Großprojekt zur Digitalisierung von Kirchenbüchern startet

Hallo,
solle eigentlich dabei gewesen sein, ist aber nicht.
Eine neue Lieferung wurde an Archion bereits übergeben.

Ich frage die Archivleitung nach, eventuell wurde es vergessen.

Sven
 
Hallo,
es wurde vergessen zu übermitteln.
Wird bei der nächsten Lieferung dabei sein, die bereits an Archion gegangen ist und beim nächten Import dabei sein.

Sven


 
Nur zur Sicherheit, ob ich das richtig verstanden habe: :D

Ich warte noch auf weitere KBs aus Bayern (v.a. Landkreis Würzburg und Neustadt an der Aisch - Bad-Windsheim), die angeblich Ende des Jahres kommen sollen. Ist es richtig, dass die KBs von vor 1876 von allen Pfarreien, die ihre Bücher noch nicht ans LAELKB in Nürnberg abgegeben haben, eingeholt werden, damit sie digitalisiert und bei Archion verfügbar gemacht werden können? :)
 
Hallo,
ja so ist ist.
Das Projekt ist aber auf die nächsten 10 Jahre ausgelegt.

Gestartet wird mit den Dekanat Aschaffenburg, sofern ein arbeiten im Moment möglich ist.

Sven
 
Hallo,
ja so ist ist.
Das Projekt ist aber auf die nächsten 10 Jahre ausgelegt.

Gestartet wird mit den Dekanat Aschaffenburg, sofern ein arbeiten im Moment möglich ist.

Sven

Danke, das ist ja großartig! Ich meine, Würzburg wäre bereits nach Aschaffenburg dran. Gibt es irgendwo eine genaue Liste, wann was ungefähr drankommt?
 
Es gibt nur diesen Hinweis (zur zweiten Seitenhälfte scrollen):

https://www.archion.de/de/archive-in-archion/bayern/landeskirchliches-archiv-der-evang-luth-kirche-in-bayern/#c7669
 
Hallo,
nein Würzburg kommt nicht so schnell, laut Liste wird dies einige Jahre dauern.

Sven

Ich habe die E-Mail eines Mitarbeiters vom LAELKB gestern noch einmal gesucht und tatsächlich wieder gefunden ... darin steht das anders.


"Hier gilt dasselbe wie im Falle von Reichenberg und Lipprichhausen (...). Auch die Kirchenbücher von Würzburg-Trinitatiskirche (Rottenbauer) werden noch im zuständigen Pfarramt vor Ort verwahrt.
Wir beginnen, wenn der bisherige hauseigene Rückstand beseitigt ist, ca. im Mai 2020 mit der Einholung der Kirchenbücher, und zwar im Dekanat Aschaffenburg. Das Dekanat Würzburg sollte nach meinem Kenntnisstand dann auch noch ca. gegen Jahresende 2020 an der Reihe sein. Die Einstellung der Digitalisate in Archion erfolgt anschließend zeitnah."


Auf welche Liste beziehst du dich? https://www.archion.de/de/archive-i...archiv-der-evang-luth-kirche-in-bayern/#c7669 ? Die Orte in den jeweiligen Unterpunkten sind einfach alphabetisch geordnet.
 
Hallo,
kann sein das was an der Reihenfolge geändert wurde.

Als erstes ist ja Aschaffenburg dran, nicht Ansbach.
Somit kann dann Würzburg schon kommen, es wird nicht in der Reihenfolge gearbeitet wie dort steht.

Im Moment steht alles still, wie und wann wieder gearbeitet werden kann kann ja niemand sagen.

Sven
 
Hallo,
momentan werden wieder Kirchenbücher aus dem LAELKB nach Signatur hochgeladen.
Leider fehtl die Signatur 663 Leutershausen. Ist dort irgendetwas bekannt, warum diese ausgelassen werden (wurden)?

Gruß
Jürgen
 
Hallo,
die ist bereits an Archion übersendet worden auf einer extra Festplatte vor kurzen.

Sollte dann auch bald online gehen.

Sven
 
Hallo Sven,

weißt du zufällig auch näheres zur Onlinestellung der (laut der Seite des Landeskirchlichen Archivs schon digitalisierten) Kirchenbücher von Dinkelsbühl? Wurden diese Digitalisate auch schon an Archion übergeben?

Vielen Dank und viele Grüße
Florian
 
Hallo ihr Suchenden,

DINKELSBÜHL ist online - ein Traum geht in Erfüllung !!
Das Bett ist in weiter Ferne.

Harden
 
Ich weiß, dass dies eine sehr grundlegende Frage sein wird, bitte vergib mir. Ich bin ein neuer Benutzer (und Englisch sprechen.) Gibt es einen Weg, um zu sehen, ob die Kirchenbücher bestimmter Dörfer für Archion in Potsdam, Brandenburg, geplant sind? Ich interessiere mich besonders für Abbendorf, Roddan, Legde und Qüitzobel. Wenn Sie mir sagen könnten, wie ich es herausfinden könnte, würde ich es schätzen! Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben