Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Vera,
ich warte auf die Kirchenbücher von Hettstedt und Oberwiederstedt. Wissen Sie, ob diese sich bei den noch nicht importierten Meta-Daten befinden?
Viele Grüße,
Katja
Hallo Vera,
vielen Dank das Sie sich kümmern.
Und vielen Dank auch für das nette Angebot: Ich suche aktuell eine Ehe (um 1860) von Friedrich Gottlieb Andreas Kindling (geb.6 FEB 1831) und Wilhelmine Johanne Marie Müller. Und auch die Geburt von eben jener Wilhelmine - wahrscheinlich zwischen 1834 - 1840. Es wäre wunderbar, wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten.
VG, Katja
Schön, dass gerade die Kirchenbücher der Kirchenkreises Eisleben online gehen. Jedoch vermisse ich den Ort Schwenda. Wurde der vergessen?
Hallo liebe Vera,Hallo Katja.
Die Orte Hettstedt und Oberwiederstedt sind im laufenden Upload für den Kirchenkreis Eisleben leider nicht(!!) dabei.
Es liegen für diese Orte auch noch keine weiteren Informationen bzw. Digitalisate vor.
--------------------------------------------
Bei der aktuell gesuchen Heirat kann ich insoweit weiterhelfen, als sich im KB Hettstedt das Aufgebot dazu wie folgt findet:
Hettstedt, St. Jacobi, Aufgebotene und Getraute im Monat April 1862
[ohne Zeilenumbrüche; Spalteninhalte von links nach rechts]
lfd. Nr. 18
Bräutigam: Kindling, Friedrich Gottlieb Andreas, hiesiger Bürger und Bergmann
Eltern: Johann Gottlieb Kindling, Handarbeiter u. Einwohner in Meisberg [Ritterode], verstorben und dessen noch lebender Ehefrau Christiane Marie geb. Hoffmann
26 Jahre, 7 Monate alt
die Mutter mündlich
ledig
Braut: Wilhelmine Johanne Marie Müller aus Aderstedt
Eltern: Heinrich Müller, verstorbener Handarbeiter in Aderstedt und dessen gleichfalls verstorbener Ehefrau Friederike geb. Lotz
21 Jahre 3 Monate alt
Ledig
Dominica Palmarum II Ostertag u. Dominica Quasimodogeniti hier und in Aderstedt
Welches davon zutrifft, habe ich noch nicht geprüft.Aderstedt – Wikipedia
de.wikipedia.org
Das angegebene Alter des Bräutigams ist rechnerisch abweichend von Ihrer Angabe; Sie sagen > geboren 1831 - lt. Aufgebotseintrag > geboren ca. 1835.
BG, Vera
Die Information hilft mir schon sehr weiter. Beim Geburtsdatum des Bräutigams bin ich mir sicher- hier habe ich den Auszug aus dem KB vorliegen.
Vielen, vielen Dank!!!!!Siehe bitte mein o.a. Nachtrag bzgl. der Geburt/Taufe des Bräutigams.
Das 1831 geborene/getaufte Kind heißt lt. KB nur: Friedrich Gottlieb ----- ohne(!) Andreas.
Sehr gerne geschehen, viele Grüsse
Vera
Ich warte auch auf die Kirchenbücher von Arnstedt aus dem KK Eisleben. Mein Vorfahre Johann Jacob Wilhelm Poppendieker ist daselbst am 15.1.1788 geboren. Der Ort steht leider auch nicht mit in der Liste ....
Der Auszug liegt mir nicht vor. Besagter Poppendieker verehelicht sich 1821 nach Stregda bei Eisenach. Im Heiratseintrag ist sein Geburtsort und sein Geburtstag notiert; seine Eltern heißen Johann Victor Poppendieker, Anspänner (verst.) und Lucine Marie geb. Dett oder Dette (sie starb 1832 in Arnstedt). VGLiegt Ihnen dieser Auszug aus dem Kirchenbuch von Arnstedt (heute: Pfarrbereich Welbsleben, im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda) vor?
In diesem KB von Arnstedt ist nur die folgende Geburt/Taufe "Poppendecker / Poppendieker" im Jahr 1788 verzeichnet:
-Johann Georg Popendecker, geb. 18. September 1788 / get. 21. September 1788, Vater: Johann Gottfried Popendecker, Halbspänner
BG, Vera
Hallo Patrick.Der Auszug liegt mir nicht vor. Besagter Poppendieker verehelicht sich 1821 nach Stregda bei Eisenach. Im Heiratseintrag ist sein Geburtsort und sein Geburtstag notiert; seine Eltern heißen Johann Victor Poppendieker, Anspänner (verst.) und Lucine Marie geb. Dett oder Dette (sie starb 1832 in Arnstedt). VG
Im Heiratseintrag Stregda von 1821 steht: geb. am 15.1.1788 in Arnstedt "im preußischen Amte Endorf bei dem Städtchen Hettstedt, 2 Stunden von der Stadt Aschersleben". Viele Grüße und Danke für weitere Hinweise eventuell ;-)Hallo Patrick.
OK, ein Johann Victor P. läßt ebenfalls in Arnstedt in dieser Zeit taufen, das ist richtig - aber eben nicht im Jahr 1788.
Ich schaue nochmals nach.
BG, Vera
Im Heiratseintrag Stregda von 1821 steht: geb. am 15.1.1788 in Arnstedt "im preußischen Amte Endorf bei dem Städtchen Hettstedt, 2 Stunden von der Stadt Aschersleben". Viele Grüße und Danke für weitere Hinweise eventuell ;-)