KB Cabarz-Tabarz- S.Reg.17-19.Jh,

Im Kb. Cabarz/Tabarz S.Reg. 17./19. Jh ist im Bild 30 angegeben: Möller, Susanne geb. Gütt (Joh.Möller) Cab. Ohne Jahreszahl, nur S.33. Trotz intensiver Suche konnte ich keinen weiteren Eintrag dazu finden. Ich suche das Sterdatum, welches zwischen 17772 und 1799 liegen müßte. Kann mir jemand helfen. Danke

Die Seite 33 bezieht sich auf das Seelenregister.

Die Trauung von Johann Müller und Susanne Gütt:

Im Namensregister/Sterberegister gibt es zwar 3x Susanne oder Susanna Möller, aber keine passt.
Vielleicht sind sie weggezogen, z.B. in den Geburtsort von Johann.

Dort (im Seelenregister) finden sich aber keine Daten;
sie ist dort nur namentlich unter 'Inquilini' (eig.: Insassen, Mieter)(*) aufgeführt.

(*) hier vielleicht auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Inquilinus - Lohnarbeiter
Ja, im Seelenregister ist sie nur erwähnt. Vermutlich hat sie sich auch nur kurz dort aufgehalten. Ich denke, dass "Inquilini" hier im eigentlichen Sinne von Insasse oder Mieter gemeint ist. Aus meiner Erfahrung heraus sind Seelenregister in dieser Region oft in "Hausbesitzer" und "Einmietlinge" unterteilt. Das erste Seelenregister in der Auflistung sehe ich als Namensverzeichnis für die nachfolgenden Seelenregister. Um Daten zu bekommen, muss man direkt im Namensregister für Taufen, Trauungen und Beerdigungen suchen.
Viele Grüße!

Johann Möller kam aus Kleinschmalkalden. Auch die Tochter Anna Barbara ist dort verstorben. Also sollte man dort ansetzen.

Danke für den Hinweis. Ihr Mann, mein Vorfahre Johannes Möller ist dort im Jahre 1799 verstorben mit der Bezeichnung, ein wittwer, aber für Susanne ist kein Eintrag dort zu finden. Ich vermute eher, daß sie ihren Mann verlassen hat und wieder in ihren Geburtsort zurück ist. MfG G. Möller

Zurück
Oben