Hänchen (Kolkwitz) Familie Gießel/Giesel/Günzel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter meinen Ahnen ist eine Dorothea Maria geb. Gießel, Giesel oder Günzel. Das ist in den Unterlagen nicht so eindeutig.
Sie sei 1784 in Hänchen geboren und habe dort 1804 geheiratet.
Ihr Mann kam aus Rockensußra in Thüringen, die Geburten ihrer Kinder und ihr Tod sind dort zu finden.

Im Kirchenbuch von Hänchen finde ich nichts über sie, finde das Buch aber auch schwer zu lesen. Weder Geburt noch Heirat kann ich finden.
In Kolkwitz habe ich auch nichts gefunden. Könnte es sein, dass ich bei Cottbus was finde, obwohl es direkt ein Kirchenbuch für Hänchen gibt?

Vielleicht hat jemand Tips oder Ideen?

Danke und viele Grüße

Hallo,
ich habe auch noch mal bei den Trauungen Hänchen 1803-1805 nachgesehen und nichts passendes gefunden. Könnten Sie den Permalink zur Quelle Geburts- und Hochzeitsdatum angeben? Vielleicht könnte es doch ein anderer Ort sein? Sie können auch noch im Kirchenbuch welches Rockensußra 1804 enthält nachsehen. Die Trauung könnte dort mit vermerkt sein.

Viele Grüße
Dirk Sandmann

Danke sehr fürs Nachsehen.
Die entsprechenden Kirchenbücher sind leider nicht online, ich habe die mich betreffenden Einträge aber netterweise bekommen. Dies sind Einträge von 2 Geburten der Eheleute Hartleb/Giensel o.ä.
Die ich hier allerdings nicht anhängen kann :unsure:

Ja, ich glaube man kann hier nichts externes anhängen. Es sei denn man hat einen Link zu einer externen Internetquelle.

Ich habe mir auch noch mal die Geburten im Zeitraum 1782-1785 in Hänchen angesehen und nichts passendes entdeckt.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass zusätzliche Geburten/Trauungen mit Bezug zu Hänchen in anderen Kirchenbüchern gibt, wenn eigenständige Kirchenbücher von Hänchen existieren.

Es gibt noch ein Hänchen 30 km weiter östlich vom Hänchen bei Kolkwitz. Der Ort heißt jetzt Schönfeld und er liegt bei Kittlitz. Allerdings ist auch im dortigen KB nichts passendes zu finden.

Ist es sicher das ein Brandenburgisches Hänchen gemeint ist? Ist ja doch ein sehr weiter Weg von/nach Rockensußra.

Es könnte sich auch handeln um: Hänichen (Harzgerode)

...Hähnchen oder Hänichen, Hainchen, Haynchen, ein südöstlich von jetzigen Siptenfelde gelegenes Gut, welches 1754 von Fürst Viktor Friedrich von Anhalt-Bernburg erbaut wurde.....

aus:

oder auch um Hainchen (Schkölen)

Hainchen, Hainichen, Haynichen.....

Wenn das Paar 1807 geheiratet hat, wo sind dann die anderen Kinder? Nur 2 1816, 1820 scheint etwas wenig....
Die Einträge müssen ja nicht online sein....

ah ok, weil die Familysearch nicht findet. Aber da das so garnicht meine Suchgegend ist weiß ich nicht was Familysearch da an Laufzeiten hat.

Listen ähnlicher Ortsnamen,

ausgehend von Rockensußra ist auch Hainichen (Saale-Holzlandkreis) Thüringen nicht außer Acht zu lassen

zzgl. aller zusammengesetzter Ortsnamen: Großhänchen, Kleinhänchen, Gräfenhainichen usw.

Eine gezielte Suche ist so nicht möglich.

Der Pfarrer in Rockensußra hat den Ortsnamen "Hähnchen" mit einer Selbstverständlichkeit genannt, ohne nähere Bezeichnung. Man möchte meinen, der Ort war in Rockensußra allgemein bekannt, also nicht "allzuweit" weg.

Wer waren denn die Paten bei den Kindern? Da müssten/könnten doch Personen namens Giesel erscheinen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben