Hochzeitseintrag 1639 Zimmer-Hertzog

Vielleicht ist dies der Taufeintrag zu dem Georg, der die 1639 die Margarethe heiratete? Was meint Ihr dazu?

?Hanses Zimmer??
? in Wetzendorff ein Kind
getauft ? des Hans ?
? ? mit dem Namen Georgis in Wetzendorff
? 23. November 1603

LG

Hallo,

bei der Lesung kann ich leider nicht helfen, aber vermutlich handelt es sich um den heute behandelten Georg, da sein Sterbeeintrag ziemlich gut dazu passt:

Beerdigt 3. Okt. 1675 mit 72 Jahren weniger 4 1/2 Wochen ...

LG

Vielleicht ist dies der Taufeintrag zu dem Georg, der die 1639 die Margarethe heiratete? Was meint Ihr dazu?
Ich denke, das sieht ganz gut aus. Er wäre dann zwar schon 36 Jahre bei der Hochzeit gewesen, aber das kommt vor.
Ich versuche mal zu übersetzen, ohne Gewähr:

Hanßen Zinner alias Wurm ge-
nant in Wetzendorff ein Kindt
getaufft. Gefatter des Hanßen Fleischer
Stieffsohn mit namen Georg auch in Wetzdorff
... 2 ter Novemb: ao. 1603

bei der Lesung kann ich leider nicht helfen, aber vermutlich handelt es sich um den heute behandelten Georg, da sein Sterbeeintrag ziemlich gut dazu passt:
Auch das könnte passen:

1675
Georg Zinner der ältere, der Wurmgerg? genannt, seines alters 72. Jahr
weniger 4 1/2 Wochen, so an der Wassersucht gestorben, den 3. Octobris zur
erden bestattet, und auf begehren eine Leichpredigt gehalten worden.

Von vorhin möchte ich noch berichtigen: Weidenmühl statt Windenmühl.

LG

Ich wundere mich nur über den veränderten FN von Zimmer auf Zinner
:unsure:
und werde nun mal intensiv nach einen Sterbeeintrag von der Margarethe suchen.
Gruß

Hallo,

während der Suche nach möglichen Verbindungen wurden die Verbindungen in Poppenreuth gefunden und übertragen, bis festgestellt wurde, dass der FN dieser Suche Zinner ist und nicht wie angefragt Zimmer.

Es ist demnach nicht belegt, dass der FN geändert wurde. Dies würde weitere Recherchen erfordern.

Die angefragte Familie stammte aus Poppenreuth und Blech, muss aber nicht zwangsläufig dort gewohnt haben.

Nichtsdestotrotz hier der Sterbeeintrag der Margarethe von 1664, Alter ca. 64 Jahre = Geburt etwa 1660. Er besagt allerdings nichts über ihre Herkunft.

LG

@Anne23: es ist genau, wie Sie schreiben. Der FN Zimmer aus meiner Anfrage stellte sich als Fehler raus, korrekt ist Zinner.

Ich ärgere mich jetzt schon über meinen Fehler, bin Euch aber allen dankbar, dass er entdeckt wurde. Ohne den Austausch und Eure Mithilfe hier im Forum wäre er wahrscheinlich nie bemerkt worden.

Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent.
Gruß

Zurück
Oben