Heirat & Taufen Fam. Oertel oo Stange Raum Aschersleben gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Heirats- und drei Taufeinträgen, konnte diese jedoch leider bisher weder in Aschersleben selbst, noch im direkten Umland finden.
Das sind die Daten die ich bisher habe:

Oertel, Gottfried, Arbeitsmann * um 1767, + 14.03.1840 Aschersleben
oo
Stange, Christiane * um 1770, + 14.09.1824 Aschersleben

Hatten fünf Kinder, vier sind mir bisher namentlich bekannt bzw. mit folgenden Daten:

- Christian Andreas * um 1798, + ?, oo 09.11.1834 Aschersleben mit Ribbe, Marie Magdalene Dorothee
- Margarethe Henriette * um 1802, + 21.01.1864 Aschersleben, oo 03.03.1822 Aschersleben mit Günther, Daniel Carl
- Dorothee Christiane * 10.12.1806 Aschersleben, + ?
- Johanne Marie * 19.07.1809 Aschersleben, + ?, oo 23.07.1843 Aschersleben mit Hirschfeldt, Ernst Heinrich

Von den Kirchenbüchern die online verfügbar sind habe ich bisher durchsucht: alle drei Pfarreien in Aschersleben, Winningen, Wilsleben, Nachterstedt, Gatersleben, Hoym, Radisleben, beide Pfarreien in Ermsleben, Meisdorf, Endorf, Neuplatendorf, Wieserode, Ulzigerode, Alterode, Harkerode, Welbsleben, Westdorf, Sylda, Quenstedt, Arnstedt, Sandersleben, Freckleben, Drohndorf, Mehringen, Schackstedt, Amesdorf, Güsten, Neundorf, Rathmannsdorf, Ilberstedt

Über alle Hinweise, die mich hier weiterbringen könnten würde ich mich sehr freuen !
Viele Grüße
Marco

Einen schönen Mittag.

Es wäre wünschenswert, wenn mindestens zu den Geburten in Aschersleben der Jahre 1806 und 1809 Permalinks mitgeteilt würden.

Welches ist bitte die früheste Nennung dieser Familie Oertel in Aschersleben - bitte unbedingt auch Patennennungen berücksichtigen.
Bitte auch hierzu um Mitteilung des Permalink.

Irgendwie kommt mir diese Suche sehr bekannt vor, hatten wir dazu bereits Kontakt, oder wurde bereits in anderen Foren/Mailinglisten dazu gesucht?

Vielen Dank und BG

Hallo zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen!

@vnagel2004 an die Verlinkung hatte ich ehrlich gesagt garnicht gedacht - muss ich mir für künftige Posts merken ;)

Vielen Dank an @user722 für die Verlinkung (y)

Es gibt in den KB aller drei Ascherslebener Pfarreien einige Oertels, allerdings sind die oben von mir genannten soweit ich das ermitteln konnte die einzigen Erwähnungen dieser konkreten Familie Oertel oo Stange.
Ich schätze die Heirat und die Taufen der drei älteren Kinder hat evtl. am Herkunftsort der Mutter stattgefunden und anschließend ist die Familie nach Aschersleben gezogen.
Leider war auch unter den Taufpaten keine auswärtige Herkunft genannt, die evtl. Hinweise darauf hätte geben können.

@Schleuse : Hallo Rainer, leider ist mir nicht ganz klar, was Du mit Deiner Frage in Zusammenhang mit dem Sterbeeintrag von Gottfried Oertel meinst. Vielleicht magst Du das ja nochmal konkretisieren ?

Hallo, ich habe sein Sterbeintrag gefunden, aber nicht den seiner Frau, (kann auchvon mir übersehen sein) deshalb hätte ich gern gewust, woher die Daten kommen, Gruß Rainer

Oder einen Link?

Es gibt in den KB aller drei Ascherslebener Pfarreien einige Oertels, allerdings sind die oben von mir genannten soweit ich das ermitteln konnte die einzigen Erwähnungen dieser konkreten Familie Oertel oo Stange.

Ja, und „erschwerend“ kommt hinzu, dass beide FN, Oertel wie auch Stange, in der Region nicht gerade selten sind…..

Hallo und danke für den Link!

Überlesen, so ist das Leben.

Wo könnte "Mann" noch suchen ? Die müssen ja geheiratet haben, Gruß RAiner

Irgendwie kommt mir diese Suche sehr bekannt vor, hatten wir dazu bereits Kontakt, oder wurde bereits in anderen Foren/Mailinglisten dazu gesucht?
Sorry, hatte vorhin ganz vergessen darauf zu antworten.. Also ich zumindest habe bisher noch keine anderen Suchanfragen zu dieser Familie erstellt. Habe aber gesehen, dass jemand Ende 2024 Daten zu dieser Familie bei GEDBAS hochgeladen hat, allerdings mit noch weniger Daten als ich selbst ermittelt habe, vielleicht hatte ja dieser Forscher dazu woanders eine Anfrage erstellt ;)
Ja, und „erschwerend“ kommt hinzu, dass beide FN, Oertel wie auch Stange, in der Region nicht gerade selten sind…..
Wobei mir Oertel sogar nochmal häufiger als Stange zu sein scheint in dieser Gegend, zumindest ist mir dieser FN in den oben genannten KB deutlich häufiger begegnet...

Hier der identische Eintrag bei Ancestry

Artillerie Knecht Gottfried Oertel
mit
Christiane Stangerin
oo 26. May 1792

[keine(!) näheren Angaben zu Braut und/oder Bräutigam im Eintrag vorhanden]

Evangelische Kirche. Militärgemeinde Aschersleben (Stkr. Aschersleben); ….

Index Informationen

Name Christiane Llange
[Christiane Stange]
Geschlecht weiblich
Art des Ereignisses Heirat (Eheschließung)
Heiratsdatum 26. Mai 1792
Heiratsort Aschersleben, Saxony, Deutschland
Ehepartner
Gottfried Oertel

@Curiosita: schöner Fund 👍

Wow, vielen lieben Dank an @Curiosita und @vnagel2004 für die wertvollen Funde und Infos (y)
Danke auch nochmal @vnagel2004 für den Tipp mit dem Bürgerbuch Aschersleben - ich habe es mal durchforstet und bin tatsächlich fündig geworden: auf S. 91 findet sich ein Eintrag aus dem Jahr 1823 und es steht dort "Oertel, Gottfr. Arb. v. hier 59 J."

Und dann konnte ich dank der neuen Erkenntnisse soeben noch den Taufeintrag des bisher noch unbekannten ersten Kindes des Ehepaars finden:
https://www.archion.de/p/2f9b6e6d01/

Zurück
Oben