Kirchenbücher Westpreußen

Guten Tag,
können Sie mir sagen, ob im Kreis Danziger Niederung nocch Kirchenbücher kömmen? Ich suche Reichenberg.
Viele Grüße
 
Hallo,

Ich suche die KB von Zlotterie/ Thorn die se fangen erst 1874 an. Wie sollte es auch anders sein meine Ahnen sind 1872 und 1873 geboren. Gibt es eine Möglichkeit an diese Bestände zu kommen?
Ich wäre sehr Dankbar

Craterus
 
Hallo,

endlich sind fast alle Kirchenbücher des Kreises Schwetz online. Bereits viele Funde in der Kirchengemeinde Gruppe (Grupa) und Schwetzer Landgemeinde gemacht.

Danke Archion!
 
Ich hoffe inständig, daß aus den Kreisen Wirsitz und Flatau noch was kommt. Bei Mrotschen und Vandsburg fehlen immer noch genau die KB, die ich zur Fortsetzung meiner Forschungen brauche. Seufz.

-Uwe
 
Die Kreise Bromberg und Wirsitz haben in den letzten Tagen ebenfalls Nachschub bekommen.

Leider ist es momentan schwiering bei www.genealogiawarchiwach.pl irgendwelche Dokumente zu öffnen. Immer wieder Zugangsprobleme ....

Es ist wirklich ärgerlich ....
 
Die Zugangsprobleme bei genealogiawarchiwach bestehen schon seit einigen Wochen. Wenn ich mich richtig erinnere, modernisieren sie gerade ihre Infrastruktur. Von den USA aus kann ich die Datenbank nur ab 02:00 Uhr polnischer Zeit erreichen, ansonsten gibts eine Fehlermeldung.

Ich weiß, daß für die Kreise Wirsitz und Posen noch Einiges hinzugekommen ist, aber leider ist nichts für mich dabei. Ich warte schon seit über einem Jahr darauf, daß die ältesten KB aus Mrotschen endlich online gehen, aber es scheint ähnlich zu laufen wie damals bei Stuttgart. Diverse Lücken, die mit Logik nicht zu erklären sind. Kreis Flatow (nicht Flatau, wie ich irrtümlicherweise in meinem vorigen Post geschrieben habe) ist ähnlich gelagert.

Aber ich will nicht meckern - das EZA und Archion haben wirklich gute Arbeit geleistet - und wer weiß, vielleicht kommt zu Weihnachten ja doch noch was für mich.

In diesem Sinne:
Frohe Feiertage und allen einen guten Rutsch

-Uwe
 
Dieses Jahr kommt keine Lieferung mehr vom Ezab. Wann die nächste kommt steht noch nicht fest. Sie arbeiten an der nächsten Lieferung.

Am besten beim EZAb nachfragen und " meckern".

Gruß Ute
 
Wieso meckern? Seit dem 18.11. wurde nur EZA hohgeladen. Das war ja wohl nicht schlecht.
Das war auch nicht schlecht, immerhin weiter über 1000 KB.

Aber es fehlen trotzdem immer noch eine Menge, wenn man mal über die "Browse"-Auswahl bis in die KB-Ebene geht findet man immer noch recht viele weiße Einträge, die nichts mit den Datenschutzgrenzen zu tun haben.

Es wird also im nächsten Jahr wohl noch mindestens eine EZAB-Lieferung kommen (ich hoffe, in Bälde).

Grüße
Peter
 
Hallo. Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin auf der Suche nach meinem Ururopa Wolff, Andreas (aus Reichenberg?), ausgewandert nach Russia. Wissen überhaupt nichts von ihm. Hat in Reichenberg bei Mariupol 1843 geheiratet die Kirsch Regina, geb. 1825 in Ladekopp Westpreußen. LG Katja
 
Quelle: https://www.migrazioni.altervista.o...and/2.71_a_ansiedlung_mariu1.html#reichenberg

Sie meinen sicherlich dieses Reichenberg:
Was steht in der Heiratsurkunde von Reichenberg,
wo Andreas Wolf und Regina Kirsch geheiratet haben ?

10
Die evangelische Mutterkolonie Reichenberg (auch: Kolonie Nr. 9, Bogaiowka, Bogatowka, Bogdanowka; heute: Bahativka im Oblast Saporischschja) wurde 1824 von 28 Familien aus den westpreußischen Kreisen Elbing und Marienburg im Regierungsbezirk Danzig gegründet.

Leider wissen wir nicht, wo Sie schon überall gesucht haben.
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=1400120

VG.
 
Hallo,

wenn du bei Facebook angemeldet sein solltest?
Hier gibt es eine Gruppe, welche sich mit der Erforschung der Kolonien beschäftigt.

Name der Facebook-Gruppe: "Planer-Kolonien bei Mariupol“.

Vielleicht kann man dir ja dort weiterhelfen?!

Viele Grüße,
Frank
 
Zurück
Oben