Kirchenbücher Görschlitz

Guten Tag, wer kann helfen. Ich hatte lange auf den Kirchenkreis Torgau-Delitzsch gewartet. Görschlitz wurde nach Pristäblich eingepfarrt. Aber im für mich interessanten Zeitraum ab 1855 Pristäblich/Görschlitz habe ich keinen der Einträge von Görschlitz gefunden, nur Pristäblich. Ich habe von 1938 vom Pfarrer beglaubigte Kirchenbuchauszüge aus dem Kirchenbuch Görschlitz mit Seitenangabe und Nr., welche mit dem KB Pristäblich/Görschlitz nicht übereinstimmen. Sind die KB verschollen/vernichtet, oder sind die Einträge von Görschlitz in anderen KB zu finden.
Vielen Dank!
 
Guten Tag.

In der vom KBA Magdeburg bereitgestellten Ortsliste heißt es zu Görschlitz

>> siehe Eilenburg und Pristäblich


Vielleicht hilft Ihnen das weiter. Wenn Nein, würde ich im KBA Magdeburg anrufen und dort direkt nachfragen.
Kontaktdaten siehe bitte hier:

(Vor 1855 findet sich Görschlitz unter Pristäblich. Aber das haben Sie ja bereits geprüft.)
 
Nachtrag:

Das wird Ihnen wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber in diesem Konfirmanden Buch ist auch Görschlitz enthalten, siehe z.B. hier

 
Danke. Es hilft doch ein bisschen, aber mit der Zuordnung ist es schwierig, aber teilweise ist zumindest der Vater angegeben. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich inzwischen durch die KB Eilenburg gearbeitet, fertig bis auf die Beerdigungen, kein Görschlitz. Ich werde mich ans Archiv wenden, da bekomme ich eventuell eine Erklärung für Eilenburg. Zumindest 1938 muss es KB Görschlitz nach 1854 gegeben haben.
 
Da ich selbst im Kirchenbuch von Görschlitz lese um durch die Patenangaben die Verwandschaft genau zu bestimmen, möchte ich darauf hinweisen, das es zeitweise getrennte Kirchenbücher für Pristäblich und Görschlitz gibt.
Wenn man bei der linken Übersicht auf die einzelnen Bände klickt erscheint dann rechts ob es sich um Pristäblich oder um Görschlitz handelt.
Ich habe alles was ich suchte in Görschlitz gefunden.
 
Ich werde mich ans Archiv wenden, da bekomme ich eventuell eine Erklärung für Eilenburg. Zumindest 1938 muss es KB Görschlitz nach 1854 gegeben haben.

@Trudi
Ja, das sollten Sie wirklich tun. Ein freundlicher Anruf klärt oft schnell und unkompliziert Vieles.
Vielleicht erfolgte der Hinweis auf Eilenburg auch nur deshalb, weil Görschlitz Teil der Diözese Eilenburg war.

Es deutet Vieles darauf hin, daß die Kirchenbücher von Görschlitz nach(!) 1854 hier bei Archion noch nicht verfügbar sind (sofern sie nicht verloren gegangen sind.)

BG
 
Eilenburg ist die alte Diözese, bei Machholz "Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen in der Provinz Sachsen" siehe dort Seite 25.
Görschlitz hat danach seit 1686 eigene Kirchenbücher davor ab 1591 bei Pristäblich.
Sicher sind die neueren Kirchenbücher hier noch nicht online, vielleicht bei Ancestry?
Leider kommt es häufiger vor, das Kirchenbücher die es laut der landeskirchlichen Übersichten gibt, nicht online sind, das betrifft mal ältere mal neue, das hat aber nichts mit Archion zu tun.
Eine weitere Möglichkeit ist bei den regionalen Familienforschern nachzufragen, die haben öfter eigene Kopien der Kirchenbücher in ihrem Bestand.
 
Zurück
Oben