Kirchenbücher Mahlsdorf, heute Berlin

Guten Abend,
ich kann auf Archion keine Kirchenbücher aus Mahlsdorf finden, die Ortschaft war früher im Kreis Niederbarnim gelegen, heute zugehörig zu Marzahn-Hellersdorf. Auf Ancestry finden sich wenig aussagekräftige Kopien aus dem 19. JH, es müsse sie also geben, ich freue mich über weitere Hinweise,
vielen Dank

Das Thema wurde der sehr allgemeinen „Ortsuche“ in das spezielle Forum für „Brandenburg / Berlin“ verschoben, da dort die regionalen Spezialisten mitlesen.

Hallo,

natürlich sind Bücher vorhanden. Kirchliche Zugehörigkeit ist nicht mit der geographischen Zugehörigkeit zu verwechseln. Die Kirchenkreisbenennung für die Archivalien erfolgt nach Stand 1945.

Auf Ancestry finden sie die Verfilmungen des Reichssippenamtes (ZfG Leipzig, Mormonen) für Mahlsdorf 1683-1875. Das sind Kopien der Original-KB. Auf Archion finden sie für diese Zeit nichts anderes.
Was ist denn bei ihnen "wenig aussagekräftig"? Wenn der Pfarrer nicht mehr aufgeschrieben hat dann steht dort eben nichts weiter drin. Anfang des 18. Jh ist es durchaus normal (hier in Brandenburg) das bei Taufen keine Mutter genannt wird z. B. oder bei Trauungen nur Mann-Frau-Datum.

In die Ortssuche "Mahlsdorf" eingeben, dann zu den Beständen des ELAB scrollen und Berlin..... Mahlsdorf auswählen

Mahlsdorf

Alle Archive Berlin / Brandenburg Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Kirchenkreis Berlin-Lichtenberg

Hallo und danke für die ausführliche Antwort.
Gestern Abend erhielt ich mehrfach keine Anzeige bei Mahldorf, im Gegensatz zu heute, deshalb meine Anfrage. Danke auch für Ihre Erläuterungen zu der inhaltlichen Gestaltung der KB und einen schönen Abend

Zurück
Oben