Kreuz im Taufeintrag

Hallo allerseits, worauf ich immer wieder in Taufregister gestoßen bin, sind Kreuze beim jeweiligen Täufling.
Ist dabei davon auszugehen, dass das Kind direkt nach Geburt oder bald danach starb, oder kann es trotzdem sein, dass es trotzdem noch 30-40 oder mehr Jahre alt geworden ist. Ich stelle mir die Frage im allgemeinen, habe aber ein Beispiel dafür, welche Art von Kreuz ich meine: https://www.archion.de/p/9e34638e02/

VG
 
Hallo,

das war neulich schon einmal die Frage und ich kann dazu sagen, dass diese Kreuze mit Vorsicht zu genießen sind und überprüft werden müssen.

Ich hatte auch den Fall und bin von einem Tod das Kindes ausgegangen, wobei es aber später als Taufpatin in einem Nachbarort genannt wurde und das war eindeutig dieses Kind.

LG
 
Sicher kann man nur sein, dass es sich um den Hinweis handelt, dass der Genannte verstorben ist. Mehr aber auch nicht. Wie "Anne23" bereits anmerkt, bedarf es auf jeden Fall der weiteren Nachsuche, wie das o. g. Beispiel beweist:

Der mit einem Kreuz versehene Hans Jerg Zwicker heiratet nämlich am 6. Mai 1696 ... (https://www.archion.de/p/8e75ce9c5b/)
 
Wie findet man das nur so turbo-schnell???
Gemeint war am 06.05.1696 geboren und am 05.05.1723 geheiratet.
Vielen herzlichen Dank!
 
Und man sieht auch hier, was ich dem Forum schon einmal ansprach: am Vater erkennt man, dass Hanß ein Synonym für Johannes ist, mal wir das eine mal das andere verwendet.
 
Kleiner Tipp am Rande.

Da Fragen wie diese selten nur ein einziges Mal gestellt werden, kann eine Suche (siehe Lupensymbol oben rechts hier im Fenster) im Forum nicht selten mit wenig Aufwand bereits zur Klärung beitragen.

Suchwort, welches hier gute Ergebnisse liefert ist z.B.: Kreuz
 
Zurück
Oben