Hessischer Soldat gefallen 1704?

Guten Morgen,
ich bin heute auf der Suche nach Daten zu einem Hessischen Soldaten und möchte hier um eure Hilfe bitten.

Ausgangspunkt ist die Trauung Conrad Richlings 1724, Sohn des Sergeanten Conrad Engelhard Richling:


Entsprechend der Eintragung seiner Bestattung ist der vollständiger Namen Johann Conrad und 1701 geboren worden:


Eine Taufe 1701 habe ich nicht gefunden, wohl aber seine Konfirmation 1714, die sein Geburtsjahr etwa bestätigt:


Gefunden habe ich weiterhin 2 Taufen der Kinder eines Johann Engelhard Richling und die Eintragung der Bestattung seiner Frau Anna Christina :


Weitere Personenstanddaten - Taufe, Trauung, Bestattung - zu einem Conrad/Johann Engelhard Richling habe ich nicht gefunden.

Ich denke nun, dass Conrad Engelhard und Johann Engelhard identisch sind und 1724 bei der Eintragung von Johann Conrads Trauung einfach ein Fehler gemacht wurde: Er wusste, dass sein Vater einen seiner Vornamen trug - und er hat den falschen angegeben. Immerhin war er ja erst vier Jahre alt, als sein Vater verstarb, wie aus der 2. Taufeintragung zu entnehmen ist. Er ist also eigentlich ohne ihn groß geworden.

Es ist also festzustellen, dass Johann Engelhard Richling vor dem 15.02.1705 gestorben ist - oder gefallen?

Meine Fragen sind nun :
- Wie heißt das Regiment, in dem er gedient hat, und wo war es stationiert ? Vielleicht finde ich dort die KB-Eintragung seiner Trauung?
- Wie oder wo kann ich ermitteln, ob Johann Engelhard Richling in diesem Regiment gedient hat?
- Wie oder wo kann ich ermitteln, ob er an einer Schlacht, zum Beispiel am Spanischen Erbfolgekrieg am 13.08.1704 bei Höchstädt, teilgenommen hat - oder wann und wo er vielleicht gefallen ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
 
Im April 1717 heiratet ein weiterer Sohn namens Henrich. Fall er nicht ungewöhnlich jung war, müsste er in den 1680ern oder 1690ern geboren sein.

 
Vermutlich geht es um Alexander Hermann von Wartensleben. Zu den Regimentern, welche vor seinem Wechsel in preußische Dienste nach ihm benannt waren, siehe sein Wiki-Eintrag (https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Hermann_von_Wartensleben). Demnach war er um 1680/90 auch in hessischen Diensten.

Im Archivportal gibt es einige Fundstellen bei der Eingabe von "Wartensleben" und "Regiment": https://www.archivportal-d.de/objekte?query=wartensleben regiment&offset=0&rows=100

Hier ist z.B. von Wartensleben-Kürassieren und -Dragonern die Rede: http://www.archivportal-d.de/item/QOPDD6EMN7JJ3W5SOYNLMHRZZRQYJGEJ

Insgesamt scheint mir die "Aufgabe" doch eine recht knifflige zu sein...
 
Danke für alle Hinweise bisher insbesondere für den Hinweis auf Henrich! Den hatte ich noch gar nicht entdeckt! Und er passt in die Familie - seine Mutter muss laut Sterbeeintragung 1666 geboren worden sein, eine Trauung um 1685-90 ist also realistisch.
Auch das OFB Breitenbach ist neu für mich - da werde ich nun auch nach weiteren Linien meiner Vorfahren suchen können - z.B. Gippert bzw. Gibbert. Also nochmals - vielen dank bis hierher!
 
Zurück
Oben