heute gestartet mit der Altstadtkirche von Erlangen.
Die Qualität ist sehr gut und zoomen kann man diese auch sehr gut.

Herzlichen Dank an der Archiv und die Landeskirche und an Archion das es endlich weiter geht.

Sven

 
Erlangen-Frauenaurach (Signatur 568) war aber nicht dabei. Ausgerechnet die Bücher, die ich benötigt hätte.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben