Herkunft BAER aus Dannenreich und ZOCK aus Bindow gesucht

Leider haben die Kirchenbücher von Storkow und Kablow, zu denen Dannenreich bzw. Bindow gehören, Kriegsverluste erlitten. Für Storkow fehlen die Jahre 1818-1863, Kablow bicht 1770 ab.

Ich suche nach der Herkunft des Kolonisten Gottlieb BAER aus Dannenreich, der laut Aufzeichnungen der Familie am 16.4.1882 in Dannenreich verstarb und angeblich am 1.6.1802 geboren sein soll. Er war in zweiter Ehe verheiratet mit Anna Luise Hönow aus Wolzig.

Auch zu Friedrich ZOCK aus Bindow, verheiratet mit Dorothea Sophia Stein (* 5.12.1814 in Stahnsdorf), fehlt jede weitere Spur. Es existieren noch nicht einmal Lebensdaten von ihm.

Vielleicht haben ja einige Archion-Nutzer Hinweise für mich.

Sterbeurkunde Standesamt Friedersdorf 13/1881!!!

es zeigt an der Kolonist Wilhelm Bär, wohnhaft in Dannenreich
der Kolonisten-Altsitzer Gottlieb Bär
78 Jahre, evangelisch, wohnt in Dannenreich
geboren in Berlin
verheiratet mit der zu Dannenreich verstorbenen Anna Louise geb. Hoenow
Eltern unbekannt
+08.04.1881 Dannenreich

Eine Kopie kann man im Kreisarchiv in Königs Wusterhausen bekommen.

Wenn du bis morgen warten kannst krame ich mal in den Standesamtsbüchern was ich noch finden kann.
Ein bißchen geht da sicher noch was....
Heute habe ich viereckige Augen.

Viele Grüße
Martina

Liebe Martina,

das wäre ja toll! Die Ehefrau soll 1872 verstorben sein, aber da fehlt ein genaues Datum. Es hat keine Eile, ich suche schon seit Jahren...

Herzliche Grüße
Julia

Ja, die Frau stirbt nicht in der Standesamtszeit. Kirchenbücher kann ich leider auch keine herzaubern. Ich kenne das Problem in der Ecke zur Genüge...

Ehrlich gesagt waren wir da noch nicht. Das Haus mit Grundstück haben wir besucht, den Friedhof nicht. Ich ging davon aus, dass die alten Gräber schon abgeräumt wurden.

Meine Bilder sind von 2011, Reinhold und Frieda und Willi mit Emma. Ob die heute noch stehen weiß ich auch nicht.
Ältere waren auch nicht da.

Reinhold und Frieda kann ich zuordnen in meinem noch ziemlich löchrigen Baer-Stammbaum. Sind Willi und Emma die Kinder von Karl August Wilhelm Baer (* 1875)? Mein Mann stammt ab von Anna Wilhelmine ("Minna") Baer, verheiratete Ludwig, geb. 1876, gest. 1951. Vielleicht können wir unseren Wissensstand austauschen. Sie scheinen ja auch irgendwie zur Familie zu gehören. Von Wilhelm Baer (1852-1936) und seiner Frau Wilhelmine Zock (1853-1944) habe ich Fotos.

Ich hatte ihnen schon eine PN geschrieben mit meiner Mailadresse um hier nicht so viel "Nicht Archion" Sachen zu bereden.
Willy ist der Sohn von Karl (*1875) und dessen Frau geb. Lehmann. Und Emma ist seine Frau.

Ich gehöre nicht zur Familie, bin aber eine Art "Auskunftsstelle für die die Standesamtsbücher im Bereich KW. Kam durch meine Forschungen in Niederlehme die aber auch nach Friedersdorf gehen und zu den Dannenreicher Kolonisten...

Zurück
Oben