KK Eisleben

@Chronist1983

So, jetzt habe ich nochmals nachgesehen..... Angaben zu Tag und Monat stimmen - das Geburtsjahr nicht! ;)


KB Arnstedt, St. Mauritius, Heiraten 1777

Johann Victor Popendiker, ein Jungges[ell]
Akermann u[nd] Einwohner allhier,
J[ohann] Jacob Popendikers A[ckermann] u[nd] E[inwohner] 3ter
ehleib[licher] Sohn; Jfr [Jungfer] Loucia Maria
Dettin, Ehren Richters, Mstr. [Meister] Andr[eas]
Victor Detten, Huf- u[nd] Waffen Schmids
ac [und / auch] Einwohn[ers] allh[ier] einzige eh[liche] Tochter
D[ominica] 1 p[ost] Trin[itatis] ---------- d[en] 17tn Junij

Bislang gefundene Kinder der o.a. Eheleute (alle Geburten/Taufen KB Arnstedt, St. Mauritius)

-1780 Christiana Eleonora

-1782 Johann Jacob

"Johann Victor Popendikers, Aker-
manns u[nd] Ober Kirch Vaters Söhn[lein]
geb. d[en] 15 tn, getaufft d[en] 18 tn Januar
Pathen
1) Jacob Göppel P[astoris] L[oci]
2) Jungfr. Johanna Wilhelmina
Tödtmannin, des H[errn] Major v[on] Kö-
nig auf hiesigem ad[ligen] Hofe Außg......
3) Fr[au] Johanna Augusta Maria,
Ehren Vict[or] Christoph Dettens
Akermanns Ehfrau

-1784 Gottfried Carl
-1789 Johanna Maria Elisabeth
-1791 Sophia Loucia
-1795 Johanna Carolina

BG, Vera
 
Nachtrag:

Johann Victor Popendiecker stirbt in Arnstedt am 27. April 1799 [Begräbnis am 01. Mai 1799] an der Wassersucht und hinterläßt 1 Witwe und 6 Kinder.

BG, Vera
 
Liebe Vera, vielen lieben Dank für die Informationen!
Laut Taufeintrag erhielt er also "nur" den Namen "Johann Jacob". Wenn ich aber sehe, dass die eine Patin Johanna Wilhelmina Tödtmann(in) hieß, so erklärt dies noch den 3. Vornamen "Wilhelm". Verwunderlich für mich ist das Geburtsjahr 1782, anstatt 1788. Besagter Poppendieker starb 1871 in Stregda und war somit 89 Jahre alt geworden (anstatt der angegebenen 83 Jahre). Übrigens wurde ihm auf Wunsch seines Sohnes Johann David, der Bürgermeister in meinem Ort war, ein Erbbegräbnis auf dem Friedhof erteilt. Seine Grabplatte existiert noch und befindet sich in privater Hand (dort wird als Geburtstag der 15.1.1788 angegeben :)).

Nun bin ich etwas weiter gekommen. Wie weit reichen denn die Arnstedter Kirchenbücher zurück? Mich würde interessieren, ob die beiden Elternteile von Johann Victor Poppendieker und der Loucia Maria Dett auch in Arnstedt geheiratet haben? Vielleicht stammen sie ja auch aus Nachbardörfer, die gerade online gehen...?
VG, Patrick.
 
Wie weit reichen denn die Arnstedter Kirchenbücher zurück?

Hallo Patrick.
Das ist sehr gerne geschehen.

Diese Frage ist mit Hilfe dieser Quelle "Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen in der Provinz Sachsen; Ernst Machholz" gut online lösbar


Bzgl. der Ehen der Elternteile schaue ich nach. ;) >> per PN beantwortet.

BG, Vera

[Zum abweichenden Geburtsjahr wäre meine "pure" Vermutung, daß an irgendeiner Stelle möglicherweise ein Lesefehler vorliegen könnte. Undeutlich geschrieben kann aus einer 2 durchaus schon einmal eine 8 werden.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das alles bitteschön mit meinem Thema zu tun?
Ich habe diesen Thread gestartet um zu erfahren, wieso gerade der KK Eisleben ohne die Pfarrei Schwenda hochgeladen wird.
 
Hallo in die Runde,

mich würde dann interessieren, wann in etwa ca. die noch fehlenden Orte im KK Eisleben online gehen?
Für mich ist so KK Eisleben nicht nutzbar, viele Orte wie Hedersleben, Heiligenthal, Burgsdorf, Rottelsdorf, Neehausen oder Hergisdorf fehlen, die ich jedoch benötige.
Naja wird hoffentlich nicht mehr so lange dauern, für das ich schon über 10 Jahre darauf warte. ;)

VG
 
Was hat das alles bitteschön mit meinem Thema zu tun?
Ich habe diesen Thread gestartet um zu erfahren, wieso gerade der KK Eisleben ohne die Pfarrei Schwenda hochgeladen wird.

Guten Morgen Herr Riedel.

Warum die KB für Schwenda (neben etlichen weiteren Kirchspielen) bei der derzeit laufenden Online-Stellung von Kirchengemeinden des KK Eisleben (Titel dieses Themas ;) ) sehr bedauerlicherweise nicht dabei sind, kann Ihnen nur das zuständige Archiv in Magdeburg beantworten.

Vielleicht können Sie dort bei direkter Anfrage auch in Erfahrung bringen, wann die nächsten Digitalisate für den KK Eisleben an Archion geliefert werden.

Das Interesse an den Kirchenbüchern des KK Eisleben (Titel dieses Themas ;)) ist sehr groß, was auch in den zusätzlichen Nachfragen hier im Thema sichtbar wird.
Es tut mir leid, wenn Sie den Eindruck gewonnen haben, "Ihr" Thema sei "gekapert" worden.
(Ich wollte nur helfen. Werde dies jetzt aber einstellen.)

MfG, Vera N.
 
Antwort des Archivs in Magdeburg:
Derzeit können noch nicht alle Digitalisate online gestellt werden, da Archion die Metadaten zu den Verfilmungen einzelner Orte noch nicht vorliegen.
Die Metadaten der Filme müssen manuell in unser System eingetragen werden, was leider aufgrund unserer personellen Situation zu Verzögerungen führt. Daher kann ich derzeit nicht verlässlich abschätzen, wann diese Orte online zur Verfügung stehen werden.
 
Hallo liebe Vera,

vielen, vielen Dank für Ihre Mühen!

Die Information hilft mir schon sehr weiter. Beim Geburtsdatum des Bräutigams bin ich mir sicher- hier habe ich den Auszug aus dem KB vorliegen.

Und danke auch fürs Nachfragen bzgl Hettstedt und Oberwiederstedt - da werde ich wohl doch versuchen müssen, einen Termin in Magdeburg zu ergattern :cool:

Viele Grüße,
Katja
Hallo Katja,

zu Oberwiederstedt kann ich eventuell etwas beitragen. Nach welchen Daten suchst Du denn?

Viele Grüße,

Fritz
 
Hallo Katja,

zu Oberwiederstedt kann ich eventuell etwas beitragen. Nach welchen Daten suchst Du denn?

Viele Grüße,

Fritz
Hallo Fritz,

Das wäre super. Aktuell bin ich auf der Suche nach dem Eheeintrag von Heinrich Knoblauch (geb. 20.12.1856) und Berta Öhlmann (geb. 26.6.1857). Bei beiden Ehepartnern sind mir zwar die Geburtsdaten aber nicht die Ort bekannt - ich vermute bei beiden Oberwiederstedt. Die Ehe wurde vor 1883 geschlossen, das genaue Datum ist mir leider nicht bekannt. Wenn Du hier weiterhelfen könntest, wäre das wunderbar.
VG, Katja
 
Zurück
Oben