Hofkammerrat, usw

Hallo,
In Kirchenbüchern werden Zeugen genannt, die Hofkammer Rath, Rheingräflicher Hof-Prediger,
Hochfürstlicher Saarbrückischer Rath, Superintendent, in Saarbrücken waren.
Gibt es Datenbanken, in denen ich Informationen darüber finden kann?

Beste Grüsse,
Charles

Gibt es Datenbanken, in denen ich Informationen darüber finden kann?

Worüber möchten Sie denn bitte Informationen finden?

Über die Personen, oder über die Titel bzw. Berufe?

In jedem Fall sollten Sie bereits in den üblichen Internet-Suchmaschinen, z.B. Google, DuckDuck Go, Microsoft Bing…. fündig werden.

Vielen Dank für Ihre Informationen.
Hier ist mein Problem.
Heinrich Théodor WAGNER (* 24.03.1720 Crumtstadt, + 27.05.1762 Erbach), Pfarrer (Giesen, Bechthoheim, Erbach),
verheiratet mit Johanna Louise SPAHR (??). In den Kirchenbüchern dieser Orte habe ich weder eine Heiratsurkunde
noch Akten betreffend Johanna SPAHR gefunden.
Dieser wird nur in den Geburtsurkunden ihrer Kinder genannt.
Dort werden auch Zeugen genannt, darunter Johan Niclas SPAHR, Hofkammer Rath in Saarbrücken. Ich hoffe, von diesen Zeugen weitere Informationen über Johanna erhalten zu können, die meine Recherchen leiten

LG

Vor seiner Tätigkeit in Saarbrücken war Johann Nicolaus Spahr als Rentmeister in Wiesbaden tätig.

[Zitat]
....Spahr war bislang in Wiesbaden als Rentmeister tätig gewesen und ging bezeichnenderweise nicht aus der Saarbrücker Verwaltung hervor . Er war fortan dem Direktor der Hofkammer in Usingen unterstellt ...
[Zitat Ende]

Quelle:
Marburger Studien zur älteren deutschen Geschichte: Arbeiten zum geschichtlichen Atlas von Hessen und Nassau
Ausgabe 32 von Schriften des Hessischen Landesamtes für geschichtliche Landeskunde, Philipps-Universität Marburg. Institut für Geschichtliche Landeskunde von Hessen und Nassau

------------------------

Da es ganz offensichtlich um die Suche nach Personen / "Namen" geht, sollten Sie versuchen weitere Anhaltspunkte über Portale wie

FamilySearch
Geneanet
Ancestry
MyHeritage etc. zu finden.

Eine Art "Datenbank", in der alle ehemaligen Beamten / Würdenträger etc. in Saarbrücken zusammen mit ihren jeweiligen "Lebensläufen" enthalten sind, werden Sie nicht finden.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
Über den von Curiosität bereitgestellten Link konnte ich die Daten und den Geburtsort von Johanna SPAHR erfahren, nämlich Saarbrücken St. Arnual
Die entsprechenden Dokumente sind im
Saarbrücker Archiv KB 14,17, 18 Evangelisches Kirchenbuch der Gemeinde St. Arnual, 1682-1757 (Verzeichnungseinheit) verfügbar.
Allerdings nur im Lesesaal erhältlich.
Gibt es einen freiwilligen oder kostenpflichtigen Unterstützungsdienst, der diese Dokumente einsehen und mir zusenden könnte?

VG
Charles

Zurück
Oben