Hochzeitseintrag 1639 Zimmer-Hertzog

Hallo,
ich bitte Euch, den folgenden Text für mich Korrektur zu lesen:

https://www.archion.de/p/ec949a0eeb/

Georg Zimmerers Poppenreuth von Hans Zimmerers
Bauers zu Poppenreuth ? (hl?) Sohn Margaretha Con-
rad Hertzog Bauers zu Blech (Plech) 6. Tochter
11. Juni

Ich habe versucht, die Geburtseinträge der beiden zu finden.
In den KB von Plech fand ich einen Geburtseintrag einer Margaretha vom 31.01.1616, könnte altersmässig zu obiger Hochzeit passen, aber da lese ich andere Eltern. Passt also nicht!

Falls Ihr es anschauen wollt: https://www.archion.de/p/2b5c992bf8/

In den KB von Plech gibt es in dem Zeitraum nochmals Einträge zu FN Hertzog Kunz und Anna mit Hochzeit 1598. Beim Datum bin ich unsicher: 02.Nov. 1598 - Mittwoch nach Simonis Tag?

Zu dem Kunz und der Anna habe ich bisher 4 Geburtseinträge gefunden (1607 Johannes, Christina 1610, Johannes II 1612 und eine Ursula 1614).
Daher ist es für nun wichtig, ob bei dem Hochzeitseintrag 1639 der Brautvatername richtig ist und die 6. Tochter.

Danke schon mal.
Gruß

Kleiner Hinweis: Zwischen Sohn und Margaretha in der zweiten Zeile meine ich noch ein "J" (wohl für Jungfrau stehend) erkennen zu können.
Was ich nicht entziffern kann, ist der Zusatz über dem Namen von "Hanßen Zimmerer" - und ob der zu diesem oder dem vorhergehenden Eintrag gehört.
Bei der "6." Tochter wäre ich vorsichtig: Das könnte auch ein "S." sein (für "seine"). In den vorhergehenden Einträgen ist dieselbe Abkürzung zu sehen - und das wäre doch ein kaum zu glaubender Zufall, wenn das alles 6. Töchter oder Söhne wären ...

Und was das "hl" anbelangt zwischen Poppenreuth und Sohn - das ist kein "hl", sondern dieselbe Abkürzung "S." - die beiden "Abstriche" gehören noch zu den beiden "p" im darüber stehenden Wort "Poppenreuth".

Hallo,

ich habe für alle die helfen wollen, den Permalink erstellt:

Daher ist es für mich nun wichtig, ob bei dem Hochzeitseintrag 1639 der Brautvatername richtig ist?

Ja, ich denke, dass Conrad Herzog richtig ist.

LG

Hallo, Anfängerfehler, Zettelwitschaft, falscher Name!

Ich habe im Nov. 96 das erste kind, keine Tochter mit dem gesuchten Namen, leider Gruß RAiner

Kleiner Hinweis: Zwischen Sohn und Margaretha in der zweiten Zeile meine ich noch ein "J" (wohl für Jungfrau stehend) erkennen zu können.
Was ich nicht entziffern kann, ist der Zusatz über dem Namen von "Hanßen Zimmerer" - und ob der zu diesem oder dem vorhergehenden Eintrag gehört.
Bei der "6." Tochter wäre ich vorsichtig: Das könnte auch ein "S." sein (für "seine"). In den vorhergehenden Einträgen ist dieselbe Abkürzung zu sehen - und das wäre doch ein kaum zu glaubender Zufall, wenn das alles 6. Töchter oder Söhne wären ...
Also ich würde das als "S." für "seeligen" Tochter lesen. Demzufolge war der Vater der Braut zum Zeitpunkt der Trauung verstorben.

Gruß
Martin

Hallo,

um das Ganze mal kurz zusammen zu fassen:

Georg Zimmer(er) Sohn eines Hansen Zimmer(er) aus Poppenreuth heiratete Juni 1639 Margarethe eine Tochter von Conrad Her(t)zog Bäcker, verstorben, aus Plech. Dazu werden weitere Verbindungen gesucht.

In Plech fehlen frühe Einträge oder Hinweise. Die Familie war vermutlich in einer anderen Kirche und das kann praktisch überall in der Nähe sein.

In Plech findet sich ein Todeseintrag einer Tochter? eines Georg (Hertzog), die 1581 geboren wäre und die/den man vlt. irgendwann mal ergänzen oder gebrauchen kann:

In Poppenreuth habe ich auch nicht viel gefunden, was passen könnte, aber etwas, was ich mich frage, weil ich es nicht fehlerfrei lesen kann:

1605
den 12. ... dem Hanßen Zimmer aus ... einen son
getauft, compatre Conrad deß Georgen
... zum ... ...
Ehelich sohn

Hieße das Kind dann Conrad oder Georg und würde es mit dem folgenden Eintrag zusammen passen:

Bei diesem Eintrag versagt meine "Lesefähigkeit" auch fast gänzlich. Es handelt sich um einen Georg Zimmer und eine Margarethe 30. Sept. 1639.

Zwischen Heirat und Geburt wäre nicht viel Zeit vergangen.

Ich möchte nur versuchen, "Licht in das Dunkel zu bringen" und bin gespannt, was die anderen Teilnehmer dazu meinen.

LG

ein Versuch:
Taufeintrag 30. Sept. 1639

Georg Zimmern einem Bauren Metzlern von Wetzendorf
bürtig, der Zeit aber ... im Bleyweis Gar-
ten uff der hofischen windenmühl vor Nürmberg, und
Margrethen, seiner Ehewirthin den 30. Septembers
einen Johannem getaufft, Gevatter Hanß Scharpff,
ein Bauren Knecht, Conrad Scharpff gewesten Bauren
von Beutelsdorff nachgelassener Sohn, der Zeit aber
dienendt bey Hanß Höflern, Bauren zu ...
Wetzendorff.

Ein weiteres Kind ?:

BG

Hallo,

es tut mir leid, aber nach nochmaliger Suche habe ich noch eine Taufe in 1636 gefunden, sodass Georg und Margarethe, die Gesuchten - Heirat 1639, wahrscheinlich nicht zu der Suche passen.

Wirklich schade, aber es hätte ja passen können. :confused:

LG

Zurück
Oben