Danke für den Hinweis. Ich habe mal nachgeschaut und konnte keine Option finden, die gesamte Kirchenbuchseite in einer angemessenen Qualität als reine Bilddatei herunterzuladen.Nur am Rande: Sie können hier jederzeit / seit den ersten Tagen von Archion / und ohne jegliches Problem "die gesamte Kirchenbuchseite" herunterladen.
Nach wie vor bekommt man diese gequetscht auf eine DIN A4 Seite in PDF Format, woraus das Extrahieren der Bilddatei immer in einem Qualitätsverlust endet.
Möchte man so 20, von Archion heruntergeladene, Kirchenbuchseiten durchsehen, ist dies durch das antiquierte PDF-Format schlicht viel benutzerunfreundlicher (längere Ladezeiten, viele Tabs bei gleichzeitigem öffnen, hin und her "tabben", etc.) als bei herkömmlichen Bilddateien, die in der Mac- oder Windows eigenen Fotoanzeige einfach durchgeschaltet werden können.
Und ja, wie zur Verteidigung eines jeden Monopols: Nein, ich muss Archion nicht nutzen. Es sei denn, ich möchte gewisse Kirchenbücher einsehen, die es sonst nirgendwo mehr gibt. Und ja, dafür nehme ich das hin. Macht es das benutzerfreundlich? Natürlich nicht. Muss ein Monopol benutzerfreundlich sein? Nein. Danke für die Aufmerksamkeit.