Namenssuche erfolglos, trotzdem Pass erwerben?

Hallo,

wir schauen gern mal ob es den Namen oder was zu finden ist, wenn man uns sagt was gesucht wird, mit Ross und Reiter.

Gruß Rainer
 
Falls es sich doch noch nicht erledigt hat: Kirchenbücher sind keine Adressbücher oder Aufzeichnungen über die Hofgeschichte. Dafür gibt es Steuerlisten, Urbare etc. und die liegen - falls vorhanden - in den staatlichen Archiven.

Oft stehen aber in Kirchenbüchern doch plötzlich Hausnummern oder Hofnummern dabei, da hilft nur, die Verwandtschaft durchzusuchen und/oder chronologisch ab der gefundenen Nummer rückwärts zu suchen und zu schauen, ob der eigene Vorfahr in die Familie passt.
Käufe und Verkäufe oder Abmeierungen waren vor 100 Jahren und mehr zum Glück nicht so häufig, Neugründungen gab es schon mehr. Aber dann war es eben ein Bauernsohn von einem schon bestehendem Hof, der sein eigenes Land erhielt. Oder das Erbe wurde bis zur Handtuchgröße geteilt, aber auch da gab es immer einen vorherigen größeren Hof.
 
Hallo,

ich dachte uns wird gesagt wo wir mal bei Archion nachschauen sollen, damit er sieht ob was da ist.

Gruß und das Angebot ist noch gültig.
RAiner
 
Denke, daß viele der inzwischen beteiligten Forumkollegen interessiert sein werden, daß jetzt plötzlich 200 Ahnen bekannt sind.

Woher stammen diese Erkenntnisse/Unterlagen denn ? Die kamen sicher nicht vom Himmel.

Ob "arm" oder nicht arm - hier kann nur geholfen werden, wenn nähere Anhaltspunkte mitgeteilt werden. Zeitlich und örtlich zugleich - sonst geht da nichts.

Wagen Sie es doch einfach mal und buchen Sie wenigstens ein Mal einen 1- Monatspass und wenn der immer noch zu teuer ist, vielleicht gibt es auch ein Spendenkonto bei Archion für Sie.

Ich habe einen DNA Test zu Weihnachten geschenkt bekommen von Freunden die wussten dass ich suche.
Dieser lief über myheritage. Dort habe ich dann ein Match gefunden (Cousin 2 Grades) welcher mir geholfen hat die Verbindung her zu stellen. Mfg
 
Hallo,

ich dachte uns wird gesagt wo wir mal bei Archion nachschauen sollen, damit er sieht ob was da ist.

Gruß und das Angebot ist noch gültig.
RAiner

Das ist lieb. Ich bin nur sehr selten online und sehe die Antwort äen dann natürlich auch erst sehr verzögert. Dafür entschuldige ich mich.
Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach der Familie "Sonneborn" mein Urgroßvater soll auf Nordstrand geboren sein Johann Heinrich Sonneborn geb.1797 und hat geheiratet Anna Wilhelmina Heuser geb.1803. Sie hatten 4 Kinder. All das habe ich von einem Cousin den ich finden konnte. Dieser allerdings hat keine Daten dazu die weiter zurück führen als die oben genannten. LG aus Hamburg
 
Hallo,

im ersten Anlauf konnte ich in den Jahren keine Taufe von den beiden finden.
Der Name Hansen ist wie Sand am Meer, Sonneborn habe ich gar nicht gelesen.

War aber aus Zeitmangel ein schnelles Sichten.

Gruß Rainer
 
Gibt es denn glaubhafte Belege über die Heirat Sonneborn - Heuser ?
Und ist der Geburtsort tatsächlich Nordstrand ? Bitte die Quellen angeben,

Was bedeutet es eigentlich ein DNA Test zu Weihnachten ? Verschaffen Sie da bitte etwas mehr Klarheit, denn es wird langsam dubios, oder nicht ?
 
Gibt es denn glaubhafte Belege über die Heirat Sonneborn - Heuser ?
Und ist der Geburtsort tatsächlich Nordstrand ? Bitte die Quellen angeben,

Was bedeutet es eigentlich ein DNA Test zu Weihnachten ? Verschaffen Sie da bitte etwas mehr Klarheit, denn es wird langsam dubios, oder nicht ?
Oder nicht. Ich bin als Säugling adoptiert worden. In meiner Original Geburtsurkunde steht lediglich der Name meiner leiblichen Mutter. Ich bin unehelich geboren worden. Lebende Familie (sowohl adoptiert noch leiblich) konnte ich nicht ausfindig machen. Über diverse Portale konnte ich nichts finden, da die Daten die ich hatte nicht ausreichen! Da mit Adoption mein Recht auf Urkunden meiner leiblichen Familie erloschen ist, kann mir das Standesamt in Hamburg nicht weiterhelfen.
Also haben Freunde von mir zu Weihnachten zusammen gelegt und mir einen DNA Test geschenkt.dieder ist von MyHeritage. Dort hatte ich tatsächlich einen Treffer mit einem Cousin 2ten Grades. Aufgrund der Nachnamen war es möglich gemeinsame Vorfahren zu finden, da ER seine ja kannte! Doch leider hat er natürlich nur "seine Seite" verfolgen können. Ein Teil ergab sich dann automatisch, da über myheritage dann auch Zweige der Familie angezeigt werden die in MEINE Richtung gingen. Also nichts dubioses dabei. (Ich verstehe auch nicht ganz was daran dubios sein sollte, wenn man versucht heraus zu finden wer man ist? Genetisch gesprochen?) ist ja nicht so als ob ich auf der Suche nach einem eventuell geerbtem Schloß bin, denn selbst wenn ein solches existieren sollte - was es nicht tut, denn es waren "einfache Leute", dann hätte ich durch die Adoption keinerlei Anspruch.
Mal ganz davon ab, dass ich selber Kinder habe, welche natürlich auch gerne wissen möchten wo sie herkommen. Da waren meine Antworten "keine Ahnung?" nicht sehr aufschlussreich.
Zu den Glaubhaften Belegen : Siehe oben. Über myheritage, sowie dann ancestry & Staatsarchiv Hamburg habe ich Urkunden gefunden. Also ja.
Mfg

 
Hallo,

im ersten Anlauf konnte ich in den Jahren keine Taufe von den beiden finden.
Der Name Hansen ist wie Sand am Meer, Sonneborn habe ich gar nicht gelesen.

War aber aus Zeitmangel ein schnelles Sichten.

Gruß Rainer

Lieber Rainer, ich bedanke mich ganz herzlich für den Versuch mir weiter zu helfen. Meine Vermutung ist, dass zumindest die Familie Sonneborn irgendwann nach Nordstrand gezogen sein muß und daher alle weiter zurück liegenden Daten an ganz anderer Stelle zu finden wären. Diese kann ich natürlich ohne Dokumente nicht mehr ausfindig machen.
Sehr schade, aber dann muss es mir wohl so ausreichen.
Ich habe ja innerhalb weniger Monate immerhin so einige Vorfahren mütterlicher Seite finden können und werde es dann einfach mal als "Erfolg" verbuchen.
Vielleicht habe ich ja Glück und im Laufe der Jahre tut sich noch etwas. Es forschen ja inzwischen immer mehr Menschen.
Herzliche Grüße aus Hamburg, Heike
 
Leider tappen wir da alle nocj etwas im Dunkeln herum - der erwähnte Urgroßvater 1797 in Nordstrand geboren bzw irgendwann dorthin gezogen ?

Wer waren denn die 4 Kinder, wo sind sie geboren ?
Geben Sie doch mal konkrete Namen, Daten, Orte und deren Quellen an, sonst wird es für alle, die da helfen möchten, schwierig.

Sonneborn und Heuser klingt für mich erstmal "hessisch".
 
Hallo,

ich bin ja ein Optimist im Leben, und jeder kann denken und machen was er will so lange er Keinem schadet.

Aber wer auf einem DNA Test von dem Verein seine Vergangenheit und Vorfahren sucht, der sollte das Geld lieber bei Archion für ein Jahresabo ausgeben und dann Buch für Buch durchlesen, da ist die Warheit deutlich näher.
Nicht böse sein, aber auf Basis der Angaben können wir nicht helfen.
Sollte mir der Name mal unterkommen melde ich mich.

Gruß Rainer
 
Ja - auf Basis dieser Angaben wird niemand schlau - daher ist hier wohl auch keine Hilfe zu erwarten.

Wenn keine "Zwischenstücke" bzw. Daten zu den Großeltern bzw der Kinder der Sonneborns mitgeteilt werden können oder man das einfach nicht möchte (woher, wann etc), kann man eben keine neuen Ergebnisse recherchieren und der Fall ist für gern helfende Forscher damit abgeschlossen.

Schade - und schade um die vielen Beiträge - kostet ja alles Zeit.

 
Leider tappen wir da alle nocj etwas im Dunkeln herum - der erwähnte Urgroßvater 1797 in Nordstrand geboren bzw irgendwann dorthin gezogen ?

Wer waren denn die 4 Kinder, wo sind sie geboren ?
Geben Sie doch mal konkrete Namen, Daten, Orte und deren Quellen an, sonst wird es für alle, die da helfen möchten, schwierig.

Sonneborn und Heuser klingt für mich erstmal "hessisch".

Johann Heinrich Sonneborn, Nordstrand 1797
Anna Wilhelmina Heuser, Nordstrand 1803
Kinder :
1) Carl August Sonneborn, Nordstrand 1826
1852 Heirat mit
Margaretha Tewes, Nordstrand 1830, gestorben 1893 Hamburg
2) Carl Friedrich Sonneborn, Ort unbekannt 1831
 
Hallo,

ich bin ja ein Optimist im Leben, und jeder kann denken und machen was er will so lange er Keinem schadet.

Aber wer auf einem DNA Test von dem Verein seine Vergangenheit und Vorfahren sucht, der sollte das Geld lieber bei Archion für ein Jahresabo ausgeben und dann Buch für Buch durchlesen, da ist die Warheit deutlich näher.
Nicht böse sein, aber auf Basis der Angaben können wir nicht helfen.
Sollte mir der Name mal unterkommen melde ich mich.

Gruß Rainer

Nochmal : ICH habe das Geld nicht investiert. Es war ein gut gemeintes Geschenk.
Vielleicht ist es für jemanden der seine Ahnen kennt nicht nachvollziehbar, dass jemand der absolut GAR nichts über seine Herkunft weiß, doch froh ist dass es diese Möglichkeit gibt und tatsächlich sowetwas wie eine Identitätskrise haben kann?
Ich freue mich für alle die ihre Familiengeschichte kennen.
Ich habe auch kein Problem damit Buch für Buch zu lesen, doch leider ist das Zwecklos wenn es keinen Ansatz gibt. Denn kann ich auch die Nadel im Heuhaufen suchen. (siehe Staatsarchiv Hamburg - Findbücher. Da brennen mir schon die Augen, denn ohne Daten sind es eine Menge Einträge die ich zu durchsuchen hatte. An mangelnder Motivation liegt es sicherlich nicht) Mfg
 
Exakte persönlichen Daten müssen S i e liefern - Ihre Angaben von irgendwelchen Jahreszahlen sind hier eigentlich wertlos - woher haben Sie denn diese Daten ?
Von Ihrem Cousin ? Und er von My hertiage ? Sie glauben das alles ?
Ohne e x a k t e Belege oder Quellenangabe, woher diese stammen ????

Außerdem: haben Sie inzwischen einen Pass erworben ?
 
Johann Heinrich Sonneborn, Nordstrand 1797
Anna Wilhelmina Heuser, Nordstrand 1803
Kinder :
1) Carl August Sonneborn, Nordstrand 1826
1852 Heirat mit
Margaretha Tewes, Nordstrand 1830, gestorben 1893 Hamburg
2) Carl Friedrich Sonneborn, Ort unbekannt 1831

Die Tewes scheinen katholisch gewesen zu sein, zumindest findet sich die Taufe der Margaretha 1830 im KB der katholischen Kirche Nordstrand (Kr. Husum):

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS64-V9DH-L?i=46&cat=382121

Auf die Schnelle habe ich jetzt keine Sonneborn entdeckt auch nicht die Ehe von 1852, aber das Buch scheint auch lückenhaft zu sein.
Weitherin gab es auch noch eine Altkatholische Kirche in Nordstrand.

Beide Katholischen KBs sind bei Familysearch zu finden und kostenfrei einsehbar (eine Registrierung ist aber erforderlich). Da lohnt also mal ein Blick hinein, falls noch nicht geschehen.

https://www.familysearch.org/search/catalog/results?count=20&query=+subject_id:572080

Bei Archion finden Sie hauptsächlich evangelische Kirchenbücher.
Hier konnte ich ebenfalls keine Sonneborn finden, weder Taufen 1826, 1831 noch Ehe 1852.

Link zur Kirchenübersicht in Nordstrand:
http://www.kirche-nordstrand.de/Kirche/Geschichte/


 
Exakte persönlichen Daten müssen S i e liefern - Ihre Angaben von irgendwelchen Jahreszahlen sind hier eigentlich wertlos - woher haben Sie denn diese Daten ?
Von Ihrem Cousin ? Und er von My hertiage ? Sie glauben das alles ?
Ohne e x a k t e Belege oder Quellenangabe, woher diese stammen ????

Außerdem: haben Sie inzwischen einen Pass erworben ?

Guten Morgen. Mir gefällt die unterschwellige Aggressivität nicht.
Was lässt sie annehmen, dass ich gutgläubig und dumm bin?
A) DNA lügt wohl kaum.
B) Ja, tatsächlich habe ich viele Informationen von meinem Cousin bekommen, welche ich dann durch eigene Recherche im Archiv Hamburg belegen konnte. Es liegen Urkunden von dort vor, in denen die Namen und Orte nachvollziehbar sind.
Da sie sich anscheinend gut auskennen, sollte ihnen bekannt sein, dass zwar der Eintrag der Eltern erfolgt, jedoch keine Geburtsdaten zu diesen, sondern lediglich die der Kinder. Geburtsdaten zu den Eltern findet man dann erst wieder in deren Sterbeurkunden, welche dann teilweise von den Kindern unterschrieben wurden. Ergo, auch hier passt der Faden wieder.

Ich frage mich, weshalb sich ihr Beitrag so wenig konstruktiv liest? Wenn sie den meinen nicht mögen, dann wäre ignorieren doch eine Option? Herzliche Grüße
 
Johann Heinrich Sonneborn, Nordstrand 1797
Anna Wilhelmina Heuser, Nordstrand 1803
Kinder :
1) Carl August Sonneborn, Nordstrand 1826
1852 Heirat mit
Margaretha Tewes, Nordstrand 1830, gestorben 1893 Hamburg
2) Carl Friedrich Sonneborn, Ort unbekannt 1831

Vielen lieben Dank dafür.
Ich bin dort registriert, allerdings bekomme ich dort verwirrende Angaben zu den Vorfahren /Abkömmlingen.
Die Sonnenborns scheinen nach den Angaben dort aus Lüttringhausen zu kommen.
Ich werde dem nachgehen und vielleicht kommen mit der Zeit noch schlüssigere Angaben hinzu.
Ich bedanke mich sehr bei allen die einen wertvollen und freundlichen Beitrag geleistet haben bei meiner Suche. LG aus Hamburg

Die Tewes scheinen katholisch gewesen zu sein, zumindest findet sich die Taufe der Margaretha 1830 im KB der katholischen Kirche Nordstrand (Kr. Husum):

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS64-V9DH-L?i=46&cat=382121

Auf die Schnelle habe ich jetzt keine Sonneborn entdeckt auch nicht die Ehe von 1852, aber das Buch scheint auch lückenhaft zu sein.
Weitherin gab es auch noch eine Altkatholische Kirche in Nordstrand.

Beide Katholischen KBs sind bei Familysearch zu finden und kostenfrei einsehbar (eine Registrierung ist aber erforderlich). Da lohnt also mal ein Blick hinein, falls noch nicht geschehen.

https://www.familysearch.org/search/catalog/results?count=20&query=+subject_id:572080

Bei Archion finden Sie hauptsächlich evangelische Kirchenbücher.
Hier konnte ich ebenfalls keine Sonneborn finden, weder Taufen 1826, 1831 noch Ehe 1852.

Link zur Kirchenübersicht in Nordstrand:
http://www.kirche-nordstrand.de/Kirche/Geschichte/
 
Hallo an Alle,

ich glaube wir müssen mal zusammen von vorn anfangen.

Also Katholisch ist im Archion nicht!

Und in dem ganzen Text habe ich nicht eine richtige Information gelesen, die mir sagt wo ich mit Suchen anfangen könnte.
In den Kirchenbüchern war nicht einmal der Name zu finden.

DNA hin und her, aber welche genaue Auskunft wurde von dort angegeben?

Wenn gewollt, fangen wir mit der Mutter an und wenn bekannt dem Vater !

Und wenn es wo nicht weiter geht haben wir es wenigstens versucht.

Gruß und einen schönen Sonntag

 
Zurück
Oben