Hilfe zu alphabetischen Verzeichnissen

Hallo,

ich bin neu hier :) Ich benötige Hilfe beim Verstehen der alphabetischen Verzeichnisse. Ich durchsuche gerade unter

Alle Archive in ARCHION / Sachsen-Anhalt / Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg / Kirchenkreis Eisleben / Biesenrode (St. Bartholomäus)

z.B. Alphabetisches Verzeichnis Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1699-1815.

Hinter den Namen stehen Zahlen. Sind das Querverweise auf andere Dokumente bzw. Seitenzahlen anderer Dokumente, wo man genauere Einträge finden kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Guten Tag.

Die Zahlen hinter den jeweiligen Namen sind Seitenzahlen des zugehörigen Kirchenbuches bzw. des zugehörigen Kirchenbuchteils und geben an, auf welchen Seiten der jeweilige Eintrag verzeichnet ist.

Beispiel:

Alphabethisches Verzeichnis Geburten > Buchstabe B > 1. Eintrag > Anna Magd. Brombeer 1


Den zuhörigen Eintrag finden Sie also auf der Seite 1 des zugehörigen Geburten-/Taufbuches > siehe hier 2. Eintrag des Jahres 1699 "Baptizati" (Taufen)



Bei der Arbeit mit den Registern ist es also stets sehr wichtig, genau darauf zu achten, um welche Art Register es sich handelt > im o.a. Beispiel für Geburten und darauf aufbauend dann auch im korrekten Kirchenbuchteil nach den jeweiligen Einträgen zu suchen > im o.a. Beispiel bei den "Baptizati" (Latein: Taufen / [Geburten]).
 
Super. Vielen lieben Dank!

Sehr gerne geschehen.

Sollten Sie bei Einträgen ggfls. fallweise Lesehilfe benötigen, stellen Sie Ihre Bitte um Hilfe gerne im Forumteil "Lesehilfen" > https://www.archion.de/de/forum/forums/lesehilfen.6/

Neben einer guten Beschreibung worum es bei der Anfrage bitte gehen soll, nutzen Sie bitte einen Permalink, um direkt auf den infragestehenden Eintrag zuverknüpfen.

Wie man dies macht, ist z.B. hier beschrieben



Vielen Dank für Ihre Unterstützung und viel Freude bei Ihrer Familienforschung mit Archion.
 
Zurück
Oben